Nachtzieltechnik in Bayern

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.123
Es gibt jede Menge Angebote bei eg.n oder am..on. Nennt sich mal Universalmontage, Achterklemme und und...

Mit Magnet ist halt ruck zuck rauf und runter, in der Regel am Lauf. Ist aber auf jeden Fall immer die rechtliche Situation im jeweiligen Bundesland zu beachten. Sonst hat man schneller ne Anzeige am Hals als man gucken kann.

Bei uns im Saarland dürfen wir zwar Schwarzwild mit künstlichen Lichtquellen bejagen, aber es ist ausdrücklich verboten die Lampen an der Waffe oder dem Zielfernrohr zu montieren.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Naja, der Lauf schwingt anders durch das Gewicht, dadurch kann sich die Treffpunktlage ändern.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Damit würde ich mich strafbar machen.

Und wer sagt dir, dass es nur 1cm ist und keine 10cm? Hand am Lauf bringt gern mal den Schuss komplett von der Scheibe weg...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Mit der Lampe wirst eh nicht froh. Das haben die gleich raus...
(y)
Der Mensch lernt nur durch Schmerz. Die Sau lernt schneller, als in dem Fall der Jäger denken kann und will. Mit dem Gefunzel hat man jetzt schon nur Stress. Jeder will die Billiglösung. Bleibt ein Auto stehen oder der Scheinwerferkegel geht in Richtung Sauen, schon geht die ganze Rotte ab. Uns wurde im Revier schon ein paar Mal jetzt wegen Licht durch Dritte die Tour versemmelt. Sowohl bei einem Jagdfreund der bei Mond saß, als auch bei mir mit der Pirsch mit Vorsatzgerät.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ganz genau richtig, Colchicus! Ein totaler Irrsinn, nicht waidgerecht. Wir bringen den Sauen gerade bei, dass Kunstlicht tödlich sein kann. Ein übler Frevel, denn Funzelei ist in der Kulturlandschaft überall.

Nur die NZT heilt alle Wunden. Und wem dies den Magen umdreht, der kann ja weiter Klumpenrätsel raten und Diskobeleuchtung im Acker veranstalten. (n)
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Rotlicht Lampe und Schwarzwild.... nun ja, ganz so einfach wie sich der ein oder andere das vorstellt, ist es nun auch wieder nicht. Von wegen, die sehen das rote Licht nicht. Sitz ihr zu dicht an der Kirrung, vielleicht im Wald, so reagieren die Sauen doch recht empfindlich darauf. Je weiter weg und offener das Gelände, desto weniger scheint es sie zu stören.


Bei uns im Saarland dürfen wir zwar Schwarzwild mit künstlichen Lichtquellen bejagen, aber es ist ausdrücklich verboten die Lampen an der Waffe oder dem Zielfernrohr zu montieren.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Ganz genau richtig, Colchicus! Ein totaler Irrsinn, nicht waidgerecht. Wir bringen den Sauen gerade bei, dass Kunstlicht tödlich sein kann. Ein übler Frevel, denn Funzelei ist in der Kulturlandschaft überall.

Nur die NZT heilt alle Wunden. Und wem dies den Magen umdreht, der kann ja weiter Klumpenrätsel raten und Diskobeleuchtung im Acker veranstalten. (n)

Nicht ganz, ich verbringe mit Technik weniger draußen, störe auch weniger, kann effektiv und schnell auf Schadensflächen eingreifen. Die Sauen sind dann fort, aber es ist nur eine weniger geworden. Das Zusammenspiel von Jagdarten macht den Erfolg. Wildschadensverhütung und Tierschutz stehen ganz oben bei den Vorteilen. Eine Reduktion alleine mit dem Vorsatzgerät ist nicht machbar. Aber das ist kein Grund dagegen zu sein. Die Vorteile wiegen mehr. Ich kann auch bei Vollmond mal auf eine Geburtstagsfeier gehen ohne nervös zu werden. Heute ist großes Feuerwerk vom Volksfest, da bleibt man mal daheim. Das Licht läuft nicht mehr davon
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo zusammen,

nur eine kurze Info an alle, die die staatliche Beauftragung in den nächsten Tagen verlängern lassen. Die Verlängerung durch das LRA Regensburg reicht jetzt drei Jahre, bis zum 31.03.2022!

Waidmannsheil,

Bernhard
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
512
Oben