Nachtzielgeräte

Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Hallo zusammen,

hier in Baden Württemberg ist es nun erlaubt mit Nachtzielgeräten/Vorsätzen auf Schwarzwild zu jagen.
Kirren erlaubt, Jagdruhe aufgehoben, Bachen dürfen erlegt werden usw.

Meine Wildkameras zeigen mir, daß die Sauen ausschließlich im Dunkeln an die Kirrplätze gehen. Deswegen kaufe ich mir eine entsprechende technische Zielhilfe. Nur so kann ich selektiv jagen und sauber schießen.

Aber was kaufen ? Was macht Sinn und was fuktioniert unkompliziert ? Wer hat da Erfahrung und kann mir Tipps geben? Der Markt dafür ist riesig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
332
Schau mal bei ATN vorbei.

Hast du keine Angst, dass die Erlaubnis irgendwann wieder aufgehoben wird und du dein Gerät in die Tonne hauen musst?

Gruß

PiedPiper

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Hallo zusammen,

hier in Baden Württemberg ist es nun erlaubt mit Nachtzielgeräten/Vorsätzen auf Schwarzwild zu jagen.
Kirren erlaubt, Jagdruhe aufgehoben, Bachen dürfen erlegt werden usw.

Meine Wildkameras zeigen mir, daß die Sauen ausschließlich im Dunkeln an die Kirrplätze gehen. Deswegen kaufe ich mir eine entsprechende technische Zielhilfe. Nur so kann ich selektiv jagen und sauber schießen.

Aber was kaufen ? Was macht Sinn und was fuktioniert unkompliziert ? Wer hat da Erfahrung und kann mir Tipps geben? Der Markt dafür ist riesig.

Irgendwas, dass du nach Ablauf der Freigabe wieder verkaufen kannst oder eines mit Wechselokular (Vorsatzgerät), damit du es zumindest hinterher noch als Monokultur nutzen kannst.

Ansonsten wäre eine Preisklasse wichtig für eine Beratung... denn von... bis... geht da einiges....

Auf Kirrungsentfernung ein CAT S60 mit Panzerband vor ZF getapet ... sollte reichen ;)
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Schau mal bei ATN vorbei.

Hast du keine Angst, dass die Erlaubnis irgendwann wieder aufgehoben wird und du dein Gerät in die Tonne hauen musst?

Gruß

PiedPiper

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Ne braucht er nicht. Er kauft sich eins mit BKA Bescheid und einem Okular , dann kann er mit dem ´Gerät ganz normal Wild beobachten / ansprechen. Kommt nix in die Tonne
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ne braucht er nicht. Er kauft sich eins mit BKA Bescheid und einem Okular , dann kann er mit dem ´Gerät ganz normal Wild beobachten / ansprechen. Kommt nix in die Tonne

Ganz generell:

...für mich bedeutet Nacht Ziel Gerät eine Zieloptik mit eigenem Absehen, als Ersatz für die bisherige Zieloptik.

Hat also mit einem Nachtsichtgerät zu allererst wenig zu tun...
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
[h=1]In USA gibt's da mehr Auswahl:
ATN PS28-2[/h] [h=2]Night Vision Clip-On Systems[/h]

ps28-nigth-vision-adapter-for-daytime-rifle-scope_photo.png
ps28-night-vision-converter-for-daytime-rifle-scope_preview.png
night-and-day-time-hunting_preview.png
ps28-night-vision-adapter-for-daytime-rifle-scope_preview.png
ps28-night-vision-rifle-scope-attachment_preview.png
ps28-nigth-vision-adapter-for-daytime-rifle-scope_preview.png
ps28-nigth-vision-adapter-for-daytime-rifle-scope_preview.png
ps28-nigth-vision-adapter-for-daytime-rifle-scope_preview.png
ps28-nigth-vision-adapter-for-daytime-rifle-scope_preview.png
ps28-nigth-vision-adapter-for-daytime-rifle-scope_preview.png
ps28-nigth-vision-adapter-for-daytime-rifle-scope_preview.png

keyboard_arrow_left keyboard_arrow_right


New Design – improved performance.
The next generation of our popular PS22 night vision clip-on line.
The new PS28 gives your daytime scope Night Vision capability in a matter of seconds.
The ATN PS-28 mounts in front of a daytime scope to enable nighttime operation. No shift of impact, no need to rezeronor change of eye relief occurs. The ATN PS-28 uses the latest in image intensifier tube technology for outstanding resolution and performance.

Zum "Anstöpseln" vor's Zielfernrohr.... ob das was wäre ?

 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Hallo zusammen,

hier in Baden Württemberg ist es nun erlaubt mit Nachtzielgeräten/Vorsätzen auf Schwarzwild zu jagen.
Kirren erlaubt, Jagdruhe aufgehoben, Bachen dürfen erlegt werden usw.

Hallo Jagdmops,

hast Du hierzu eine Quelle bei der man das nachlesen kann mit der Freigabe in Baden Württemberg ?


