Nagant M1895, eine Vorstellung

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Danke!

Gibt's eigentlich Hintergrundwissen warum man diesen "Irrweg" beschritten hat?
Alle anderen Revolver zeigen ja, dass dieser konstruktive Aufwand nicht nötig ist, der Gasschlupf mindert ja die Energieausbeute nicht über Gebühr, sonst hätten andere Hersteller das Problem ja auch ähnlich gelöst.

Hat es damals Untersuchungen gegeben (Ballistisches Pendel o.ä.) wie groß der Energieverlust ist?

BTW:
In den späten 80ern (?) war mal ein Bericht in der Visier (IIRC) über einen schallgedämpften Revolver - der hatte nicht nur den "üblichen" Schalldämpfer an der Mündung, sondern auch noch eine schalldichte Haube über die gesamte Trommel, ziemlich voluminös und in einer ziemlich umständlichen Nachladeprozedur resultierend.
Der Hinweis auf den Nagant fehlte da natürlich auch nicht.

BTW2:
Der Webley-Fosbery war ein ähnlicher Exot.


WaiHei
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.338
Ich muss man buddeln, meine ersten Ladeversuche waren noch mit 32-20 Hülsen, also war der M95 da nicht gasdicht, gab eben damals keine neuen Fiocchi Hülsen.
Der Leistungsverlust ist schon recht deutlich gewesen.

5...3k Schuß sind doch kein Ding, Lee Classic Turret und ab dafür:biggrin:

Schallimow fürn Nagant hab ich leider nicht, sollte aber gut gehen.

Margolin mit Schalli macht Laune, Elstern von der Veranda aus(nich hier, in Finnland)
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
WENN der M95 bei der VP war, müsste da die "Polizeisonne" oder Kreis im Quadrat(wie auf der Makarov oder dem MN M44, den ich mal hatte) zu finden sein.
Die VoPo-Sonne wurde nur bis etwa 1958 oder 59 als Abnahme der Waffenwerkstätten der VP genutzt. Bekannt sind etwa 35 Stempel. Danach sind (bisher) keine expliziten Abnahmestempel der Polizei bekannt. Mal abgesehen von den Berliner Sektoren-Kennzeichnungen (vor allem auf 08ten und FN sowie MAB). K100 im Rechteck wird manchmal als Hinweis herangezogen, dass die DDR-Makarovs aus Suhler Produktion bei der Polizei bzw. MfS Verwendung fanden. Aber ob das haltbar ist?

Kreis im Quadrat ist mir nur als militärischer Abnahmestempel bekannt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.338
Zum Vergleich nichtgasdicht/gasdicht: 86grn Geschoß bei gleicher Ladung/setzlänge 235/275m/s

Die DDR Stempelung ist noch einigermaßen unklar, K100 und Kreis im Quadrat ist auf meiner PM beides drauf.

Der aus Ägypten heimgekehrte M44 mit Suhler Lauf hatte nur Kreis im Quadrat.
Ich frag bei Gelegenheit noch mal ein paar alte Polizisten aus.
Leider ist mein in der hinsicht fähigster Kontakt leider vor Jahren verstorben, da waren wir grad dran, den Weg der in Suhl sanierten Mosins nachzuvollziehen:-(
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Die DDR Stempelung ist noch einigermaßen unklar, K100 und Kreis im Quadrat ist auf meiner PM beides drauf.
Auf meiner auch.

Ich frag bei Gelegenheit noch mal ein paar alte Polizisten aus.
Leider ist mein in der hinsicht fähigster Kontakt leider vor Jahren verstorben, da waren wir grad dran, den Weg der in Suhl sanierten Mosins nachzuvollziehen
Schon einmal mit Wolfgang Trunschke von der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte e.V. Kontakt aufgenommen? Der bearbeitet gerade einen Band über ostdeutsche Polizeiwaffen.
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
922
...

Schallimow fürn Nagant hab ich leider nicht, sollte aber gut gehen.

Margolin mit Schalli macht Laune, Elstern von der Veranda aus(nich hier, in Finnland)

Wenn das die Verwaltungsrichter aus NRW lesen, die derzeit mit einschlägigen Urteilen befasst sind und mit selbigen von sich reden machen, bekommen sie das große Darmkneifen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.338
Die können so viel Dünnschiss reden und bekommen wie sie mögen.
Was ich in Finnland mach, geht die nen feuchten Furz an.

Wir haben da auch langhin Fullauto geschossen, ganz legal!
Schalldämpfer nutzt dort jeder vernünftige Mensch, der ortsnah jagd, dass schon ewig.

Drum bin ich so gern da oben, die Leute sind unverkrampft..............
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Margolin mit Schalli macht Laune...

OT: was hat die Margolin eigendl. für einen Verschluß?
Die äußere Form wurde ja zum Großteil der Schwarzlose M1898 entliehen (Rußland war der Hauptabnehmer dieser in Kleinserie von etwa 600Stk. gefertigten Pistole).
Hat die Margolin auch den Verschlußkopf der durch eine 1/4-Drehung verriegelt?

Grüße
Sirius
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.338
Reiner Feder-Masse-Verschluß, russisch simpel und robust, dennoch sind die frühen Serien sehr präzise und gut verarbeitet.

Mündungsgewinde ist ein 10x0,75links, auch typsich russisch.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
467
Bin durch Zufall in denn Besitz dieses Revolvers gekommen. Gestempelt 1898 in sehr gebrauchtem Zustand.
Nun will ich ihn ein bisschen aufbereiten und habe ihn deshalb einmal zerlegt.
Ich würde nun eine neue Trommel und eine Schraube für das Griffstück benötigen. Gibt es das noch wo?

WmhIMG-20200401-WA0045.jpeg
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Ist gibt eigentlich immer wieder gut erhaltene Waffen für wenig Geld. Bei dem Rost würde ich die Teile anbieten und mir etwas anderes suchen. Es sei denn da hängen Erinnerungen dran
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
783
Oben