Nachtsichtgeräte und deren Nutzen

A

anonym

Guest
Es wird so oft nach Verwendung und Leistungen von Nachtsichtgeräten gefragt.Keiner weiß was hier Nutzen bringt und was heraus geworfenes Geld ist.Bis zu einem vernünftigen Gerät der Weg gefunden wird ist für viel Müll unnötig Geld heraus geworfen worden.1.) Regel grundsätzlich jegliche Vergrößerung nimmt Restlichtverstärkung weg.Um Wild einwandfrei ansprechen zukönnen muß 3-4 fache Vergrößerung gegeben sein mit einem hochwertigen lichtstarken Objektiv.Bei diesen Vergrößerungen ist Voraussetzung Restlichtverstärkerbildröhren ab Generation2
gefolgt von Generation 2+ und 2+Super.Gen.
U.a.haben diese Geräte zwischen 40Lp/mm bis
hin zu 62LP/mm.Besonders darauf zuachten istdas die Geräte fabrikneue Restlichtverstärkerröhren haben und nicht etwa gebrauchte Röhren wie von vielen Herstellern verarbeitet.Die USA-Army läßt nämlich jeweils die Röhren nur eine bestimmte Anzahl Betriebsstunden laufen und ersetzt sie durch neue Röhren.Die gebrauchten Röhren werden an die zivilen Hersteller preiswert verkauft.Dannist bei den Röhrenherstellern großer Qualitätsunterschied.Die besten Röhren kommen von ITT aus USA dem alleinigen Ausrüster der USA.Army.Mit diesen hochwertigen Geräten kann man selbst bei absoluter Dunkelheit ein Stück Wild noch auf 100m ansprechen.
Das heute ist in Bezug auf dieses Thema das
letzte von meiner Seite uns soll somit abgeschlossen sein.Aufklärung über Nachtsicht-Technik
 

DD

Registriert
29 Jan 2002
Beiträge
61
Ist prima das mal einer versucht hier ordnung zu schaffen.
Was ich nich verstehe is,warum eine 2+ Röhre ausreichen soll!Ich hatte sowas(neu,mit Papieren) mal zur probe und hab es schnellstens wieder zurückgeschickt.Selbst bei Vollmond nur Griesel:-(
Nur ITT produziert passable Röhren?lol
Bei absoluter Dunkelheit ist auch ein Verstärker machtlos,denn es gibt nix mehr zu verstärken....

Froelich aus Kassel?
Warum bietet ihr dann nicht Teile an die uns wirklich was bringen?

Sven,ungeliebtes thema mag sein aber es ist eine immense Erleichterung wenn man nicht jeden Tag draußen sein kann.Irgendwie muß man ja mitkriegen was so läuft;-)

DD

[ 30. Januar 2002: Beitrag editiert von: DD ]
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
Servus Wolfgang,

nachdem Du es aufgegeben hast hier plumpe Werbung für Deine Firma zu machen will ich Dir auch zum Thema antworten.

Du hast recht.

Ich habe selbst eines der billigen Nachtsichtgeräte. Die 500 DM die ich dafür ausgab hätte ich mir sparen können. Was damit erkennbar ist (ohne Infrarot Lampe) sehe ich auch mit einem guten Fernglas (Zeiss Victory 10x56). Das hat dann aber den Vorteil einer guten Vergößerung und macht das Ansprechen möglich.

Im Gegensatz zu den billig Geräten scheinen teuere Qualitätsoptiken durchaus geeignet nächtens mehr zu sehen.

Ich hatte Gelegenheit das Gerät von Swarovski auszuprobieren. Diese Leistung überzeugt. Leider sehe ich hier aber kein Kosten - Nutzen -Verhältnis, das die Ausgabe rechtfertigen würde.

WH
Amadeus
 
Registriert
14 Dez 2001
Beiträge
266
Nachtsichtgerät?
Hab mal von meinem alten Herrn gelernt, dass man nach Hause geht, wenn ein sicherer Schuss nicht mehr möglich ist.
Hurra die Gams
Hannes
icon_wink.gif
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Genau Hannes,
stimme Dir voll und ganz zu.
Außerdem stünde unsere Jagdhütte dann ja immer leer, wenn auch noch bei fehlendem Büchsenlicht Dunkelheit einer im Revier rumtapert.
Man muß der Kreatur auch seine Ruhe gönnen.
 

