Namibia ich komme!!!

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
438
Namibia stand für mich dieses Jahr ggf. für die Flitterwochen im Raum (Juli, drei Wochen). Rundreise als Selbstfahrer, wäre unser erstes Mal auf dem Kontinent.
Die Zukünftige macht gerade selbst den Jagdschein und es wäre sogar ok, dass ich in der Zeit vor Ort auch mal jagen könnte (ob das dann so mit der Planung hinhaut sprich Rundreise, dann z.B. 1w auf einer Farm, sei erstmal dahingestellt. Die Flitterwochen gehen natürlich vor... 😇 )

Bisher sah es schlecht aus, da Namibia als Virusvarianten-Gebiet eingestuft wurde (und damit nach dem Urlaub nochmal 2 Wochen Quarantäne gedroht hätten). Jetzt lese ich gerade, dass Namibia seit dem 04.01. "nur noch" Hochrisikogebiet ist.

Wir sind beide geboostert, sprich Quarantäne in Deutschland fällt ja weg.

Kann jemand, der aktuell dort war, etwas über die "touristischen" Ziele sagen? Sprich Etosha, Sossusvlei, Swakopmund und so. Ist alles zu bereisen? Besondere Vorkehrungen nötig?

Namibia war unser Traum, bisher ging es wegen Corona nicht - hatten auch nichts geplant daher. Wenn es jetzt aber wieder "offener" ist, würde ich gerne das Planen und darauf Freuen anfangen! 😉

Vielleicht auch allgemein noch die Frage:
sollte ich wirklich in drei Wochen noch eine Jagd (Oryx wäre schon Traum genug!) überlegen, dann eher gleich anfangs, um hinten raus Zeit zu haben?

Kommen jetzt sicher zukünftig noch mehr Fragen, sollte es in die Planung gehen! 😀
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Denk in den Flitterwochen kann es etwas angenehmer sein. Kann die Sney Rivier Lodge von Blaser empfehlen. Gute Leihwaffen (dann brauchst keine Waffen mitnehmen) wenn Du noch eine Rundfahrt planst.
Aber jetzt wird es gleich wieder losgehen, weil der Name B.... gefallen ist.

Robert
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.117
Kann jemand, der aktuell dort war, etwas über die "touristischen" Ziele sagen? Sprich Etosha, Sossusvlei, Swakopmund und so. Ist alles zu bereisen? Besondere Vorkehrungen nötig?
Das hab ich alles exakt vor einem Jahr bereist. Damals mit "normal-Corona-Situation" aber in Südafrika mit Delta-Variante. Daher schon alles ähnlich wie aktuell mit großer Vorsicht allerorten. Die Kontrollen und Maßnahmen im Land sind 1000 mal besser, effektiver, sinnvoller als bei uns. Du wirst andauernd kontrolliert beim Betreten von Lodges und Restaurants mit Temperatur-Scanner, dauert 1 Sekunde. Überall (!) stehen perfekt funktionierende Desinfektionsmittel Spender, von deren Funktionalität wir hier nur träumen können. JEDER trägt Maske. Schnelltests gab auch viele. Dumm-Schwurbler hab ich auch keine gesehen.
Beim Rückflug allerdings haben sich schon im Terminal und erst recht im Flieger einige Deutsche die Maske runtergerissen und Dummes Zeug gefaselt von der Corona Diktatur. Als ich höflichst um Einhaltung der Maskenpflicht bat, wurde ich vom Sitznachbarn und seiner Frau übelst zusammengeschissen. Auch das Bordpersonal hat nichts unternommen. Eine Katastrophe war das! Bei Ankunft in Frankfurt Null Kontrollen, am Gepäckband haben alle die Masken runtergerissen und und und.
Namibia war echt klasse organisiert beim Thema Corona, Deutschland erschien mir wie ein Schwellenland. Wenn überhaupt.
Fahrt hin!
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Namibia stand für mich dieses Jahr ggf. für die Flitterwochen im Raum (Juli, drei Wochen). Rundreise als Selbstfahrer, wäre unser erstes Mal auf dem Kontinent.
...

