Nachtsichtgerät

Registriert
18 Nov 2010
Beiträge
95
Hallo,

hat hier wer Erfahrung mit Nachtsichtgeräten um die 300€? Ich weiß, dass 300€ für ein gutes Nachtsichtgerät viel zu wenig Geld ist, allerdings möchte ich lediglich bis zu 70m einigermaßen sehen können(müssen nicht wer weiß was für details sein) aber es sollte schon beim Ansprechen ein wenig helfen.

Welches hat bis 300€ das beste Preis Leistungsverhältnis?
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Ohne dass ich lange überlegen muss:
alle "Billig" Gen 1 Geräte dich ich bis jetzt hatte, taugten nichts , da war bei 30-40 m Schluss.
Das Beste der Billig Geräte , dass ich hatte , war ein Minox, um Klassen besser als diese "Russen Geräte".
Wenn du wirklich nur max. 300.- ausgeben möchtest, würde ich (!!!) mir entweder so ein gebrauchtes Fero 51 kaufen (Sackeschwer + Zusatz-IR immer erforderlich) oder so ein digitales Teil. Bei den Digitalen NSG fehlt mir jedoch die Erfahrung bzw. jedwedes Backgroundwissen.

Wb
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Minox, haben wohl die beste Optik. NV300 // NV 400 sind wohl etwas teurer.....
Werden nur noch gebraucht angeboten.
Aber ich denke bei Minox bist du am besten aufgehoben.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
hochhol

hab quasi die gleiche frage also kein neuer trööt - evtl hat ja jemand noch ne idee....

ich gucke nach einem nachtsichtgerät bis ca 500€ / monokular reicht schon

habe u.a. dieses gefunden - kann da jemand was zu sagen?

http://www.profitechforst.de/Fernglaese ... 89fb248590

wie ich raus gelesen habe funktioniert das immer nur in verbindung mit dem ir aufheller ?! ist das bei digitalen geräten immer so?

alternative vorschläge?
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Ich hab unlängst um ca. € 150,- ein digitales NSG bei Lidl gekauft!
Das man sich davon nicht viel erwarten kann, war mir vollkommen bewusst, wobei ich sogar positiv überrascht wurde!
Mir fehlt zwar der Vergleich zu einem hochwertigen Teil, aber so bis ca. 60m sieht man damit ganz gut!
Hab es aber mehr als Gag gekauft, im Rucksack ist es trotzdem ;-)
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
vikerl526 schrieb:
Hab es aber mehr als Gag gekauft, im Rucksack ist es trotzdem

na nen gag dafür brauch ich net 150€ ausgeben (oder hilft das wirklich weiter?) - wollte schon was brauchbares muss doch mit 500€ dran zu kommen sein ?!

irgend jemand hier der sich in der preisregion was zugelegt hat was er empfehlen kann?
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Ohne zu wissen wie super ein hochwertiges Teil funktioniert, wird mit dieses Teil sicherlich weiterhelfen! Wenn ich mal den Vergleich habe landet es vermutlich in der Bucht, aber bis dahin passt's!
Ob es Deinen Anforderungen gerecht wird, kann ich natürlich nicht beurteilen! Wird hier aber keiner können, musst Du selber austesten!
WMH
 
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
290
Ein Pulsar sollte Deine Anforderungen erfüllen.
http://www.vegaoptics.de/Pulsar-Challenger-GS-27x50-Gen1-Super-Gen_c62-752_p3525_x2.htm
Ich würde sagen dass man auch über 70m noch sieht (bei 100m ist aber definitiv Schluss), doch dann brauchst Du schon ein bisschen Licht (Stadt, Mond, ect.). Wenn es wirklich dunkel ist, siehst Du mit dem IR-Strahler noch ganz gut bis 60m.

Ich hab im Wald ne Kirrung, der Boden ist dort heller und die Baumkronen offen. Hier reicht es aus um zu sehen ob noch irgenwo Frischlinge rum stehen, die eben nicht an den mit Tageslicht-Optik einsehbaren Stellen sind und ob Du das Stück an den einsehbaren Stellen beschießen kannst- zu mehr reicht es aber nicht.

Soll heißen wenn Du meist Du kannst damit aus der hohen Kanzel über weite Wiesen blicken, dann irrst Du Dich. Zumindest siehst Du dann auch nicht mehr als mit nem 56 FG.
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Jaegerberle schrieb:
Hallo,

hat hier wer Erfahrung mit Nachtsichtgeräten um die 300€? Ich weiß, dass 300€ für ein gutes Nachtsichtgerät viel zu wenig Geld ist, allerdings möchte ich lediglich bis zu 70m einigermaßen sehen können(müssen nicht wer weiß was für details sein) aber es sollte schon beim Ansprechen ein wenig helfen.

Welches hat bis 300€ das beste Preis Leistungsverhältnis?

Ich würd mir da das Yukon Ranger 5x42 anschauen. Hat als Digitales Nachtsichtgerät nur Vorteile gegenüber den Röhren:

- billige Herstellung (ähnliches Innenleben wie eine Digitalkamera)
- kein Röhrenverschleiß, da ist auch nichts kaputt wenn dir mal wer ins Objektiv leuchtet (zb Auto)
- reicht für deine Entfernungen, um noch einen Hasen zu beobachten (dank 5facher Vergrößerung)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
663
Oben