Nachtsichtgerät - aber welches?

Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir ein Nachtsichtgerät zuzulegen. (Ausdrücklich KEIN NachtZIELgerät).

Ich bin bereit dafür ca. 1000.- € auszugeben. Nun folgende Kriterien:

- Binokular
- Anständige Vergrößerung (Mindestens 6-fach)
- Scharfes Bild (was man in dieser Preisklasse erwarten dürfte)

Nun finde ich sämtliche Marken. Unter anderem das sog. FLIR von der Bundeswehr, welches zwar preisgünstig wäre, aber einfach zu klobig ist.

Was mir bisher - von den Daten und technischen Merkmalen her - ziemlich gut gefällt ist z.B. das "Dipol D 216" -> russischer Hersteller.

Habt ihr Erfahrungen damit oder etwaige andere Empfehlungen für mich? Wäre euch sehr dankbar.

EDIT: Quatsch, nicht FLIR, sondern FERO..
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Flir dürfte aber ein sog. Thermalsichtgerät sein.

Ansonsten ist deine Preisklasse sehr problematisch, denn für 1000€ bekommst letztlich nichts Gutes, doch viel Schrott.

heißt, dass du dich entweder so an der 500€ Klasse orientieren solltest, welche dann aber nicht der Bringer ist, gerade wenn es dann noch biokular NSG sein soll, oder aber du erweiterst auf 2500€ aufwärts, wofür du dann sehr gute monokulare NSG bekommst
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Ja hab ich bemerkt und editiert. ;)

Ich würde ja gerne mal ein paar Geräte testen bevor ich eins kaufe, nur lässt sich das schlecht bewerkstelligen.

Das russische finde ich vom Aufbau her ganz in Ordnung. Letztlich wie ein Fernglas, nur ob es auch was Taugt ist die Frage. Bushnell usw. werden auch nicht wirklich empfohlen und die meisten anderen taugen nicht zum richtigen Ansprechen oder auf Entfernungen weiter als 70-80 Meter.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich kann dir nur wirklich dazu raten, dass du die verschiedenen Generationen an Geräten mal real testest.

dabei meine ich nicht rein unterschiedliche Hersteller, sondern wirklich den unterschied zwischen Geräten der Generation 1-3.

ich kann dir folgendes dazu sagen ... Geräte der 1. gen sind i.d.r. nur bis zu 20-40m halbwegs zu gebrauchen. gen 2+ kann da schon deutlich mehr, doch schaust dann mal durch ein gutes gen 3, dann merkst schnell, welch schlechter Kompromiss die anderen sind.

erst recht, wenn du nach einem Binokular suchst, denn denn damit wird es gerade bei gen 1 eher schlechter, denn die Teile sind dann als Brillen groß und schwer.

wenn es was günstiges sein soll, dann such nach einem guten gebrauchten gen 2+, was du für etwas unter 1000€ bekommen solltest. davon kenne ich aber kein binokular.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Ich befürchte lediglich dass niemand so ein Gerät verleiht damit man es mal testen kann. :19:

Unter "Kollegen" kenne ich nur Leute die Gen. I haben.

Du scheinst Erfahrung auf dem Gebiet zu haben. Hast du selbst eins in Gebrauch?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
wickedsick85 schrieb:
Ich befürchte lediglich dass niemand so ein Gerät verleiht damit man es mal testen kann. :19:

Unter "Kollegen" kenne ich nur Leute die Gen. I haben.

Du scheinst Erfahrung auf dem Gebiet zu haben. Hast du selbst eins in Gebrauch?

es "verleiht" jeder Händler die Geräte, denn es gilt das Fernabsatzgesetz mit Widerrufsrecht, womit jeder Käufer das Recht hat die Sache zu prüfen und bei nichtgefallen zurückzugeben.

und nein ... habe keines mehr in Gebraucht, doch hatte ich schon welche und konnte wiederum von anderen Geräte testen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Das "Dipol D 216" würde ich ausschließen, da Du auf beiden Augen nachblind bist nach dem durchsehen. Du kannst dann nichts mehr im Anschlag durch Deine Waffe sehen.

Ein Monocular ist das einzig verwendbare.

Um 1000€ hab ich viel probiert und habe mich dagegen entschieden.