Schau Dir mal das FN155 von Pulsar an, könnte was für Dich sein...würde Dir aber einen Upgrade IR Strahler empfehlen, der Pulsar-940 geht bis 200 Meter im Gegensatz zum originalen 80-100 Meter. Kostet ca. 100 Euro aber ist das Upgrade wert.


Viele Grüße
Target
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Schau Dir mal das FN155 von Pulsar an, könnte was für Dich sein...

Dannn zeige du bitte erstmal ein Video aus der Praxis OHNE IR-Aufheller! Denn so braucht man keine 1000€+ zu bezahlen, wenn das Gerät nicht mehr als Gen1 leistet... Völlig überhypet das Teil und keiner kann die tatsächliche Leistungsfähigkeit belegen!! Und man bekommt es eh z.Z. nicht in D....
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Hallo Jagdmops,

hast Du hierzu eine Quelle bei der man das nachlesen kann mit der Freigabe in Baden Württemberg ?


...
Viele Grüße
Target

Es gibt nach wie vor KEINE Freigabe für Vorsatzgeräte. Nur die Anwendung künstlicher Lichtquellen, die nicht mit der Waffe verbunden sind, ist jetzt erlaubt.


7. Zulassung künstlicher Lichtquellen und Nachtzieltechnik bei der Jagd
Schwarzwild ist in der Kulturlandschaft überwiegend nachtaktiv und daher
schwierig zu bejagen. Ohne die Jägerschaft kann die Absenkung der
Schwarzwildbestände kaum gelingen. Dies erfordert mehr Freiheit bei der
Verwendung von technischen Hilfsmitteln bei der Nachtjagd, wodurch eine
tierschutzgerechte und effektive Regulation der Schwarzwildbestände erleichtert
wird Baden-Württemberg hat im Rahmen seiner Zuständigkeiten die Verwendung
künstlicher Lichtquellen für die Jagd auf Wildschweine daher rechtlich bereits
möglich gemacht. Die kurzfristige und zeitlich begrenzte Anwendung von
Nachtzieltechnik in Form von Nachtsichtvorsätzen und -aufsätzen im Rahmen
jagdbehördlicher Beauftragung bestimmter Jäger
ist ein weiteres schnelles und
wirksames Instrument zur Bekämpfung der ASP an besonderen
Problemschwerpunkten. Für die dauerhafte jagdliche Anwendung von
Nachtsichtvorsätzen und -aufsätzen wäre mittelfristig eine Änderung des
Waffengesetzes des Bundes erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Hallo zusammen,

hier in Baden Württemberg ist es nun erlaubt mit Nachtzielgeräten/Vorsätzen auf Schwarzwild zu jagen.
Kirren erlaubt, Jagdruhe aufgehoben, Bachen dürfen erlegt werden usw.

Meine Wildkameras zeigen mir, daß die Sauen ausschließlich im Dunkeln an die Kirrplätze gehen. Deswegen kaufe ich mir eine entsprechende technische Zielhilfe. Nur so kann ich selektiv jagen und sauber schießen.

Aber was kaufen ? Was macht Sinn und was fuktioniert unkompliziert ? Wer hat da Erfahrung und kann mir Tipps geben? Der Markt dafür ist riesig.
Ich habe heute eine Mail vom LJV BW erhalten.
Für mich liest es sich so, dass eine Zulassung von Vosatzgeräten erst noch kommen soll und das auch nur für bestimmte Jäger. Woher hast du die Info, dass es jetzt schon erlaubt ist?
Wird eine spezielle Genehmigung benötigt?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.014
Ich habe heute eine Mail vom LJV BW erhalten.
Für mich liest es sich so, dass eine Zulassung von Vosatzgeräten erst noch kommen soll und das auch nur für bestimmte Jäger. Woher hast du die Info, dass es jetzt schon erlaubt ist?
Wird eine spezielle Genehmigung benötigt?

man liest eben das, was man gerne lesen will - und stellt das Ganze dann als Tatsache hin...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Schau mal bei ATN vorbei.

Hast du keine Angst, dass die Erlaubnis irgendwann wieder aufgehoben wird und du dein Gerät in die Tonne hauen musst?
Wer schlau einkauft, muss sich auch keine Gedanken machen. Dual Use Vorsatzgeräte dürfen schon lange besessen werden. Das wird auch weiterhin so bleiben.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ganz generell:

...für mich bedeutet Nacht Ziel Gerät eine Zieloptik mit eigenem Absehen, als Ersatz für die bisherige Zieloptik.

Hat also mit einem Nachtsichtgerät zu allererst wenig zu tun...
Genau das hat man, wenn man ein Nachtsichtvorsatzgerät vor seine Zieloptik setzt.
Das ist dann zwar keine eigenständige Zieloptik, aber eben ein soclhes NAchtsichtgerät, welches in Verbindung mit dem Zielfernroh zu einem Nachtzielgerät verschmilzt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
303
Oben