Als Selbstfahrer und alleine mit seiner Frau in einem gemietete Auto unterwegs zu sein, so verstehe ich zumindest das Vorhaben, würde ich in Afrika abraten. Man unterschätzt oft das Sicherheitsrisiko auf diesem Kontinent.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
438
Die Info des AA hilft meist weiter ...
Dann noch die evtl. speziellen Regelungen der Fluggesellschaft studieren, und es sollte klappen ....
die habe ich natürlich bereits gelesen, trotzdem danke!

@grandveneur ja, vom Prinzip her hatte ich es schon so gedacht. Hatte bereits einige Reiseberichte gelesen und auch von Freunden gehört, dass sie es so gemacht haben. Ich war auch oft backpacking in Asien unterwegs, traue mir da also schon was zu. Wo du aber recht hast: bisher nie mit weiblicher Begleitung, da möchte man evtl mehr Sicherheit als früher unter Jungs...

@all Insgesamt habt ihr schon recht, dass man sich bei der Hochzeitsreise ja eigentlich auch was gönnen möchte... Ich hatte auch schon überlegt, ob Selbstfahrer nicht für die Flitterwochen "unpassend" wäre.. Dann evtl lieber eine Woche weniger und dafür das gleiche Geld ausgeben...
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
438
Kann die Sney Rivier Lodge von Blaser empfehlen. Gute Leihwaffen (dann brauchst keine Waffen mitnehmen) wenn Du noch eine Rundfahrt planst.

werde ich mir mal anschauen, auch wenn es vermutlich außerhalb des Budgets liegt.
Denke, da war ein Freund von mir letztes Jahr. Werde den auch mal fragen, was er meint. Danke
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Als Selbstfahrer und alleine mit seiner Frau in einem gemietete Auto unterwegs zu sein, so verstehe ich zumindest das Vorhaben, würde ich in Afrika abraten. Man unterschätzt oft das Sicherheitsrisiko auf diesem Kontinent.
Wo ist in Namibia da das Problem? Was kann passieren?
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
567
Meine Empfehlung!

Wenn man das 1. Mal Namibia bereisen möchte und dazu noch als Selbstfahrer, dann empfehle ich die ganze Tour von Reiseprofis (Reisebüro) ausarbeiten zu lassen.

1641841263229.png

Auf der Homepage https://www.natron.net/index.html gibt es jede Menge Informationen über Namibia, Unterkünfte, Gästefarmen, Jagdfarmen und vor allen Dingen professionelle Tour- und Reiseberatung durch entsprechende Reiseanbieter die sich auf Namibia oder das Südliche Afrika spezialisiert haben. Das sind Profis die das Land kennen und die nach den Wünschen der Kunden die Rundreisen zusammenstellen.



Namibia-Forum

Weiterhin möchte ich die nachfolgende Homepage empfehlen ausgiebig zu durchstöbern. Am besten sich gleich dort registrieren lassen.

"Frische Infos" aus Namibia und z.B. über die Corona Situation im Land gibt es sonst nirgendwo so aktuell wie in diesem Forum.

Hier gibt es noch mehr Informationen speziell von Selbstfahrern die in Namibia bzw. im südlichen Afrika unterwegs waren oder sind. Jede Menge Tourberichte können hier nachgelesen werden.

Reiseanbieter findet man unter dem Menüpunkt: Partner

Verschiedene Menüpunkte habe ich auf den beigefügten Screenshots rot gekennzeichnet. Es gibt dort u.a. auch Kartenmaterial von Namibia und vom südlichen Afrika auf denen man vorab seine angedachten Reiseziele planen kann.

Und noch etwas sehr angenehmes!
In diesem Forum herrscht eine ganz andere Forumskultur als z.B. im W&H Forum.
Hier wird höflich miteinander umgegangen und es gibt nicht diese fürchterlichen W&H Wortduelle am Thema vorbei.

Ich habe mich hier schon mehr als einmal "sattgelesen". Manchmal sind die Tourberichte spannender als ein Abenteuerroman. Weiterhin gibt jede Menge Tierfotos von den Berichtenden in ihren Reiseberichten.

