Nachweis im Stadtwald

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Warum man sich so schwer tut die bisherigen - glaubhaften - Beobachtungen anzuerkennen kann ich nicht nachvollziehen, aber sei es drum; nun gibt's den Fotobeweis:

http://m.maz-online.de/Lokales/Havelland/Rathenow/Wolfssichtung-im-Rathenower-Stadtwald

Im direkten Umland gibt es noch mindestens ein Rudel.
Stadtbesuche kommen gelegentlich vor, in den umliegenden Gemeinden ständig.

CdB

"... Weitere Konsequenzen wird die Sichtung nicht haben.
„Wir haben die Meldung an den Jagdverband weitergeleitet“, sagt der Stadtförster. Mehr sei nicht zu tun. Im Gegensatz zum Wild muss der Mensch übrigens keine Angst vor Meister Isegrim haben. Er passt nicht in dessen Beuteschema".
(http://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Rathenow/Wolfssichtung-im-Rathenower-Stadtwald)

Welche Truppenteile in Rathenow sind mit Nebelwerfern ausgerüstet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Versteh jetzt die Probleme nicht...
Warum man sich so schwer tut die bisherigen - glaubhaften - Beobachtungen anzuerkennen kann ich nicht nachvollziehen, aber sei es drum; nun gibt's den Fotobeweis:

http://m.maz-online.de/Lokales/Havelland/Rathenow/Wolfssichtung-im-Rathenower-Stadtwald

Im direkten Umland gibt es noch mindestens ein Rudel.
Stadtbesuche kommen gelegentlich vor, in den umliegenden Gemeinden ständig.

CdB

Sie schreiben doch, dass die bisherigen Meldungen glaubhaft sind, insbesondere auch aufgrund der umliegenden Rudel. Also genau, was Du schreibst. Aber ein Bild ist halt ein sichererer Nachweis als eine Beschreibung, oder?
"... Weitere Konsequenzen wird die Sichtung nicht haben.
„Wir haben die Meldung an den Jagdverband weitergeleitet“, sagt der Stadtförster. Mehr sei nicht zu tun. Im Gegensatz zum Wild muss der Mensch übrigens keine Angst vor Meister Isegrim haben. Er passt nicht in dessen Beuteschema".
(http://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Rathenow/Wolfssichtung-im-Rathenower-Stadtwald)

Welche Truppenteile in Rathenow sind mit Nebelwerfern ausgerüstet?

Muss die Bevölkerung etwa Angst haben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Ich pers. finde diesen Bericht recht sachlich und rel. detailliert, damit für die interessierte Bevölkerung dort nützlich informativ.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bislang war einzig das Rudel nordwestlich der Stadt als "nachgewiesen" anerkannt.

Ich hab schon in mehreren Fäden darauf hingewiesen, daß die Zahl der Grauen in Brandenburg offiziell klein gehalten wird.

Ein Blick auf die Verbreitungskarten zeigt dies immer wieder.

Die "Nebelkerzen" werden meist nicht lokal geworfen, das kommt von anderer Seite.
Allerdings wurde auch in der Stadt schon ein gerissenes Reh einfach entsorgt, bevor eine genauere Untersuchung/ Probennahme stattfand.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Versteh jetzt die Probleme nicht...
7
Sie schreiben doch, dass die bisherigen Meldungen glaubhaft sind, insbesondere auch aufgrund der umliegenden Rudel. Also genau, was Du schreibst. Aber ein Bild ist halt ein sichererer Nachweis als eine Beschreibung, oder?


Muss die Bevölkerung etwa Angst haben?
Niemals, selbstverständlich u. dies unabhänglich jeglicher Lage.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Bislang war einzig das Rudel nordwestlich der Stadt als "nachgewiesen" anerkannt.

Ich hab schon in mehreren Fäden darauf hingewiesen, daß die Zahl der Grauen in Brandenburg offiziell klein gehalten wird.

Ein Blick auf die Verbreitungskarten zeigt dies immer wieder.

Die "Nebelkerzen" werden meist nicht lokal geworfen, das kommt von anderer Seite.
Allerdings wurde auch in der Stadt schon ein gerissenes Reh einfach entsorgt, bevor eine genauere Untersuchung/ Probennahme stattfand.


CdB

Die Bilder sind jetzt aber kein neuer Rudelnachweis, oder? Sonst hätte ich jetzt mächtig Angst, daß auch in Dresden, Bautzen oder Cottbus neue Rudel in der Stadt leben.

Bei der Größe des Streifgebietes und dem Wanderverhalten würde mich echt mal interessieren wie oft die selben Wölfe in kurzer Zeit in verschiedene Wildcams tappen.