Wir haben zu dritte ein Zeiss Nachtsichtgerät Victory NV 5,6x62 gekauft. Vorzugspreis 3700€. Am Anfang gabs Gerangel, doch nun kommen wir blenden zusammen mit einem gerät aus.

Ich persönlich ziehe kaum noch damit los, sondern mit meinem Svarowski SLC 8x56 B.
Ich jage fast nur im Winter auf Schweine und da ist das für mich persönlich ausreichend.

Angangs bin ich nachts durch den wald gepirscht, ohne was schießen zu können mit dem NV, wurde mir aber zu langweilig.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Nun gut, es kommt jetzt natürlich darauf an wie schnell es denn gehen soll/muss. Der Hauptgrund für das Nachtsichtgerät ist für mich das sichere Ansprechen auch wenns denn schon etwas dunkel sein sollte.

Ich kam mit dem Fernglas bisher ganz gut zurecht, nur wäre mir doch wohler wenn ich das Wild deutlicher erkennen könnte, denn mal ehrlich: wie leicht kann es passieren dass man etwas übersieht, was man aber hätte sehen sollen.

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Nachtsichtgeräten, daher stelle ich die Frage mal etwas anders: reicht ein Gerät in dieser Preisklasse für meine Verwendung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Nein. Wenn Du sicher Ansprechen willst musst Du mind. 3000€ anlegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Ich relativiere: Wenn Du über 20Meter etwas kleineres als ein 60kg Schwein ansprechen willst, reichen 1000€ nicht. Einen Bock kannst Du unter 1000€ über 20meter nicht mehr sicher ansprechen (schießen dürftest Du ja eh nicht).

Wir haben mit dem NSG Rot und Dammwild angesprochen. das war immer über 60 Meter und unter 1000€ NSG nicht machbar.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Schießen dürfte ich nicht, weil? - Aktuell geschont, ganz klar, aber nur weil es Dunkel ist, bedeutet das nicht gleich Nachtzeit laut BJG.
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Pitoux schrieb:
Ich relativiere: Wenn Du über 20Meter etwas kleineres als ein 60kg Schwein ansprechen willst, reichen 1000€ nicht. Einen Bock kannst Du unter 1000€ über 20meter nicht mehr sicher ansprechen (schießen dürftest Du ja eh nicht).

Wir haben mit dem NSG Rot und Dammwild angesprochen. das war immer über 60 Meter und unter 1000€ NSG nicht machbar.

Das stimmt nicht. Ich habe zwei "Billignachtsichtgeräte".... Das Minox mit 3-facher Vergrößerung und das vom Aldi mit 4-facher Vergrößerung. Bis ca. 60 Meter in völliger Dunkelheit und eingeschaltetem Infrarotstrahler spreche ich aber ganz locker vom Marder über Dachs, Frischling bis zur Bache/oder Keiler sauber an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Von Infrarotstrahler war bislang nicht die Rede.

Wenn er sich einen Strahler von Laserlux dranmacht, kann die reichweite eines günstigeren NSG sicherlich erhöht werden.

Die Extrakosten sind bei einem vernünftigem Strahler aber bei mehreren Hundert €.
Entscheidend ist hierbei die Wellenlänge, damit das Wild ihn nicht mitbekommt.

Mit Ansprechen meine ich nicht ob es ein Dachs oder ein Frischling ist.

Ich meinte damit, welche Trophäe ein Stück hat inkl. Keiler und wie stark das Stück ist.

Das konnte ich zumindest mit einem ALDI NSG im Wald nicht erreichen, trotz IRStrahler.

Wem 60m reichen, er nur sehen will welche Wildart dort ist und die ihn dann noch mitbekommt, gerne. Ich habs hinter mir gelassen.

Aldi war für mich jagdlich nur Schrott. Kommt aber eben ganz gewiss auf die Art des Einsatzes und die Anforderungen an.
 
A

anonym

Guest
Ich habe eins sehr teuer ich schaue durch und sehe die Sauen am Waldrand ich nehme meine Büchse und schaue durch Zielfernrohr und sehe nix!!!!
Ich drehe durch weil ich nichts sehen kann aber die Sauen sind da .
Was nützt mir so ein Gerät nichts garnichts.
Jetzt liegt es im Schrank und wird nicht benutzt das Geld hätte ich sparen können.

WMH Lusches
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
655
Oben