Nachtsichtgerät und Vorsatzgerät in einem?

Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
498
So siehts aus.

Beim Telefixadapter kann man - zumindest derzeit - die (vergrößernden oder nicht vergrößernden) Einsteckokulare gar nicht nutzen, weil es bei dem Konzept kein Bauteil gibt, in das man das Einsteckokular einklemmen könnte...

Ich habe das irgendwann mal ausprobiert. Wärmebildvorsatz mit herkömmlichen Rusanadapter und ein vergrößerndes Einsteckokular. Grundsätzlich ging das. Nur für meine Art zu jagen hat MIR das nicht gefallen: Ich laufe in der Regel die Sauen im Feld bis auf kurze Entfernung an. Irgendwann muss ich also vom Beobachtungsmodus auf den Vorsatzmodus umbauen. Das möchte ICH nicht 30 m vor den Sauen machen. Sondern deutlich vorher. Wenn ich dann noch mal nur beobachten will, muss ich das mit der Kanone und aufgepflanztem Vorsatzgerät tun. Nicht mein Ding.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
648
Stimmt, so gehts auch mit dem Telefixadapter (Das Video hatte ich sogar auch schon mal gesehen, aber wohl wieder verdrängt). (y)

Nachteil bei der Lösung: Du bist an dieses Venari-Okular gebunden. Bei den Klemmadaptern biste frei in der Entscheidung, welches Einsteckokular du nimmst, solange der Durchmesser passt.

Aber wie dem auch sei: Für mich nur noch separate Geräte.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Der Duo- Verbinder ist das Teil vom Moosjäger/ Telefix . .
Ist ja bums.
Aufjedenfall gibt es dafür doch ein Okular, so daß der TE ein mit diesem Adapter ausgerüsteten Vorsatz tatsächlich dualuse einsetzten könnte.
Wenn der Telefix/Duo Adapter vom Aufsetzen auf das ZF noch einfacher zu handhaben ist als ein Rusan etc. dann könnte es mit nur einem Gerät durchaus funktionieren.
Bin selber am überlegen den Rusan durch den Telefix zu ersetzen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Ich den Rusan gegen Telefix getauscht. Das Handling ist für mich angenehmer. Wenn man den Rusan sauber aufsetzt, ist auch die Präzision auf dem Niveau des Telefix.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.797
Ich hab da auch ne Frage zu……

Die beiden Okulare die es gibt, also den von Präzise Jagen und das Duoverbinder-Okular,

sind die untereinander tauschbar, oder passt das nur jeweils einseitig?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Liebe Waidkameraden,

da ich mich als Jungjäger jetzt mit dem Thema Wärmebild und Vorsatzgeräte beschäftige ist folgende Frage aufgetaucht.

Man liest immer das zwei Geräte benutzt werden:
1 - ein Nachsichtgerät/Wärmebildgerät zum groben orten der Tiere
2 - ein Vorsatzgerät um das Stück zur Strecke zu bringen

Meine Frage: kann man nicht das Vorsatzgerät auch zum Orten der Tiere benutzen? Immerhin gibt es ja einfache Clickmontagen um es ohne Probleme vor das ZF zu montieren.

Besten Dank für Eure Antworten.

Waidmannsgruss

Schorsch
aus welchem Bundesland kommst du denn und in welchem Bundesland hast du Jagdgelegenheiten? Ist vielleicht für die Auswahl der Technik nicht ganz unwichtig :)
In NRW z.B. ist Wärmebild am ZF für die Jagd nicht erlaubt. Bei anderen Ländern kann dir hier sicher jemand weiterhelfen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
674
Oben