Getreu dem Motto Das Glas ist halb voll, ne halb leer, scheint auch jeder unter einem "Nachweis" etwas anderes zu verstehen. Vorsätzliche Unbestimmheit des Begriffs inklusive.

Sorry CdB, aber wir haben irgendwann ÜBERALL Sichtungen und irgendwann naturgemäß auch Fotos wo Wölfe im Umkreis von 100km vorkommen und ich wette auch aus persönlicher Erfahrung, daß es davon nicht mal 1% in die Medien schaffen. Sind doch immer die Gleichen, die gern mit Medien reden.

Wenn es dieses 1% dann aber in die Medien schafft, scheint die Welt stillzustehen. Warum? Wussten doch die Einheimischen längst. Für wen stürzt dann noch die Welt ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wobei man ergänzen muss, dass manchmal auch ein durchziehender Jährling überall auftaucht, während das lokale Rudel nicht so sichtbar ist. ;)

VG

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Von "in der Stadt leben" ist nicht die Rede, sondern davon, dass dort seit Jahren Wölfe leben, etabliert und unabhängig vom Klietzer Rudel.

Auf dem TüP gehen einige Ortskundige bereits von einem zweiten Rudel aus.

Südlich des TüP ist ein weiteres Paar etabliert auch seit mindestens zwei Jahren bekannt.

Vom Landeswald südlich der Stadt wird in offiziellen Verlautbarungen garnicht gesprochen...und dort sind die Grauen auch schon unterwegs.

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Oder ein anderer Ansatz.
Bestätigte Wölfe, also alle Rudelmitglieder + Wölfe auf allen Kameras mal zehn.
So bekommt man auch eine Schätzung der Wolfspopulation.

Ich denke es ist wie bei den Füchsen. Siehst du einen hast du 10 im Revier.

Weitere Zitate: Wölfe meiden Menschen...
Wölfe sind scheu....
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Die Bilder sind jetzt aber kein neuer Rudelnachweis, oder? Sonst hätte ich jetzt mächtig Angst, daß auch in Dresden, Bautzen oder Cottbus neue Rudel in der Stadt leben.

Bei der Größe des Streifgebietes und dem Wanderverhalten würde mich echt mal interessieren wie oft die selben Wölfe in kurzer Zeit in verschiedene Wildcams tappen
....
Wussten doch die Einheimischen längst. Für wen stürzt dann noch die Welt ein?
Bereits Sorgenfalten sind unangebracht - handeln wir doch einfach das Zusamenleben nun innerhalb Kleinstädtchen u. Stadtwäldnern neu aus. Man war schliesslich immer ehrlich zum Bürger - oder?! B-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Wölfe ziehen gern auf ihren Wechseln. Wenn dort die Cam steht habe ich in der Woche 10 Bilder, es bleibt aber bei einem Wolf. In der Dresdner Heide gab es jahrelang eine einzelne Wölfin. Von der gab es im internen Kreis hunderte Bilder und als sie überfahren wurde und BILD aufsprang begann die Stadt sich zu gruseln. "Furchtbar, da waren wir doch immer Pilze suchen und die Oma fuhr mit dem Rad durch. "
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Man war schliesslich immer ehrlich zum Bürger - oder?! B-)

Wen brauchst du, um zu wissen was im Revier los ist?

Apropos EHLICHKEIT:

Bätter doch mal im Forum ne Weile zurück und zähle die Beiträge: Wenn ich den Wolf im Revier habe, erzähle ich es niemanden, weil...

(Nachweislich wird das Wolfsmonitoring von vielen Jägern boykottiert, Zeitmangel völlig klar)

und dann:

Haben wir doch schon immer gesagt! Jahrelang haben sie uns belogen!

Jäger sind speziell 😎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wenn ich den Wolf im Revier habe, erzähle ich es niemanden, weil...

(Nachweislich wird das Wolfsmonitoring von vielen Jägern boykottiert, Zeitmangel völlig klar)

und dann:

Haben wir doch schon immer gesagt! Jahrelang haben sie uns belogen!

Dein Anwurf geht ins Leere, die Grauen sind hier vor Ort bekannt. Seit Jahren!
Tauchen aber nirgends in "offiziellen" Statistiken oder den Verbreitungskarten auf.

"Jäger sind speziell "

Und wer noch?

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Hey,CdB - nur interessehalber - hast Du das auf der DBB HP überprüft , echt nix drin zu diesem Wolfsvorkommen (Rudel, Einzeltier ?) - dann wäre wirklich zu hinterfragen, warum nicht ….Schlamperei ?! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
567
Oben