Nachtsichtgerät und Vorsatzgerät in einem?

Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
20
Liebe Waidkameraden,

da ich mich als Jungjäger jetzt mit dem Thema Wärmebild und Vorsatzgeräte beschäftige ist folgende Frage aufgetaucht.

Man liest immer das zwei Geräte benutzt werden:
1 - ein Nachsichtgerät/Wärmebildgerät zum groben orten der Tiere
2 - ein Vorsatzgerät um das Stück zur Strecke zu bringen

Meine Frage: kann man nicht das Vorsatzgerät auch zum Orten der Tiere benutzen? Immerhin gibt es ja einfache Clickmontagen um es ohne Probleme vor das ZF zu montieren.

Besten Dank für Eure Antworten.

Waidmannsgruss

Schorsch
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Prinzipipiell geht das schon, aber so schnell geht das mit dem clicken nicht .

und grad wenn Sau Fuchs in der nähe sind ist ein "click" schon zuviel....
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Und alles im Dunkeln. Da wird man nicht geräuschlos und schnell fertig. Treffpunktlage bei falsch aufgeklemmten gerät mal außen vor.

Alle die ich kenne haben zwei Geräte. Aber es geht natürlich technisch auch eins.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
737
Wärmebildgeräte für die Hand sollten ein großes Sehfeld haben, um möglichst mit einem Schwenk über Feld/Waldkante zu sehen, ob etwas da ist. Durch das große Sehfeld gibt es weniger Details zu erkennen.

Als Vorsatzgerät will man möglichst viele Details um genau ansprechen (und zielen) zu können. Vorsatzgeräte haben daher ein sehr kleines/enges Sehfeld mit möglichst vielen Pixel auf kleiner Fläche für eine hohe Auflösung.

Beide Geräteklassen sind für unterschiedliche Aufgaben/Anforderungen bestimmt. Eine große Fläche zeilenweise mit einem Vorsatzgerät absuchen ist sehr mühsam - man übersieht dabei auch leicht etwas. Das geht viel entspannter mit einem großen Sehfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Regelmäßig kommt jemand mit der selbe (prinzipiell nicht schlechte) Idee. Die Realität ist anders. Wie die Kollegen vor mir geschrieben haben, man braucht einfach zwei Geräte. Das Handgerät muss dabei nicht teuer sein, empfehlenswert ist aber eine WBK mit Laser Entfernungsmesser.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
599
Es geht, habe ich eine Zeil lang so gemacht.
Nimm ein gescheites WB Gerät.
Gerade letztes Wochenende habe ich seit langem mal wieder
mein Nachtsichtgerät dabei gehabt und direkt mit dem Wärmebildgerät
verglichen. Alle Zweige die mit dem Nachtsichtgerät zu sehen waren, konnte
meine WBK auch deutlich anzeigen.

Im Vergleich war ein NS Gerät mit sauteurer SW-Photonisröhre gegen das Xeye CH50.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Ja, da hat sich einiges getan. Das NSG ist zwar besser für kleine Hindernisse, aber die Vorteile beim WBG überwiegen. Schnell ansprechen und erlegen. Wer Angst hat vor kleinen Hindernisse wird um NSG nicht rumkommen im dunklen Bestand beim pirschen auf Sauen..
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.715
Komfortabler ist die Lösung mit zwei Geräten. Eine Frage des verfügbaren Budgets.
In der Praxis geht es mit nur einem Gerät locker so man denn die Handgriffe kennt und
dabei Routine hat. Am Feld und der Kirrung sowieso und am Wechsel wo es schnell gehen muss
halt weniger gut.

