Naher Nahschuss

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Naher Nahschuss

Einweisung vom Ansteller auf der Drückjagd: Gute zweihundert Schritt den Zaun entlang steht dein Sitz, pass aber auf, da könnten Sauen sein. Den Rucksack voll mit DJ-Gerödel und meine 99er unterladen, ziehe auf dem Grasweg erwartungsvoll los. Als ich mich einem großen Wurzelteller nähere, glaube fast nicht was ich sehe, denn mich äugt auf allenfalls fünf Schritt eine mittelgroße Sau an.

Den Schritt verhaltend rechne ich damit, dass das Stück umdreht oder mich annimmt und streife daher das Gewehr von der Schulter, um in kontrollierte Hektik das Schloss zu spannen. Weitere Überlegungen entfallen, weil die Sau vor den Wurzelteller zieht und sich an mir quasi vorbeidrücken will. Übers Zielfernrohr ist ein Schuss völlig unmöglich, so "ziele" ich am Glas vorbei und drücke ab. Während ich sofort nachlade, schleppt sich das mittig getroffene Stück durch den schlammgefüllten Erdauswurf. Nun war die Schussweite schon so weit, dass ich das Absehen scharf habe und als die Sau sich aus dem Schlamm schiebt, bleibt sie nach dem Fangschuss schräg hinters Blatt am Platz.

Am DJ-Stand habe ich dann keinen Anlauf, beschäftigen sich meine Gedanken doch mit dem vor einer Stunde erlegten Keilerchen. Nach dem bergen und aufbrechen stellte sich heraus, dass das Stück einen alten Vorderlaufschuss hatte. Beide Geschosse hatten durchgeschlagen, eines quer durch die Leber, bzw. schräg nach vorne. Wenngleich ich schon einiges an Schwarzwild erlegt habe, war das die überhaupt kürzeste Schussweite.
 

Anhänge

  • 2011 Prölsd (2).JPG
    2011 Prölsd (2).JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 318
  • 300 S 15.1. 07 (9).jpg
    300 S 15.1. 07 (9).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 316
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.480
Abnehmende sauen kann man schonmal aufgesetzt erlegen😜🙄
Ansonsten angepirscht ca 15m das nächste.
Dj 5m
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Darum sollte man grundsätzlich in der Lage sein, auch einen "Deutschuss" abzugeben :)
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Mir ist mal was Ähnliches passiert - zumindest was die Schussentfernung angeht. Lang, lang ist's her.... Nachzulesen hier:

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
360
Oben