Dieses Forum ist ein Füllhorn an Informationen das jeden Liebhaber für das südliche Afrika begeistern wird. Mich begeistert es jedes Mal wenn ich auf den Seiten stöbere.


https://www.namibia-forum.ch/

1641841468933.png


1641841456762.png

1641841486094.png

Es ist gar nicht so einfach ein Stachelschwein zu bürsten....
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
Als Selbstfahrer und alleine mit seiner Frau in einem gemietete Auto unterwegs zu sein, so verstehe ich zumindest das Vorhaben, würde ich in Afrika abraten. Man unterschätzt oft das Sicherheitsrisiko auf diesem Kontinent.
Afrika ist groß, ich war schon 5 x als Selbstfahrer unterwegs in Südafrika und Namibia. Zusammen mit meiner Frau jeweils Selbstfahrertouren. Stationen sprich Tour selbst zusammengestellt und dann im Reisebüro die Unterkünfte buchen lassen. Die haben oftmals Kontingente an die man ansonsten nicht dran kommt. Ebenso den Leihwagen. Mein Herz schlägt für den Hilux. So ca. 20000Km werden es fast gewesen sein.

Beherzigt man einige Regeln und benutzt seinen Verstand ist das sehr gut zu bewältigen.
Noch nie hatte ich irgendwelche Probleme. Außer das ein freundlicher Mitarbeiter der Tanke
mir 30 Liter Benzin in den Dieseltank gefüllt hat. Mein Fluchen war nicht in Englisch, aber er hat es verstanden. Aufenthalt eben 4 Stunden mehr.

Als Einstieg zum ersten Mal ist / war die Garden Route in SA ganz gut geeignet.
Diese Jahr wollte ich schon wieder nach Namibia / Botswana. Evtl. auch zur Jagd. Mal sehen

Aber Du hast recht. Mit meiner Holden würde ich nicht den Kongo, Sudan etc bereisen.
Da hätte ich auch meine Bedenken.

Und ja wenn man sich nicht so recht traut, so gibt es wie schon genannt die Afrikaexperten.
Aber nicht bedenkenlos vertrauen, die rufen manchmal Preise und Zuschläge auf die sich gewaschen haben und nicht gerechtfertigt sind.

M29
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Namibia stand für mich dieses Jahr ggf. für die Flitterwochen im Raum (Juli, drei Wochen). Rundreise als Selbstfahrer, wäre unser erstes Mal auf dem Kontinent.
Die Zukünftige macht gerade selbst den Jagdschein und es wäre sogar ok, dass ich in der Zeit vor Ort auch mal jagen könnte (ob das dann so mit der Planung hinhaut sprich Rundreise, dann z.B. 1w auf einer Farm, sei erstmal dahingestellt. Die Flitterwochen gehen natürlich vor... 😇 )

Bisher sah es schlecht aus, da Namibia als Virusvarianten-Gebiet eingestuft wurde (und damit nach dem Urlaub nochmal 2 Wochen Quarantäne gedroht hätten). Jetzt lese ich gerade, dass Namibia seit dem 04.01. "nur noch" Hochrisikogebiet ist.

Wir sind beide geboostert, sprich Quarantäne in Deutschland fällt ja weg.

Kann jemand, der aktuell dort war, etwas über die "touristischen" Ziele sagen? Sprich Etosha, Sossusvlei, Swakopmund und so. Ist alles zu bereisen? Besondere Vorkehrungen nötig?

Namibia war unser Traum, bisher ging es wegen Corona nicht - hatten auch nichts geplant daher. Wenn es jetzt aber wieder "offener" ist, würde ich gerne das Planen und darauf Freuen anfangen! 😉

Vielleicht auch allgemein noch die Frage:
sollte ich wirklich in drei Wochen noch eine Jagd (Oryx wäre schon Traum genug!) überlegen, dann eher gleich anfangs, um hinten raus Zeit zu haben?

Kommen jetzt sicher zukünftig noch mehr Fragen, sollte es in die Planung gehen! 😀

Ich habe genau dasselbe gemacht in den Flitterwochen. 14 Tage Selbstfahrerrundreise und zum Schluss noch 5 Tage auf eine Farm. Würde ich immer wieder so machen beim ersten Mal. Wer das erste Mal nach Namibia fährt nur wegen der Jagd und sich nichts von diesem wunderschönen Land selbst anguckt der ist selber schuld.

Wenn Du magst schick mir mal per PM deine Nummer, dann können wir auch gerne dazu mal telefonieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
838
Oben