Nachtsichtgerät

M

michaelschmoizi1

Guest
Hallo,
ich suche nach einem Nachtsichtgerät, welches den Zweck erfüllen soll ein Wild bei völliger Dunkelheit anzusprechen. Es muss jetzt nicht so gut sein das ich auf 100 meter einen Bock genau bestimmen kann sondern nur so gut das ich zb auf 200 meter Schwarzwild von Rehwild unterscheiden kann und eben nicht unmengen von Geld kostet so im Bereich bis 700 €.
Ich bin für jeden Tipp dankbar 8)
 
Registriert
15 Mrz 2012
Beiträge
234
Verzeih mir die Frage aber,

das Gerät soll dir "nur" auf 200m ermöglichen sicher Schwarzwild von Rehwild zu unterscheiden. Soweit so gut aber da stellt sich für mich eine Frage. Was dann ?
Dann Weißt du das da ne Sau steht. Ne Bache ? Ein Keiler ? Überläufer ?

Und das führt uns zur nächsten Frage, was machst du dann ? Nachts wenns so Finster ist das du ein NSG zum Ansprechen brauchst kannst nie und nimmer mit nem normalen ZF auf 100 oder gar 200m schiessen.

Bei einer Ansprechentfernung über 100m bist du n. m. M. in einem Leistungsbereich eines High-End Gerätes. Weit jenseits deines Budget.

Sorry das ich dich jetzt so auf den Boden der Tatsachen runterhole aber ich hatte mir eine Ähnliche Vorgabe gemacht und hab mindestens zwei Punkte korregieren müssen.. den Preis nach oben und die effektive Reichweite nach unten.
 
A

anonym

Guest
JBA

Du sagst es denn genau so ist es

Wir dürfen ja mit Licht schiessen aber zum ansprechen
hab ich ein sehr gutes NSG aber so von 70m aufwärts ist
das je nach Gelände auch nicht ganz einfach.

WH
julius1900
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Mit dem FLIR geht das einwandfrei bis zirka 300 meter. Du kannst Rehwild von Schwarzwild unterscheiden, da die Bewegungsmuster und die Körperformen verschieden sind. Nur ein Ansprechen, gross, klein, mänlich-weiblich, jung-alt, wird dir nicht gelingen. Das Teil kostet auch zirka 2,5x das was du ausgeben willst! Hat aber den Vorteil dass es funktioniert, und dass Wild sehr easy aufgespürt wird! Dass du dann das Wild noch Anpirschen musst um es eventuell zu erlegen, vorrausgesetzt das Licht langt, ist wieder eine andere Sache. Generell siehst du besser mit einem guten Fernglas z.b. 8x56, wie mit deinem Zielfernrohr. D.h. Wenn du mit deinem Fernglas nichts mehr siehst, ist es zu spät legal mit dem Zielfernrohr auf der Waffe, Wild zu beschiessen. Zweites Problem ist das nächtliche Anpirschen von Wild. Man verliert schnell die Orientierung, und riskiert flach über den Boden zu schiessen und somit ohne Kugelfang Menschen zu gefährden.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
in unserer rollenden Waldschule haben wir eine Kiste in der die Kinder blind Decken-, Schwarten- und Balgstücke ertasten und den Tierarten zuordnen.
Tipp 1: Einfach hingehen und fühlen!
Tipp 2: Tri Tra, Trollala!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
526
Oben