Nachtzielgeräte

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
man liest eben das, was man gerne lesen will - und stellt das Ganze dann als Tatsache hin...
Gestern war bei mir in der Gegend ein großer Themenabend zur ASP, leider konnte ich nicht Teilnehmen!
Vielleicht war Mops auf dieser oder einer ähnlichen Veranstaltung und es wurde dort schon etwas konkrters im Bezug auf Nachtsichttechnik gesagt....
Ich bergüße, dass die Regierung dem Thema recht offen gegenüber steht. Im LJV scheint es, ähnlich wie hier im Forum, wieder zwei Lager zu geben....
 

GunTec

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
8 Feb 2018
Beiträge
41
Servus ,
bei dem Thema solltest du schon darauf achten ob du ein Vorsatz oder Zielgerät kaufst, weil mit einem Vorsatz kannst du über ein Okular "Beobachten" mit einem Zielgerät nicht !! Zumal wenn die in Deutschland wieder verboten werden darfst du das Zielgerät nicht benutzen ! Egal ob man einen BKA Bescheid hat oder nicht! Mit einem Vorsatzgerät schon.
Allerdings hat man mit dem Zielgerät ein perfektes Bild an das kein Vorsatzgerät ran kommt egal von welchem Hersteller oder in welcher Preisliga !!
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Nachtzielgeräte, die keine Vorsatzgeräte sind, bleiben verboten. Dazu müsste man das WaffG ändern und das haben dankenswerterweise die LJVen verhindert, als das 2016 diskutiert wurde...

Um Vorsatzgeräte vor dem ZF, also nicht nur zur Beobachtung, benutzen zu dürfen, ist eine Erlaubnis der UJB erforderlich. Diese wird aber nur behördlich dazu beauftragten Jägern erteilt. Ob „Moos“ diese Hürde nimmt, kann ich nicht sagen, die UJB kann ihm dazu sicher Auskunft geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Genau das hat man, wenn man ein Nachtsichtvorsatzgerät vor seine Zieloptik setzt.
Das ist dann zwar keine eigenständige Zieloptik, aber eben ein soclhes NAchtsichtgerät, welches in Verbindung mit dem Zielfernroh zu einem Nachtzielgerät verschmilzt.
nein, genau d a s hat man eben nicht!

Man hat ein Nacht Sicht Gerät...

...welches man als Zusatzoption missbrauchen kann.

Bislang ist es in überwiegenden Teilen Deutschlands immer noch verboten, sich so ein Nachsichtgerät als Zieloptikerweiterung vor das eigene Zielfernrohr zu klemmen.

Klick -->

oder mir ist eine Gesetzesänderung durch die Lappen gegangen :what:

Das, was jetzt erlaubt ist, ist de facto nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt. Also auch nicht für jeden, sondern nur auf Antrag u n d bei begründetem Bedarf!

Jedenfalls habe ich das bislang so verstanden!

Falls falsch, dann entschuldige ich mich aber auch für eventuelle Fehlinformationen...


Einzig und alleine das Tragen auf einem dafür geeignetem Kopfgeschirr und damit d a n n durch das ZF zu schauen, das war und ist zweifelsfrei legal!

Auch die Klemmontage auf einem Fernglas oder auf einem Spektiv ist legal.

Und genau darum geht es im Kern: so eine mörderschwere Konstruktion auf einer Jagdwaffe ist so ziemlich die schlechteste Lösung, die man verwenden kann.

Ok, aber immer noch besser als nichts...zugegebenermaßen.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
...
Meine Wildkameras zeigen mir, daß die Sauen ausschließlich im Dunkeln an die Kirrplätze gehen. Deswegen kaufe ich mir eine entsprechende technische Zielhilfe. Nur so kann ich selektiv jagen und sauber schießen.
...

Wie konnte man nur vorher Sauen in BW erlegen?

:twisted:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und genau darum geht es im Kern: so eine mörderschwere Konstruktion auf einer Jagdwaffe ist so ziemlich die schlechteste Lösung, die man verwenden kann.
.

Diese mörderschweren Konstruktionen gibts schon unter 300g ;) Dieses zusätzliche Gewicht kann man dann auch noch wieder einsparen, da man dann keine schweren und großen Nachtgläser mehr braucht.

Sie funktionieren übrigens auch sehr gut.
Sie ermöglichen nämlich eine vorher nicht mögliche Schussabgabe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Diese mörderschweren Konstruktionen gibts schon unter 300g ;)

...wenns ZF schon 800g wiegt :?

Ich rede von Kombination m i t ZF !

Dieses zusätzliche Gewicht kann man dann auch noch wieder einsparen, da man dann keine schweren und großen Nachtgläser mehr braucht.

mir ist das schon klar... aber das NZG unter 300g, d a s will ich erst einmal sehen !

Sie funktionieren übrigens auch sehr gut.
Sie ermöglichen nämlich eine vorher nicht mögliche Schussabgabe.
logisch funktionierts..

Sprechen / schreiben wir aneinander vorbei :what:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gibt sogar Thermalgeräte unter 60g (ohne Batterie) ;)
VNWM
Size 2″ x 1.8” x 1.5” (50 x 45 x 39mm)
Weight (w/o battery) 63 g
50 g
64 g50 g

Du scheinst keinen echten Marktüberblick zu haben
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Forumsregeln möchten das aber nicht ;)
Die entscheidenden Angaben hab ich ja gemacht.
Musst mir dazu natürlich nicht Vertrauen.
In diesem Segmente gibt es mehrere Anbieter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
604
Oben