DD

Registriert
29 Jan 2002
Beiträge
61
@Hannes
@8x57

Es hat keinen zweck so zu tun als wäre dieses Thema totzuschweigen.
Die Verkaufszahlen sprechen da für sich!
Wir sollten uns vielmehr darum kümmern,das wir nicht von (fast)allen Händlern übern Tisch gezogen werden.Sei es weil sie kohle machen wollen oder weil sie selbst nix blicken.
Wir sollten also ganz offen darüber diskutieren und Erfahrungen austauschen.

@Amadeus:
Mißfällt dir am Swaro-RV nur der preis oder auch/und die Leistung?
Wenn es nur die leistung ist,dann verstehe ich das nicht angesichts der vielen gekauften Waffen eines süddeutschen Herstellers
icon_biggrin.gif


DD
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
@DD:
als ex ehrenamtlicher d. Swarofamily
icon_biggrin.gif
und das alles bei 2+....(natürlich ist hier vom handelsüblichen Gerät die Rede)

[ 31. Januar 2002: Beitrag editiert von: Arrow ]
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
Vor kurzem konnte ich mal durch ein Nachtsichtgeräte neuester Art der US Air Force schauen. Das haut einen echt um! Zwar alles grün aber sieht aus wie wenn Western-Film-Szenen in der nacht spielen aber bei Tag gedreht wurden. Heftige Kontraste, viele Schatten aber sehr gut zu erkennen was sich da so tut oder nicht tut. Mit bloßem Auge war da schwarze Nacht.

Allerdings kostet das kleine, wirklich sehr handliche Gerät in Größe eines Operglases seine 7.000!!! US-Dollar. Das haben mittlerweile alle die Sicherheitssoldaten ('Raven' falls sich sonst noch einer auskennt), die deren Flugzeuge nach der Landung auf nicht sicheren Plätzen in der Ferne bewachen. Zwei Okulare, ein Objektiv. Wär's nicht so teuer würd' ich sagen kaufen! Lohnt sich aber nur für die, die unbedingt sehen müssen, was sich in dunklen Ecken im Revier tut. Das Gerät ist klasse aber für die Jagd nicht wichtig. Ich kenne keinen deutschen Jäger, der nach Terroristen in seinem Revier Ausschau halten muß.

Welche Generation von Röhren von welchem Hersteller da drin ist kann ich euch leider nicht sagen.

Theo
 
A

anonym

Guest
Hallo DD,Amadeus,Hannes,8X57 Arrow und Theo
habe mit großem Interesse alle Meinungen zur
Kenntniß genommen.Grundsätzlich ist zubeachten das sich absolut Fabrikneue Restlichtverstärkerbildröhren in den angebotenen Geräten befinden.Die meisten deutschen Hersteller verwenden gebrauchte oder reaktivierte Röhren aus USA-Militärbeständen.Die besten Leistungen erzielen nur Geräte die mit Röhren des größten und besten Herstellers und zwar ITT
ausgerüstet sind.Dieser Hersteller ist u.a.der alleinige Lieferant für die US.Army
wegen der höchsten Qualität.Fabrikneue ITT Röhren haben ca.10000 Betriebsstunden Haltbarkeit.Gebrauchte von der Armee ausgetauschte Röhren die an zivile Hersteller verkauft werden haben höchstens 1000Betriebsstunden und u.a.nicht mehr die volle Leistung.Generation 2 oder 2+ Röhren ITT-Fertigung-fabrikneu natürlich bringen
selbst bei absoluter Dunkelheit bei Zuschaltung des IR-Strahlers eine hervorragende Leistung und zwar auch noch auf gut 100m.Kauf eines Nachtsichtgerätes ist eine Vertrauenssache.Ganz besonders darf man diese Geräte nur dort kaufen wo auch ein Service -Instandsetzungen geboten werden.
Die meisten Händler verkaufen aber der Service ist gleich Null und vom Innenleben dieser Geräte haben diese Händler überhaupt keine Ahnung.Nachtsichtgeräte mit fabrikneuen Röhren des Herstellers ITT <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">ZitatGute Nachtsichttechnik gibt es ab ca.1800,00EURO.Niedrigere Preisklassen sind weggeworfenes Geld!
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Ich stimme hier in Hannes und 8x57 postings ein.

