Nachtsichtgerät - Wer hat Erfahrungen?

A

anonym

Guest
ovambo schrieb:
Super Tipp! - Das Video in YouTube mit Nacht- und Tagsicht ist vielversprechend.

Ich habe seit ein paar Jahren ein Billiggerät für 90,-€ mit einfacher Vergrößerung, dass ich neulich mit einem billigen IR-Strahler für 40,- und mit einem teuren IR-Strahler von Fa. GUTZEIT für 180,- getestet habe und muss sagen dass der teure bis auf die Fokusfunktion keinen Vorteil hatte.

Jetzt brauch ich nur noch einen Tipp in Sachen "anständiger" IR-Strahler!

Waidmannsheil

:lol:
Da bleibt mir glatt die Spucke weg
so ein Blödsinn

Gruss
julius1900
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
ovambo schrieb:
Super Tipp! - Das Video in YouTube mit Nacht- und Tagsicht ist vielversprechend.

Ich habe seit ein paar Jahren ein Billiggerät für 90,-€ mit einfacher Vergrößerung, dass ich neulich mit einem billigen IR-Strahler für 40,- und mit einem teuren IR-Strahler von Fa. GUTZEIT für 180,- getestet habe und muss sagen dass der teure bis auf die Fokusfunktion keinen Vorteil hatte.

Jetzt brauch ich nur noch einen Tipp in Sachen "anständiger" IR-Strahler!

Waidmannsheil

:lol:
ist das Bild auf 20m ok und auf 60m zu dunkel, oder ist das Bild auf 60-100m zu unscharf.
in der Regel kann man aber sagen, das aus schlechtem Grundmaterial schwer was zumachen ist
ansonsten Suche hilft
 
Registriert
3 Dez 2007
Beiträge
575
Julius1900 schrieb:
Bärentöter hat recht

alles unter 3000 Euro ist Lehrgeld

Gruss
Julius1900

Absoluter Schwachsinn. Hattest du schonmal ein NSG für unter 3000 Euro in der Hand. Mann kriegt absolut brauchbare NSG's für den Ansitz, mit welchen man sogar ansprechen kann für unter 500 € und damit spreche ich aus der Praxis. Führe selber gelegentlich ein solches.

WH
jungjäger22
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Absoluter Schwachsinn. Hattest du schonmal ein NSG für unter 3000 Euro in der Hand. Mann kriegt absolut brauchbare NSG's für den Ansitz, mit welchen man sogar ansprechen kann für unter 500 € und damit spreche ich aus der Praxis. Führe selber gelegentlich ein solches.

Echt ? Sei doch so nett und stell mal ein Foto hier ein. Ich meine ein Foto welches du durch das Nachtsichtgerät im Low-Budget Bereich fotografiert hast.

Wenn du einen Hund hast, so binde den mal im belaubten Sommerwald bei Neumond in 50 Meter Entfernung fest und fotografiere den mal durch das NSG. Ich bin gespannt was da zu sehen ist. :roll:

WB
 
Registriert
3 Dez 2007
Beiträge
575
Ich habe mit dem hier Erfahrungen gemacht http://cgi.ebay.de/Yukon-Ranger-5x42-Na ... 240%3A1318 und kann nur sagen mehr braucht man bzw. ich nicht. Damit erkenne ich die Kirrung detailreich und kann Sauen auf der Kirrung sowie auch Reh- und Rotwild sicher ansprechen. Die Entfernungen belaufen sich an der Kirrung auch nur bis max. 50 m wie wohl an den meisten Kirrungen.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Jungjäger22 schrieb:
Ich habe mit dem hier Erfahrungen gemacht http://cgi.ebay.de/Yukon-Ranger-5x42-Na ... 240%3A1318 und kann nur sagen mehr braucht man bzw. ich nicht. Damit erkenne ich die Kirrung detailreich und kann Sauen auf der Kirrung sowie auch Reh- und Rotwild sicher ansprechen. Die Entfernungen belaufen sich an der Kirrung auch nur bis max. 50 m wie wohl an den meisten Kirrungen.


Das kann ich bestätigen, möchte mich jedoch nicht streiten, daß ein Gen 3 Gerät nicht besser wäre.... Aber für den Preis, den das Ranger kostet, leistet es ausrecihend viel.
Ich kann damit an der Kirrung ansprechen, und gut isses....

Gruß,

Manuel
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
@ganz_wilder + Jungjäger 22

Laut Beschreibung hat das Ding doch einen Videoausgang. Könnt Ihr nicht mal Bilder aufzeichnen und hier einstellen ??? Interessiert mich wirklich (und vielleicht noch andere) !
Wb
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Das Problem ist, daß man ein transportables Aufnahmegerät bräuchte, z.B. MP4-Recorder etc. Und sowas hab ich nicht.
Ich könnte zwar mal mit dem PC mit Videograbber-Karte ein paar Aufnahmen machen, aber dann halt nicht unter realistischen Bedingungen...

Gruß,

Manuel
 
Registriert
3 Dez 2007
Beiträge
575
ganz_Wilder schrieb:
Das Problem ist, daß man ein transportables Aufnahmegerät bräuchte, z.B. MP4-Recorder etc. Und sowas hab ich nicht.
Ich könnte zwar mal mit dem PC mit Videograbber-Karte ein paar Aufnahmen machen, aber dann halt nicht unter realistischen Bedingungen...

