Nachtsichtgerät und Zielfernrohr

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
mir gehts dabei nicht um einen verbotene Montage u.s.w., sondern wir man ggf. mit dem NSG (Nachtsichtgerät) und einem ZFR in Kombination schießen kann.

Die übliche Vorgehensweise (zuerst mit dem NSG ansprechen und dann über das normale ZFR (Zielfernrohr) schießen, ist ja keine wirklich brauchbare Lösung, denn damit ist an dunklen Tagen kein Schuss möglich.

Druch die Nutzung meines Eotech bin ich aber auf einen andere Idee gekommen, welche ich aber noch nicht in der PRaxis ausprobieren konnte.

Auch ist klar, dass es legal ist mit einem NSG an einer Kopfhalterung durch das Eotech zu schauen und damit dann zu schießen.

Mir ginge es aber um eine Kombination mit einem ZFR und einem NSG mit Kopfhalterung, was optisch aber in einer Ebene nicht so sonderlich klappt (also mit dem NSG überhaupt durch das ZFR schauen).

Mit dem Eotech kann man aber auch schießen und zielen, selbst wenn Schnee oder anderes vor dem Glas des Visiers ist. Das klappt mit zwei offenen Augen ... da ich rechts schieße, schaue ich mit dem rechten Auge ins Eotech (welches z.b. am Glas verdeckt ist) und mit dem linken Auge erfasse ich die Umgebung. Das Hirn überlappt beide Bilder und die mit dem rechten Auge erfasste Visierung liegt über dem Bild des linken Auges. Konnte ich anfangs selbst nicht glauben, doch das klappt wunderbar und man trifft damit auch noch.

Selbiges müsste doch nun auch klappen, wenn ich mit dem linken Auge durch ein NSG schaue (Kopfhalterung oder von mir aus auch neben der Waffe mit der linken Hand gehalten, und mit dem rechten Auge durch das ZFR mit Rotpunkt (welches ansonsten keine Bild des Ziels liefert, da es einfach zu dunkel ist). Damit müsste es sich doch eigentlich wie mit dem Eotech verhalten?

MIr ist klar, dass es etwas schwierig wird, ggf. das NSG und die Waffe zu halten, doch das ist nun wieder eine andere Sache.

Geboren wurde diese "Idee" auch aus der Überlegung heraus, dass man mit einer Nachtsichtbrille vor dem Auge ein normal montiertes Zielfernrohr sowieso nicht nutzen kann, da man nicht genug Abstand zwischen Okular des ZFR und dem Augen hat, um dazwischen noch eine Nachtsichtbrille zu plazieren. Gleichzeitig hat ein früherer Versuch von mir auch gezeigt, dass ich damit nicht so wirklich durch das Zielfernrohr schauen konnte (passte irgendwie optisch nicht so zusammen).

Wenn man nun aber links durchs NSG schaut, dazu rechts durchs ZFR, könnte/sollte es doch eigentlich klappen?

Was ist Eure Meinung dazu?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Schau doch einfach mal bei Tageslicht durch das ZF und ein parallel gehaltenes FG und beobachte, was Du siehst, wenn Du das FG mal etwas aus der Parallelität bewegst ...

Beim Eotech klappt das m. W., weil Du da mit beiden Augen viel "dasselbe" siehst und Dein Gehirn quasi Passpunkte setzen und die Bilder in Deckung bringen kann. Schaust Du durch ein ZF und eine andere Optik dürfte das deutlich schwerer sein. Aber wie gesagt: probiere es aus.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Moin!

Schau doch einfach mal bei Tageslicht durch das ZF und ein parallel gehaltenes FG und beobachte, was Du siehst, wenn Du das FG mal etwas aus der Parallelität bewegst ...

Beim Eotech klappt das m. W., weil Du da mit beiden Augen viel "dasselbe" siehst und Dein Gehirn quasi Passpunkte setzen und die Bilder in Deckung bringen kann. Schaust Du durch ein ZF und eine andere Optik dürfte das deutlich schwerer sein. Aber wie gesagt: probiere es aus.

Viele Grüße

Joe

guter Ansatz, wobei das NSG ja ohne Vergrößerung sein könnte.

und klar ... bei der mir bekannten Kombination hat weder mein Auge, noch das Eotech einen Vergrößerung.

Da ich meine "Ausrüstung" aktuell aber nicht griffbereit habe, kann ich selbst nichts testen ...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
mir ist gerade eingefallen, dass ich noch ein altes Rotpunktvisier ohne Vergrößerung hier habe. Dazu ein 10faches Fernglas.

somit habe ich mit links durch das Rotpunktvisier geschaut, dessen Glas ich verdeckt habe. Dazu mit dem rechten Auge durchs Fernglas.

Fazit ... funktioniert.

Ob es aber umgekehrt funktioniert, kann ich noch nicht sagen, denn faktisch sehe ich ja damit das Ziel mit der Vergrößerung.

Im angedachten Fall aber würde ich das Ziel durchs NSG sehen und mit dem anderen Augen nur den Rotpunkt des ZFRs.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
516
Oben