Füxlein
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Budget bedeutet ganz klar ein gutes Vorsatzgerät mit Schnellverschluss. Muss dann halt so sein. Immer noch besser als nix. Aber Budget war nicht die Frage glaube ich zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Um mein TA435 mit montiertem Rusanadapter bequem als Handgerät nutzen zu können, benötige ich zusätzlich noch das beiliegende "Pseudookular" damit der Augenabstand zum Bildschirm passt und man das Auge auch am Okukargummi auflegen kann.
Wenn ich das jetzt schnell im Feld umbauen müsste heißt das erstmal Okular raus und verstauen und dann das TA435 auf dem ZF sauber ausrichten.
Ob das mit zB einem Telefix Adapter besser geht weiß ich nicht. Komfortabler und sicherer ist ein separates Handgerät.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.715
Beim Pulsar Core lasse ich wenn ich weiss dass ich wenig Zeit habe, das 5fach Okular einfach weg. Ich beobachte dann mit einfacher Vergrößerung und kann mit wenigen Handgriffen die WBK auf den Adapter stecken. Also gefühlt unter 10 sek. für den Aufsteckvorgang. Wenn das nicht mehr ausreicht ist es halt so.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Du siehst mit einer Wärmebildkamera die Tiere einfach schneller. Je nach Vegetation auch schon, wenn sie noch teilweise hinter Büschen verdeckt sind.

Ob dann für den Schuss das Vorsatzgerät auf Wärmebild oder Licht basiert, ist dann teilweise auch Geschmackssache. ich persönlich bin bei WB (mittlerweile CL-50) gelandet. Zum Erkennen hab ich dann zusätzlich noch eine WBK von Pulsar. Und ja, 2 Geräte ist ein Luxusproblem . . .
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
652
Um mein TA435 mit montiertem Rusanadapter bequem als Handgerät nutzen zu können, benötige ich zusätzlich noch das beiliegende "Pseudookular" damit der Augenabstand zum Bildschirm passt und man das Auge auch am Okukargummi auflegen kann.
Wenn ich das jetzt schnell im Feld umbauen müsste heißt das erstmal Okular raus und verstauen und dann das TA435 auf dem ZF sauber ausrichten.
Ob das mit zB einem Telefix Adapter besser geht weiß ich nicht. Komfortabler und sicherer ist ein separates Handgerät.

So siehts aus.

Beim Telefixadapter kann man - zumindest derzeit - die (vergrößernden oder nicht vergrößernden) Einsteckokulare gar nicht nutzen, weil es bei dem Konzept kein Bauteil gibt, in das man das Einsteckokular einklemmen könnte...

Ich habe das irgendwann mal ausprobiert. Wärmebildvorsatz mit herkömmlichen Rusanadapter und ein vergrößerndes Einsteckokular. Grundsätzlich ging das. Nur für meine Art zu jagen hat MIR das nicht gefallen: Ich laufe in der Regel die Sauen im Feld bis auf kurze Entfernung an. Irgendwann muss ich also vom Beobachtungsmodus auf den Vorsatzmodus umbauen. Das möchte ICH nicht 30 m vor den Sauen machen. Sondern deutlich vorher. Wenn ich dann noch mal nur beobachten will, muss ich das mit der Kanone und aufgepflanztem Vorsatzgerät tun. Nicht mein Ding.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.168
Liebe Waidkameraden,

da ich mich als Jungjäger jetzt mit dem Thema Wärmebild und Vorsatzgeräte beschäftige ist folgende Frage aufgetaucht.

Man liest immer das zwei Geräte benutzt werden:
1 - ein Nachsichtgerät/Wärmebildgerät zum groben orten der Tiere
2 - ein Vorsatzgerät um das Stück zur Strecke zu bringen

Meine Frage: kann man nicht das Vorsatzgerät auch zum Orten der Tiere benutzen? Immerhin gibt es ja einfache Clickmontagen um es ohne Probleme vor das ZF zu montieren.

Besten Dank für Eure Antworten.

Waidmannsgruss

Schorsch
Das geht aber spätestens nach einem halben Jahr kaufst du dir ein Handgerät. Da du die faxen dicke hast, mit dem ganzen hin und her. Außerdem muss es manchmal schnell gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
511
Oben