Gruß,

Manuel

dito!
 
J

janmoller

Guest
Hallo, habe in der Vergangenheit einiges an Erfahrung gesammelt und mir viel "Schwachsinn" angehört.
Habe nun mein eigenes Ding gemacht und vertreibe Nachtsichtgeräte zu einem vernünftigen Preis mit einer vernünftigen und realistischen Beratung.
www.hubertiajagd.com
schaut einfach mal vorbei.
Horrido
 
Registriert
10 Okt 2005
Beiträge
241
Weidmanns Heil ,
mal ne Frage an die NSG Benutzer . Für was benutze ich so ein NSG ?
Ich sitze bei schlechtem Schußlicht an der Kirrung (wurde bei den meisten Mitteilungen angeführt) und versuche einen Abschußkanditaten herauszufinden ,
oder ich beobachte einfach nur das Wild oder ich stelle mir vor, es währe etwas heller(um mit FG od ZF) noch normal bejagen zu können oder ich halte das NSG vors ZF oder..?
Das Auto eines Jagdpachtnachbarn steht auch bei Neumond am Waldesrand .
Ich frage mich was der wohl da tut ? Natürlich Wildbeobachtung ! :twisted:
Ja ,für was kauft sich ein Jagdberechtigter ein NSG ?
Um beim nächtelangem Ansitz noch ne Stunde dranzuhängen und übers NSG doch noch etwas zu erspächen was doch( nicht mehr) zu erjagen ist ?
Fragen über Fragen .
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Ich habe eins und gestern damit die Wiese bewacht. Es war stark bewölkt mit gelengentlichen Schauern. Das Licht war mit dem ZF bis 50-60 Meter ok. Mit dem FG ca. 150 Meter. Die Wiese zieht sich aber über 300-400 Meter dahin. Soweit konnte ich nachts nur dem NSG schauen. Vor allen Dingen in die Schlagschatten der Bäume. Wären die Wildschweine gekommen, hätte ich sie angehen können. Aber auch nur hätte. Sie kamen nämlich nicht. :cry:

Wer ein (vernünftiges) NSG hat, wird es wohl schwerlich wieder hergeben. Ist so ähnlich wie mit dem FG. Auch FG und ZF verschaffen uns deutliche Vorteile - wo ist da der Unterschied zum NSG? Nur weil die Grenze wieder etwas weiter raus geschoben wurde? Wer das alles nicht will, kann es ja gerne weglassen und wieder ausschliesslich über Kimme und Korn schiessen.

Allerdings ist ein nächtlicher Ansitz ohne NSG stimmungsvoller. Wenn es geht, vermeide ich den Einsatz des NSG.

Rotmilan
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
299
weidmann63 schrieb:
Weidmanns Heil ,
mal ne Frage an die NSG Benutzer . Für was benutze ich so ein NSG ?
Ich sitze bei schlechtem Schußlicht an der Kirrung (wurde bei den meisten Mitteilungen angeführt) und versuche einen Abschußkanditaten herauszufinden ,
oder ich beobachte einfach nur das Wild oder ich stelle mir vor, es währe etwas heller(um mit FG od ZF) noch normal bejagen zu können oder ich halte das NSG vors ZF oder..?
Das Auto eines Jagdpachtnachbarn steht auch bei Neumond am Waldesrand .
Ich frage mich was der wohl da tut ? Natürlich Wildbeobachtung ! :twisted:
Ja ,für was kauft sich ein Jagdberechtigter ein NSG ?
Um beim nächtelangem Ansitz noch ne Stunde dranzuhängen und übers NSG doch noch etwas zu erspächen was doch( nicht mehr) zu erjagen ist ?
Fragen über Fragen .

Jeder, der in sog. Wildschadensproblemgebieten Sauen bejagt, kennt die Vorteile eines NSGs. Es ist nun mal so, dass man gerade im Sommer und Frühherbst bei schlechtem Mondlicht die Bachen immer problemlos ins lichtstarke ZF bekommt, die Frischlinge aber nun einmal nicht, manchmal erkennt man sie nicht einmal richtig.

Ich benutze das alte NSG von Zeiss mit diesem nicht unbedingt schicken grün-grauen Design Selection Gummiüberzug. Gerade bei der nächtlichen Pirsch auf Sauen an Wald/Wiesengrenzen ist es von großem Vorteil, die sich schnell bewegende Truppe ordentlich vor dem Schuss (immer mit dem Auge, das nicht gleich ans ZF muss) vorher klar zu beobachten. Das vermeidet Fehlabschüsse. An der Kirrung werden wohl auch einfachere NSGs reichen, für mich bleibt das alte Zeiss einfach das für den Jäger am besten geeignete NSG
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Ein NSG ist dann von Vorteil, wenn es zwar hell genug ist, ein Tier zu beschießen, das Licht aber nicht für sauberes Ansprechen reicht.

Dicke Bachen sind Nachts schön schwarz - die sieht man gut im ZFR.
Aber die Streifenhörnchen im hohen Gras bieten keinerlei Kontrast.
Und wenn man dann den dicken schwarzen Knubbel als vermeindlichen Keiler schießt...... :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
784
Oben