M.E. sind solche Hilfsgeräte für die Jagd erstens unnötig, und zweitens sehe ich ebenfalls im Rahmen einer Nutzen-Kosten-Analyse keinen "Nährwert" eines solchen Gerätes.

Ich mußte leider nicht nur im Ausland erleben wie Jäger solche Geräte und auch andere Geräte dieser Art nutzen, um auch in "stockdüsterer Nacht" noch "waidwerken" zu können.

Das mißfällt mir im starken Maße.

M.E. sollten Hilfsmittel wie starke Zielfernrohre, mittlerweile z.T. ausgerüstet mit Leuchtabsehen, das maximale Maß aller Dinge sein sollten.

Aber zu "Hermann Löns-Zeiten" gab es ja auch wilde Diskussionen, um den Einsatz der ersten Optiken.
Da muß man wohl abwarten was die Zeit der Jagd alles noch so bringt;
und das vielleicht in Bezug Jagddruck, Wilddichte, veränderte Jagdausübungsarten und dergleichen mehr.

türülü
 

DD

Registriert
29 Jan 2002
Beiträge
61
@Wolfgang

Weshalb beharrst du immer noch auf ITT?
Das ist EIN Hersteller von mehreren gleichwertigen!
Bitte nenne mir ein Teil von ITT das mit deren eigener Gen2 Röhre läuft
icon_biggrin.gif


@Theo
Jo,das ist vermutlich Stand der Technik!
Wir beschaffen uns die besten Optiken,die meistens ziemlich unnötig sind aber eine hervorragende Auflösung bei einem Nachtsichtgerät ist dann angeblich unsinnig
icon_confused.gif


ein Beispiel:Ansprechen einer Sau nach Länge des Bürzels

@GB
Ich habe auch meine Dinge die ich ablehne:
Drillinge für zig k Euro,Repetierer,die konstruktionsbedingt extrem unsicher sind,Klamotten von F&K,etc
Für mich ist das geldverschwendung reinsten Wassers!

DD
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ DD: wenn denn GBV und nicht GB. Soviel Zeit muß sein. Sei froh das er nicht auf seinen vollen Namen besteht.
icon_wink.gif

In unserer Firma gibt es ja auch solche Geräte, unbezahlbar. Aber ich kann euch ja Beschied geben, wenn die über die VEBEG verkauft werden. Und wenn es Stockfinster ist, ist Hahn in Ruh. Meine Meinung. Man muß nicht jeden Trend mitmachen.
Übrigens kaufe ich gelegentlich gerne mal bei Kettner und Frankonia ein.
 

DD

Registriert
29 Jan 2002
Beiträge
61
@boarhunter

Was ist unbezahlbar?
Kosten Eure mehr als ein vernünftiger Drilling mit SEM,großem Glas und EStlauf?
Nenn mal bitte ne größenordnung!
Weshalb unterstellst Du mir ich würde es unterstützen das damit gejagt,d.h. geschossen wird?

Natürlich bin auch ich Kunde bei K&F,aber eben nix zum anziehen...

DD
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ DD: damaliger Anschaffungspreis ca 50000,-DM. Teuer genug? Von unseren Kollegen von der Pol.(neueste Generation) kosten immerhin noch 12000 $. Nicht unbedingt ein Schnäppchen für den Privatmann.
Mit keinem Wort hab ich dir unterstellt, das du mit Nachtsichtgeräten jagen gehst. Wieso auch? Ich habe meine Meinung zu einer Tendenz in der Diskussion gesagt, nicht mehr und nicht weniger.
Selbst Klamotten kann man bei Kettner und Frankonia hin und wieder günstig erwerben, du mußt die kleinen Kataloge nicht gleich in den Müll werfen.
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
Hallo Ihr Waidgesellen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">ZitatJedem Tierchen sein Plasierchen was die Nachtsichttechnik angeht
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
407
Oben