Nachtsichtgeräte nur mehr wertloser Schrott...

A

anonym

Guest
@ modernhunter:
icon_confused.gif
wenn du Zugang zu den "besseren" "Teilen" hast, würden mich mal die Preise interessieren.
icon_confused.gif

Die wenigen Aussteller auf der IWA waren da immer sehr zurückhaltend.
Hörte so unter der Hand, daß sie bei 5 T € anfangen - und bei 10 noch nicht aufhören - ich meine natürlich "3. Generation"
P.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
@pigeon:
Sorry, ich wollte da niemand ärgern. Und "Spielzeug" sind die Behördensachen gerade nicht. Und kaufen können die allermeisten diese Geräte auch absolut legal. Nur: Diese Geräte, Waffen, Zieloptiken etc. stehen kaum im Frankonnia oder Kettner oder Akah oder Alljagd oder oder oder und der Durchschnittshandel kennt sie nicht mal. Und sie sehen halt alle auch nicht nach Jagd aus und werden deshalb meist heftig abgelehnt. Darüber hinaus meist sehr teuer.
Wer nur Blaser, Zeiss, RWS und Loden will, der kriegt auch nur das. Ich hab oft versucht, neue Techniken aus diesen Behördenbereichen ins jagdliche rüberzubringen - das ging vor 20 Jahren mit Kunststoffschäften los. Echo: die allermeisten haben "Pfui" gerufen.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Bärentöter:
Seit der GPEC gehen viele Behörenanbieter gar nicht mehr auf die ÍWA oder schicken dorthin nur noch ihre Zivil-Leute.
Viele sind mit Infos zurückhaltend, WEIL SIE KEINE INFOS HABEN!!!!
Behördliche Nachtsichttechnik geht da etwa los, wo das Zeiss NSG liegt und dann hoch bis ca. 10 000 € für konventionelle Nachtsichtbrillen; kombinierte Nachtsicht-/Thermografiegeräte (Raytheon und besser) gehen bis in sechsstellige Bereiche. Da sieht man aber auch noch auf hundert Meter die Sau hintem Busch und ob ihre Frischlinge einen entzündeten Pickel auf dem Wurf haben .... oder ob die Maus im Fuchsfang noch lebt (heller) oder schon tot ist bzw. Fuchsfangtemperatur hat
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
694
Das Gerät ist optisch sicher hochwertig, man kann allerdings nach meiner Meinung damit nicht mehr sehen (oder besser) als mit einem MarkenZF in z.B. 3-12X56 bei dem Auge angepaßter Vergrößerung. Rein rechnerisch ist die Detailerkennbarkeit größer, weil ich bei gleicher Austrittspupille eine höhere Vergrößerung bekomme.

Unabhängig vom Preis würde ich einen solchen Trümmer ungern führen wollen, aus optische Gründen und wegen des Gewichts.
 
Registriert
3 Mai 2004
Beiträge
911
Hab mir gerade ein Tasco Nachtsichtgerät bei ebay ersteigert.
Soll mir helfen mehr zu sehen. Hoff ich halt!
icon_smile.gif
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Den Artikel habe ich mit Interesse gelesen und ich glaube dem Autor wohl das die Detailerkennung wesentlich länger möglich ist. Aber es steht für mich die Frage ob die halbe Stunde oder gar Stunde die ich länger sitze tatsächlich den gewünschten Erfolg bringt. Und ob wir dem Wild damit Gutes tun bezweifle ich auch. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist nicht notwendig die Bejagungzeit zu verlängern um das Schwarzwild in den Griff zu bekommen, sondern es ist nötig die Bejagung auch gewollt und gezielt durchzuführen. Und das geht nicht so wie sich das NABU und Co vorstellen mit Jagdzeiten vom 01.09-31.1.
Wer sich ein solches Gerät leisten will um seine Waffe damit zu verunstalten soll dies tun. Ich meine aber das man von einem Zielfernrohr dieser Art keine Wunder erwarten sollte.
Ich habe gerad das Buch "Jagdnotizen" von Rudolf Frieß beim Wickel und kann dies nur jedem empfehlen. Es gibt so viele Dinge die in sehr vielen Revieren schon nicht beachtet werden, da sind bessere Optiken und optimierte Kirrungen etc. nur Kleinigkeiten die es eigentlich erst zu verbessern gilt wenn alles andere stimmt.

