Nachtsichtgerät NVRS 2,5x50 Weaver

A

anonym

Guest
@ M03:
dann lies dir das Posting von "Mitgeher" nochmal gründlich durch.
P.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.675
1. Es müsste jetzt ganz klar sein das dieses Teil ein Zielgerät ist das zur montage auf einer Schusswaffe vorgesehen ist und einen Restlichtverstärker hat und somit eine VERBOTENE Waffe ist, zu deren Besitz es eine BKA Ausnahmegenemigung braucht.
Die einzige legale Möglichkeit die wir in der BRD haben um mit einem Restlichtverstärker zu Jagen ist die das der Restlichtverstärker nicht an der Waffe oder dessen Zieleinrichtung montiert ist.
Das ist die Nachtsichtbrille die man per Gestell auf dem Kopf hat und ein normales Zielfernrohr.
Aber die Götter streiten noch darüber ob man denn das Zielfernrohr so weit nach vorne montieren darf das man damit auch wieder in den Anschlag kommt. Allso Restlichtverstärker von der Optik getrennt und keine Montagevorrichtung für den Restlichtverstärker an der Visiereinrichtung.

So und nun das Wichtigste zum Schluss:
Für was brauche ich so ein Scheixxdreck? Ein wirklich gutes Fernglas und ein Gutes Zielfernrohr lössen alle Probleme der Nachtjagd in unserem Land.
Ohne moralisch Belehren zu wollen: Wir sind Jäger und keine Angehörigen einer polzeilichen Sondereinheit die einen anderen Auftrag hat, nähmlich Menschenleben zu retten und gegen solche zu verteidigen die dieses auslöschen wollen. Dazu braucht es diese Technik der Nachtzieleinrichtungen.
Wir sind Jäger und auch der Waidgerechtigkeit verpflichtet, und das heist dem Wild eine Chance zu lassen.
Auch der Wildsau.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
[QB]@ Bärentöter:
dann lies dir das Posting von "neo87" nochmal gründlich durch.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da war doch wohl lediglich die Frage zum Erwerb.

Gerhard
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:
Wir sind Jäger und auch der Waidgerechtigkeit verpflichtet, und das heist dem Wild eine Chance zu lassen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch bei gutem Mond ist nicht immer ersichtlich ob es sich um Bache oder Keiler handelt oder ob irgendwo noch Frösche in Ackerfurchen rumlaufen.

Zur sogenannten Waidgerechtigkeit gehört aber auch ein genaues ansprechen vom Wild .

Wieviele schießen erst und gucken dann was da liegt?

Wieviele schießen an der Kirrung auf bloße Schatten ?

Nachtsichtgeräte und alles andere Werkzeug ist immer nur so gut wie der Benutzer.

Es kommt halt drauf an was man daraus macht.

Und das muß jeder mit sich selbst ausmachen !

Gerhard
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.675
Gerhard, soweit alles klar. völlig deiner Meinung.
Jedoch eines dürfte auch klar sein: wenn man durch so ein Nacht ZF der Gen 1 durchschaut wird man schnell feststellen das man in einem normalen guten Fernglas und Zielfernrohr mehr sieht.
Die Klasse wo ich wirklich mehr sehe ist schon in der 1800€ Grössenordnung angesiedelt plus Objektiv ca 400€. und da unterhalten wir uns nicht mehr über Seixxdreck. Auch klar. Aber mit dem auf dem Markt angebotenen z.B. dieses Lomo elf das immer wieder zu diesen Zwecken angeboten wird siehst du wesentlich schlechter.
Und wenn ich nichts mehr sehe gehe ich heim.

[ 11. November 2005: Beitrag editiert von: 358Win ]
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.675
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ 358:
Mir tut nur ein [qb]völlig unbedarfter Jungjäger (Lehrling)
leid, dem offensichtlich dezente Hinweise nicht ausreichend sind, ihn vor den Folgen unbedachten Postens zu warnen.
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Bist ein Herzensguter Mensch. Und ich hab nicht ins Profiel von neo87 geschaut, sonst währe es mir klar gewesen.

@neo87
geh mal bei deinem nächsten Stadtbesuch in Ibbenbüren bei Rolf Schönlein vorbei und frag ihn ob man irgendwo in Deutschland soetwas erwerben kann.
Meine negative Meinung zu solchen Gerätschaften kannst du aus meinem Vorpost entnehmen.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original von M03:
Da war doch wohl lediglich die Frage zum Erwerb. Gerhard[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>
Lies nochmal, aber mit Verstand.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
P.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
aber mit Verstand.
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke ,,,,,,,für Posting Nr. 5000
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.675
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von M03:


Danke ,,,,,,,für Posting Nr. 5000
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
Gut gemacht!
 
