Nachtsichtgerät von Aldi

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Hallo Foristis

Ich habe eine Frage:

Ein Jagdkollege von mir hat sich vor einiger Zeit ein kleines Nachtsichtgerät von Aldi gekauft ( über einen Dritten, der Brillenträger war und nicht damit zurechtkam)

Das Nachtsichtgerät hat einen zuschaltbaren Infrarotscheinwerfer.
Der Jagdkollege hat es mir in dieser Woche mal gezeigt und wir haben es in der Dunkelheit auch mal getestet.

Also, ich war von der Leistung ( Ausleuchtung mit IR Scheinwerfer auf ca 50 Meter und mehr) schon beeindruckt, zumal der Preis wohl so um die 100 € gelegen hat.
Zum mitführen und Ansprechen bei der Saujagd an der Kirrung ist das Teil wohl gut geeignet, zumal man damit auch nicht so Mondbeschienene dunkle Ränder der Kirrung nach eventuell mitgeführten Frischlingen sicherheitshalber absuchen könnte, bevor man schiesst.

Meine Frage an Euch: Hat jemand ein solches Teil im Einsatz ( oder ähnliches ) und wie sind die Erfahrungen damit?
( Haltbarkeit, Macken, Batterieverbrauch usw... )

wmh

Jäger 8)
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
Sobald Dir irgendwas (z.B. Ast oder Kanzelbrett) in den Strahlengang des IR-Scheinwerfers kommt, wirst Du nichts mehr sehen, weil der betreffende Gegenstand zuviel Licht reflektiert.

Das Geld kannst Du Dir sparen.

WH
Amadeus
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
So ein Teil ist auf verschlungenen Umwegen über einen Freund bei mit gelandet. Wenns nicht gerade schneit oder wie aus Eimern regnet kann man sogar was sehen. Kurios ist, dass man nur kurz einschalten muss um ca 1/2 Stunde zu beobachten.
Ich nehm´s aber trotzdem nicht mit raus weil::
1. Wenn ich den Vorderlader führe ist es Tag.
2. Sollte mich der Deubel reiten und ich gehe nachts, d.h. vor Sonnenaufgang raus, ist abnehmender Mond und da reicht mein Glas, danach ist es wieder Tag.
3. Reise ich gerne mit leichtem Gepäck und viel mehr als Waffe, Glas und Messer ist mir zuwider.

Nette Spielerei die aber schnell uninteressant wird!
 
Registriert
19 Feb 2008
Beiträge
76
Hab das Ding zu Weihnachten bekommen zwei Wochen (drei Ansitze) hat es gehalten und dann ging nichts mehr hatte es im Auto vergessen und ich vermute mal die Kälte hat dem Teil den Rest gegeben.
 
A

anonym

Guest
Ein freund hat sich das Ding auch gekauft!Einen Tag mitgehabt dann nie mehr! :roll: :lol:
 
Registriert
24 Feb 2008
Beiträge
155
ich hatte es auch einen tag, oder besser eine nacht lang - ging dann am nächsten tag zurück - die abbildungsqualität war entäuschend - auch für 99 teuro.
 
A

anonym

Guest
@@Oh je.,Nachtsichtgerät von ALDI!!!
Zu Nachtsicht-Technik folgendes;
Alle Geräte der 1.ten Generation bzw.Generation 1+kannst Du vergessen.
Das Geld ist zum Fenster heraus geworfen.Wenn ich ein Gerät jaglich nutzen
möchte zur Beobachtung,Ansprechen sowie Fotoaufnahmen bei Nacht oder
in Verbindung mit Videokamera muß die Restlichtverstärkerröhre zumindest
45lp/mm haben.Gute Werte u.a. zwischen 51lp/mm bis 64lp/mm.Das haben nur Restlichtverstärkerröhren der Generation II so zum Beispiel von DEP
oder halt Generation III.Aus USA können keine Generation III Bildröhren bezogen werden zufolge Exportverbot.Jedoch aus Russland bekommt man diese Generation III und die Russen leben auch nicht hinter dem Mond und deren Restlichtverstärkerbildröhren sind absolut gleichwertig den Röhren aus USA. :D :D
 
Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
101
Hi,
wir haben hier auch so eins rumliegen.
Leider kann man damit kaum etwas sehen, es wird nicht scharf und die Reichweite ist auch nichts Besonderes.
Da wir eh kein Schwarzwild im Revier haben, liegt seit es seit der Anschaffung bei uns im Keller..

MfG Triops
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
550
Oben