houndman

[ 09. Dezember 2004: Beitrag editiert von: houndman ]
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Gut brauchbare Nachtsichtlösungen fangen bei ca. 15.000,-- US$ an:

Elcan SpecterIR

image1a.jpg


Ther_s.jpg


Gruß,


frogger
 

sbk

Registriert
16 Sep 2004
Beiträge
183
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:
Wenn es stockenfinster ist, seh ich im (Wald-) Revier mitunter noch nicht mal meine Füße. Was soll mir da eine Optik ohne IR-Aufheller bringen? Bei schon schwachem Mondlicht mag das bereits anders sein. Müßte man wirklich mal ausprobieren ...<HR></BLOCKQUOTE>

..solange Du Deine Füße beim Pullern noch siehst...
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif


icon_cool.gif
-Grüße
sbk
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Entweder ich bin jetzt blöd, oder Werner hatte beim verfassen des Artikels cerebrale Flatulenzen. Nach meinem bescheidenen Wissen dürfte das ZFR nur den Vorteil haben, daß man damit auch bei 10-facher Vergrößerung noch eine Austrittspupille von 7,2 mm hat. Ich brauche allerdings nachts keine 10-fache Vergrößerung, weil ich dann in der Regel nicht weiter als 50m schieße. Oft stelle ich mein 3-12x56 VM nicht mal auf 8, sondern auf 6-fach. Mit 10-facher Vergrößerung würde ich wahrscheinlich nur noch einzelne Borsten und nicht mehr das ganze Schwein sehen.
WH, Bo
 
A

anonym

Guest
frogger ich bin ganz Deiner Meinung
Alles unter 3. Generation würde ich nicht als voll Nachttauglich einstufen.
Von dem Russenschrott wo noch den Leuten angedreht wird ganz zu schweigen.
Und das von F. und K. !!
 
Registriert
3 Nov 2004
Beiträge
92
@ Boris 0815

Endlich mal einer der aufgepasst hat.
Aber irgendwann wird der Rest der hier Postet auch noch feststellen, daß es ab einer gewissen Altersgrenze egal ist ob man ein 2,5-10x48 oder das 6-24x72 Montiert hat.
Letzteres ist dafür gedacht, das die Jungs die auf 500m noch auf Köpfe schießen auch bei 24fach noch ausreichend Sehfeld zur Beobachtung haben. Wenn man das Ding nachts auf 30m - 40m einsetzen will, muß man die Vergrößerung auf 6-8 fach runterdrehen um noch das Umfeld der Sau zu erkennen, nur hat man dann eine Austrittspupille von ca. 10mm,bei 5-7mm Eigenpupille.
Also kauft euch nur die neuen 72er Gläser und geht später wieder auf 48-56 zurück, das belebt den Handel.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Gruß
Einhorn
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Ich biete mich gleich schon mal zum Kauf an, falls jemand von Euch das Rohr wieder loswerden will wegen zu kleiner Pupille - hab nämlich sehr große Pupille :)

Also her mit!
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sbk:


..solange Du Deine Füße beim Pullern noch siehst...
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif


icon_cool.gif
-Grüße
sbk
<HR></BLOCKQUOTE>

guter alter Jägertrost auf dem Heimweg von der Jagd: " Hät ich nicht gepullert, hätt ich keinen Schwanz gesehen ..."
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
179
So ne große Neuheit sind die 72er auch nicht. ATN bietet diese Gläser schon seit Jahren an. Diese haben auch Kaliber
-spezifische Verstellringe um die Flugbahn auf großen Entfernungen auszugleichen
 
Registriert
18 Nov 2004
Beiträge
79
es gibt immer was besseres, so war das immer und so wird das auch immer sein. ich würde nicht soviel geld dafür ausgeben dass mich 2 jahre nach dem kauf ein kollege mit seinem noch besseren dingsbums in händen belächelt. aber das ist nur eine meinung.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
269
Oben