Nachtsicht selber bauen preiswert und gut

Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
51
Hallo Foristi,

dieses Video habe ich mir Ebene angeschaut :
http://youtu.be/5CjlbUNaCC0
und festgestellt das es wirklich funktioniert(Sony Alpha 58)

nun habe ich ein paar Fragen :

1. wie verhält sich der autofocus wenn ich bei ir-Licht durch mein Glas schaue.

2.wie verhält es sich wenn ich die Brennweite der Kamera änder

3.ist es möglich mit einem ir Strahler weiter als 100 Meter bei Nacht zu schauen und zu fotografieren ?
 

actinblack

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
5 Nov 2014
Beiträge
25
Hier noch zwei Tipps dazu:
Mit LED Taschenlampen und einem IR Bandpass-Filter funktioniert dies nicht, da die LEDs keine IR Strahlung abgeben, es sei den es sind IR LEDs.

Wenn man die Kamera auseinander nimmt so befindet sich zwischen dem Sensor und der Linse ein IR Bandsperre-Filter (kleine violette Glasscheibe), entfernt man diese, funktioniert das ganze um ein vielfaches besser.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Hi,

ich schiebe das nochmal hoch.

Der Test bei Kamera und Handykamera ergab, dass bei IR "sehen".
Die Kamera würde ich ja noch auseinanderschrauben, um den Bandpass zu entfernen (was bewirkt dies für die Qualität der Bilder?), das Handy eher nicht...

Die Lampen, die man mit Rotfiltern kaufen kann, Laserluchs etc., sind alle mit LEDs, aber sicher nicht mit IRLEDs. Gibt es noch gewöhnliche Taschenlampen mit Rotfiltervorsätzen und reichen diese Filtervorsätze aus? Im youtube wird die Folie ja mehrfach übereinandergelegt.

Einsatzzweck: auf Distanzen unter 100m Trugbilder von Wild unterscheiden, bzw. nicht genau dann abzubaumen, wenn Wild im Anmarsch ist.

Gruß, OVS
 
F

Franz_87

Guest
such auf ebay nach alten Zusatzscheinwerfern fürs Fero 51, oder div. NVA Nachtsichtgeräten
ist alles nicht so selten, wie manche Verkäufer das gerne behaupten
 

actinblack

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
5 Nov 2014
Beiträge
25
Oder so etwas in der Art.
http://www.ebay.de/itm/Ultrafire-Wf...e-5W-IR-LED-/301723600147?hash=item464020c513
Die kleinen Lampen drücken mehr IR Licht raus als die alten Zusatzscheinwerfer.

Bei 100m geht diese Technik jedoch in die Knie. Da würde ich ein Dipol D125 Gen 1 Gerät empfehlen, mit optionaler IR LED Taschenlampe.

Nachdem man den IR Bandsperre-Filter aus einer Kamera entfernt hat, kann dieser eigentlich nur noch für die Nachtsicht genutzt werden.
Da bei Tageslicht die Kamera nur noch violette Bilder produzieren wird.
 
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
51
Sind denn 100 Meter mit einer umgebauten Kamera möglich und wie sieht das mit der Vergrößerung des Glas aus z.b. Aus einem 8x56 ?
 
F

Franz_87

Guest
ich hab das Gefühl so ein Umbau lohnt sich nicht, besonders wenn man den Preis für ein Minox NV 351 betrachtet
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
ich hab das Gefühl so ein Umbau lohnt sich nicht, besonders wenn man den Preis für ein Minox NV 351 betrachtet
...sucht man sich auf Ebay eine gebrauchte DigiCam dafür, macht das Experiment bestimmt Spaß ;)

ich könnte mir vorstellen, meine in die Jahre gekommene Lumix TZ6 zu schrotten... da ist ohnehin die Linse leicht verkratzt :?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
474
Oben