A

anonym

Guest
@ M 03,
@ .358 W.
gern geschehen.
Empfehle öfter, immer auch
icon_eek.gif
zwischen den Zeilen
icon_eek.gif

zu lesen.
Dort steht oft die Wahrheit !
im Gegensatz zu:
"...lügt, wie gedruckt..."
P
icon_wink.gif
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.675
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ M 03,
@ .358 W.
gern geschehen.
Empfehle öfter, immer auch
icon_eek.gif
[qb]zwischen den Zeilen
icon_eek.gif

zu lesen.
Dort steht oft die Wahrheit !
im Gegensatz zu:
"...lügt, wie gedruckt..."
P
icon_wink.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Och bei dir war heute nur Wichtig ganz unten Links zu lesen

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
@358 Win

natürlich gibt es reichlich Unterschiede und ich kenne auch nicht die Qualitäten aller Geräte.

Ich benutze ein Baigish 12 beim Sauenansitz.

Es ist vollkommen ausreichend um genau zu erkennen was ich vor mir habe.

Letztes Jahr an einem Acker konnte ich damit erst die Frischlinge sehen welche nur so gerade eben aus der Ackerfurche rausguckten.

Dabei hatte ich die Sau schon fast eine halbe Std. im Glas und weiter nichts bemerken können.Das wäre ohne NSG sonst wohl arg daneben gegangen.

Letzten Monat schoß ich einen Überläufer Keiler den ich auch schon zwanzig Min. vor hatte und ich hätte geschworen es ist ne Bache.

Als die sich dann drehte war durch's Baigish das Geschlönz deutlich zu sehen.

Geschossen dann durchs ganz normale S6B Zenith welches bestimmt nicht zu den schlechtesten des Nachts gehört.

Mein Kumpel schoß einen Keiler an der Kirrung. Hatte den auch schon ne ganze Weile vor. Beim Schuß sah er im Auigenwinkel etwas flüchten und dacht schon " Scheiße,,doch ne Bache mit Frischling "

Bei vorheriger Beobachtung auch vom Umfeld weiß man schon ganz genau was Sache ist und kann Fehlabschüsse ganz schön runterschrauben.

Dazu braucht es aber kein Zeiss für 4000 €.

Die 180 € für das Baigish waren eine gute Investition und vollkommen ausreichend zur Beobachtung.

Mehr muß und brauch ich damit auch nicht zu tun.

Wenn der Mond am hellsten ist sind die Sauen auch vorsichtig und schlecht zu kriegen.

Für die paar Tage vorher und nachher oder bei leichter Bewölkung möcht ich aber nicht mehr drauf verzichten.

Waidgerecht ist das für mich alle Male.

Gerhard
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original 358Win:
Och bei dir war heute nur Wichtig ganz unten Links zu lesen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Man tut, was man nicht lassen kann.
und im Revier zu laufen ist mir noch zu mühsam - da sitze ich höchstens auf dem Drückjagdbock - da brauche ich keinen Restlichtverstärker.
Aber so wie sich elektronische Horchgeräte auf der Jagd allmählich durchsetzen (nennen sich Gehörschutz) so wird es auch nur noch wenige Jahre dauern, bis auch Restlichtzielfernrohre die Hürde der "Waidgerechtigkeit" genommen haben werden.
nach den Presseberichten sind als Beobachtungsgeräte aber nur das ZEISS und das SWARO brauchbar, d.h 3-5.000 € (jedenfalls, nach dem, was zwischen den Zeilen steht) und auch Wofgang schreibt, das man alles unterhalb Generation 2+ in die Tonne treten kann.
P.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.675
Gerhard, schon klar, ich verwende noch ein altes Fero 51, rechtes Okular abgeklebt damit man hinterher noch etwas im ZF sieht. aber das ist mir irgenwie zu viel Technik und kommt nur an den Schadflächen zum Einsatz. Das heist da wo dann der Jagderfolg Pflicht wird. So macht mir das Jagen weniger Spass, nicht wegen es Gerödels das du zusätzlich rumschleppen must sondern wegen des Aufwandes den ich da betriben muss. Beute ja gerne und immer, nur ich will auf der Jagd meinen Gedanken und der Natur ihren Lauf lassen.
Zur Zeit tuts mein alter 98 mit Zeiss 2,5x52 mit Fernglass.
Zugegeben wir haben hierim Revier bei leichter Bewölkung durch den Daimler Chreisler immer leichtes Schummerlicht, von daher brauchen wir seltenst ein Nachtsichtgerät.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:
Zugegeben wir haben hierim Revier bei leichter Bewölkung durch den Daimler Chreisler immer leichtes Schummerlicht,<HR></BLOCKQUOTE>

Zählt das nicht auch schon zur "künstlichen Lichtquelle" ?
icon_biggrin.gif


Gerhard
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
652
Oben