Nachtsichtgerät am Wasserloch

Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Ein nichtjagender Verwandter fährt im Sommer nach Namibia zum Safariurlaub. Er fragt mich jetzt ob zur nächtlichen Beobachtung von Tieren am Wasserloch direkt an der Lodge ein Nachtsichtgerät sinnvoll ist.
Er stellt sich das wohl so vor, dass er nachts dort auf der Terrasse sitzt, den sundowner in der Hand, und dann das nächtliche Treiben am Wasserloch beobachten kann.
Keine Ahnung ob die Lodges so was bieten, steht wohl im Katalog.
Die Frage ist ob es ein Nachtsichtgerät in der Preisklasse bis 200 Euro tut und ob es Empfehlungen hinsichtlich der Marke gibt.
Ich habe keine Ahnung, benutze selbst nur ein Wärmebildgerät von Pulsar.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
In der Preisklasse habe ich bis heute kein vernünftiges Gerät getestet:no: Von ausrangierten Militärgeräten abgesehn, alles Schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Wasserlöcher direkt an der Lodge werden meist zum Pläsier der Gäste nachts beleuchtet. Ein NSG ist daher nicht erforderlich.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hallo,

habe zwei Mal digitale NSG aus der Klasse bis 1000 Euro gebraucht angeboten bekommen. Die waren schon nicht ganz schlecht, aber auch nicht toll. Hätten jeweils 450 kosten sollen.

Tiefer würde ich in der Qualität niemals gehen.

Wmh. Skidder
 
Registriert
8 Jul 2013
Beiträge
431
ganz wichtig-finger weg vom infrarotaufheller . was in Deutschland rotwildsicher ist,kannste hier idr vergessen!
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Die Technikgläubigkeit ist unermesslich...
Ich stelle mir gerade vor, wie andere Beisitzer des abendlichen/nächtlichen 2x1000 Watt-Flutlichtspektakels ihre Buntbilder machen während sich der Nachtsichtgerätefan die geblendeten Augen reibt. Aber Aufmerksamkeit ist ihm mit solchem Outfit sicher:roll:

Wandersmann,

den heute noch das Blitzlichtgewitter schaudern macht, welches er an einem Wasserloch in der Etoscha erlebte, trotz Flutlicht.
Auch viele Farmen haben heute ihr abends beschienenes Wasserloch, einfach per E-Mail anfragen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Pflasterspezi #1

Frage aus #1: "...Beobachtung von Tieren am Wasserloch direkt an der Lodge..."
und meine Antwort: "Auch viele Farmen haben heute ihr abends beschienenes Wasserloch" - ich ergänze: prinzipiell ähnlich wie auch die Lodges.

Beide obigen Wasserlöcher - wie auch die Wasserlöcher in der Etoscha oder im Buschmannland bei Tsumkwe - sind im ariden Namibia regelhaft Ergebnisse von Bohrungen, seltener auch von Staudämmen an gelegentlich laufenden Revieren.
Und alle werden, tja, als Tier- und Touristen-attraktion genutzt und deshalb meist auch beleuchtet...Ich vermeide das Wort Falle.

Ausnahmen findet man nur an den permanenten Wasserläufen (Stichwort Caprivi-Region).

Wandersmann

stets nach den natürlichen Wasserlöchern suchend;-)
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Ein gutes Fernglas ist sinnvoller!


P1010193.jpg
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Das,

was Dein Bekannter sucht, fände er am ehesten in "The Arche" in den Aberdares nicht zu weit weg von Nairobbery.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Mbogo

Ich bringe mal einen Ausschnitt aus einem Prospekt des "The Ark" (auch "The Arc" geschrieben) im Aberdare-NP (Arche wäre deutsche Schreibweise)

"Die Chance, an der abends beleuchteten Wasserstelle Großwild zu sehen, ist recht groß. Gerade die Salzlecke lockt die Tiere an. Zusätzlich gibt es einen unterirdischen Ausguck .

the-arc-haus.jpg

Vor dem Schlafengehen können Sie angeben, ob Sie mit einem Signal geweckt werden möchten, wenn sich nachts Elefanten, Nashörner, Büffel oder Löwen dem Wasserloch nähern. Wohl nicht nur aus diesem Grund wird in der Bar rund um die Uhr Kaffee oder Tee angeboten."


Dieses "Haus mit See" hat nur einen Nachteil: es liegt in Kenia, der Fadenstarter sucht was in Namibia...
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Beide obigen Wasserlöcher - wie auch die Wasserlöcher in der Etoscha oder im Buschmannland bei Tsumkwe - sind im ariden Namibia regelhaft Ergebnisse von Bohrungen, seltener auch von Staudämmen an gelegentlich laufenden Revieren.
Und alle werden, tja, als Tier- und Touristen-attraktion genutzt und deshalb meist auch beleuchtet...Ich vermeide das Wort Falle.

Ausnahmen findet man nur an den permanenten Wasserläufen (Stichwort Caprivi-Region).

Nicht nur in Namibia sondern in vielen Jagdgebieten von Afrika. Wer öfters dort auf Jagd geht merkt schnell das auch gehegt und gepflegt wird. Wie will man sonst Wild an Ort und Stelle halten in oft riesigen Gebieten wenn nicht ausreichend Wasser vorhanden ist oder dies an multiplen Stellen im Bush verstreut ist. Romantik mit Out of Afrika Flair ist was anderes und schon lange vorbei.

Die National Parks sind effektiv Touristen Attraktionen , eigentlich ein großer Zoo , eine gewollte Überpopulation von Wild so das durch Mangel an Deckung Bewegung entsteht und was zu sehen ist , auch an den Wasserlöscher.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.687
Dieses "Haus mit See" hat nur einen Nachteil: es liegt in Kenia, der Fadenstarter sucht was in Namibia...[/QUOTE]

http://thearkcam1.click2stream.com/

ja mei.Dann muss er halt noch ein bissl suchen.
Nichtsdestotrotz in the Ark schau ich fast täglich rein.
Gegenwärtig ist nicht so viel los wie sonst,Regenzeit.
Doch neulich stand ein kapitaler einzahniger Elefantenbulle dort.
Hab das Foto meinem PH nach Zimb geschickt und der meinte er könnte 90 Pfund haben.
Habe noch nie so einen starken Elefanten gesehen.
Der Büffelbulle am Rande des Bildes ist ebenso erste Sahne,mit herrlichem Boss.
Haben enorm starke Büffel dort.
the Ark,immer eine Empfehlung
KF
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
643
Oben