Nachtsichtvorsatzgeräte Dipol DN 34 oder Pulsar FN155

Registriert
2 Jan 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne ein Nachtsichtvorsatzgerät zulegen.
Für mich stellt sich die Frage, lohnt es sich in die Röhrentechnik zu investieren (Dipol DN34) oder besser ein digitales Gerät anschaffen (Pulsar FN155).

Hat jemand Erfahrung mit den Dipol DN 34 PRO GEN 2 Vorsatzgerät im direkten Vergleich zum Pulsar?

Danke schon mal vorab

Waihmannsheil

Shamwari
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Aus Deutschland oder Österreich wirst Du auf Deine Frage keine vernünftige Antwort bekommen.
Bis auf ein paar Spezialisten mit Sondergenehmigung verwenden wir solche Geräte nämlich nicht, ja besitzen sie nicht einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Das Pulsar FN155 ist ein digitales Nachtsichtgerät mit Okular zum Beobachten und damit auch in Deutschland erlaubt.

Ich habe es im Herbst mal kurz in Kroatien getestet und muss sagen, dass der Schnelltest positiv ausfilel und das für einen vernünftigen Preis.
Leider ist das Teil in Deutschland z. Zt. nirgendwo lieferbar. Soll sich aber wohl in den nächsten Wochen ändern.
Vor einem Kauf will ich es aber noch einmal richtig in der Praxis testen.

Das was du suchst ist das Pulsar F155. Ist das gleiche Gerät wie das FN155, jedoch ohne Okular.

TH
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hat jemand Erfahrung mit den Dipol DN 34 PRO GEN 2 Vorsatzgerät im direkten Vergleich zum Pulsar?
Shamwari

Ich besitze so ein Gerät, kann aber mit keinem Vergleich zum Pulsar dienen.
Mit Genehmigung des Landratsamtes darf ich dieses Gerät nicht nur wie bisher in Tschechien sondern jetzt auch in Bayern führen.
Für den Bereich bis 100 m ist das Gerät völlig ausreichend, sehen kann man natürlich weiter. Der begrenzende Faktor ist die Vergrößerung des Zielfernrohres. Da wird die Sache immer mehr verpixelt. Es empfielt sich aber die zusätzliche Anschaffung einer Wärmebildkamera

Die Vorteile sind das schnelle Auf- und Abmontieren sowie die dabei nicht veränderte Treffpunktlage. Wenn wir Tierschutz und alles was mit UVV ernst nehmen, dann ist das ein Quantensprung in Sachen einer effektiven Bejagung des Schwarzwildes.

Kommst Du aus Bayern? Da müsste sich doch die Möglichkeit der Genehmigung bereits rumgesprochen haben?
 
Registriert
2 Jan 2018
Beiträge
4
Danke für die Informationen!

Ich komme aus NRW. Das Gerät möchte ich in erster Linie zum besseren Ansprechen bei Dunkelheit nutzen. Eine Auslandsjagd steht aber in diesem Jahr auch noch an.

Was ist der Vorteil einer Wärmebildkamera? Wahrscheinlich die größerer Reichweite?


Viele Grüße

Shamwari
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
ES gibt Situationen da verschwimmt ein Stück Wild auf 150 in der "grünen Suppe". Da hilft dann die Wärmebildkamera. Bäume sind meist nur andeutungsweise zu sehen aber das Wesentliche ist eben rot, schwarz oder weiß.
So kann man bei Sauen sehr schnell und gut die Anzahl der Stücke einer Rotte zählen. Selbstverständlich stößt man bei Großrotten da auch an Grenzen oder wenn die Stücke hintereinander sich befinden.
Ich habe mir zuerst das Nachtsichtgerät bekauft, welches eben auch als Vorsatzgerät verwendet werden kann. Mein Spezl sagte mir, dass ich in einem halben Jahr eine WBK habe. Es dauerte nur 3 Monate.
Diese Kombination möchte ich nicht mehr missen.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Aus Deutschland oder Österreich wirst Du auf Deine Frage keine vernünftige Antwort bekommen.
Bis auf ein paar Spezialisten mit Sondergenehmigung verwenden wir solche Geräte nämlich nicht, ja besitzen sie nicht einmal.

was ich so nicht umkommentiert lassen kann, denn die Grundaussage ist falsch, zumal der Fragesteller nicht danach gefragt hat, wie es sich auf einer Waffe/Zielfernrohr verhält.

Vorsatz-Nachtsichtgeräte sind zwischenzeitlich in Deutschland nicht mehr verboten und dürfen gekauft und bei der Jagd benutzt werden ... allerdings i.d.R. nicht auf Schusswaffen (allerdings gibts dafür z.B. in Bayern zwischenzeitlich auch schon Genehmigungen dafür).

Somit kann jeder so ein Gerät erwerben (analog zu Wärmebildvorsatzgerät) und z.b. auf ein Spektiv, Fernglas, Okulas u.s.w. aufstecken.

file:///C:/Abfall/160121FbZ378WaermebildvorsatzgeraetTVMAU.pdf
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Das Pulsar FN155 ist ein digitales Nachtsichtgerät mit Okular zum Beobachten und damit auch in Deutschland erlaubt.

Ich habe es im Herbst mal kurz in Kroatien getestet und muss sagen, dass der Schnelltest positiv ausfilel und das für einen vernünftigen Preis.
Leider ist das Teil in Deutschland z. Zt. nirgendwo lieferbar. Soll sich aber wohl in den nächsten Wochen ändern.
Vor einem Kauf will ich es aber noch einmal richtig in der Praxis testen.

Das was du suchst ist das Pulsar F155. Ist das gleiche Gerät wie das FN155, jedoch ohne Okular.

TH

Wieso braucht man das Gerät ohne Okular? Also das F155 statt das FN155? Kann man das FN155 nicht vor ein ZF setzen?

So wie ich es gelesen habe, wäre eine Montage an dem Objektiv durchzuführen.

Gibt es auch Geräte für eine Picatinny Schiene? Ich denken diese Konstruktion wäre stabiler.

Ach ja, bevor wer wieder Zweifel oder Pipi in den Augen bekommt: Nein, ich habe nichts illegales vor. Auf Grund meines Wohnsitzes und meiner Jagdmöglichkeit ist eine Genehmigung möglich und diese wird angestrebt. Informieren darf man sich ja schon mal.

WMH

Rudel
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Die 135/155FN sind mit Okular, dass über einen bajonetartigen Verschluss montiert ist. Daher ist das FN als Stand Alone nutzbar, und wenn es freigegeben wird, Okular ab und vor das ZF montieren, z.B über dei Originalteile von Pulsar oder über Rusan Adapter, die kompakter sind

Bei der Montage über eine 2te Picantiny- Schiene oder vergleichbares musst du erst mal wieder 2 Optische Achsen passend zueinander bekommen. Im Gegensatz zum Vorgänger DN55 ist da allerdings nicht im 135/155 vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Ich dachte eher an eine Waffe mit durchgehen langer Pica Schiene.

Aber das Gewicht von knapp über 500 Gramm wirkt sich ja anscheinend nicht auf das ZF / die Stabilität aus.

WMH

Rudel
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Selbst mit langer Schiene bleiben es 2 optischen Achsen, die zueinander auszurichten sind

Das Gewicht ist anscheinend kein Hinderungsgrund, hab einen Bekannten der setzt das im Ausland legal ein und berichtet von keinen Problemen. Er hat aber auch ein mehrfaches investiert, weil da die preiswerten Anbieter anscheinend oft "schlampen" und die Justage im Werk unzureichend ist. Gibt ja umgekehrt auch Anbieter, die sogar damit werben, dass ihre Angebote extra in dieser Hinsicht überprüft und getestet werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
558
Oben