Namibia ich komme!!!

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
Goretex oder andere Wasserdichtheit ist nur nötig falls es geregnet hat, was im März je nachdem wo in Namibia Du bist, durchaus der Fall sein kann. Anderenfalls ist Wasserdichtheit Mist weil man im Schuh schwitzt.

Die Sohlen sollten fest genug sein gegen durchdrückende spitze Steine. es gibt zB ein ultraleichtes Wüsten-Stiefelmodell von Meindl was da ungeeignet ist.

Die hellen Wüstenstiefel der Bundeswehr sind ganz gut.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Die ultimativen Schuhe für Afrika sind die hier:


Habe ich mir 2019 zugelegt, in Windhuk gekauft, wo sie genau so viel kosten wie hier auch :(,
aber ich bin total begeistert von Ihnen.

Und wenn du drüben bist, geht ihr noch in einen Agro und du kaufst dir ein paar Kudulederschuhe, wie sie im Prinzip fast alle auf den Farmen tragen, Farmer wie Arbeiter:


Die kriegst du drüben im Agro allerdings wesentlich günstiger.
Die Vellies sind im übrigen hier im Sommer ideal zum Pirschen wegen der weichen Sohle;
Nässe ist aber nicht so ihr Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Die ultimativen Schuhe für Afrika sind die hier:


Habe ich mir 2019 zugelegt, in Windhuk gekauft, wo sie genau so viel kosten wie hier auch :(,
aber ich bin total begeistert von Ihnen.

Und wenn du drüben bist, geht ihr noch in einen Agro und du kaufst dir ein paar Kudulederschuhe, wie sie im Prinzip fast alle auf den Farmen tragen, Farmer wie Arbeiter:


Die kriegst du drüben im Agro allerdings wesentlich günstiger.
Die Vellies sind im übrigen hier im Sommer ideal zum Pirschen wegen der weichen Sohle;
Nässe ist aber nicht so ihr Ding.

Hör auf den Kurpfalzjäger - die trage ich auch. Allerdings habe ich die Courtney Boots bei Jana Jagd gekauft und die Vellies direkt beim Hersteller in Swakopmund.
Ich trage die Schuhe beide sehr gerne.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich habe auch ein Paar Courteney Boots die ich vor circa 25 Jahren in Harare gekauft habe. Für trockenes Gelände sind diese Schuhe perfekt, aber wenn es feucht wird ist immer noch das Modell Pataugas von Palladium besser geeignet. Man sollte sich aber nicht zu viel Gedanken machen. Bei meiner letzten Jagd 2019 in Zimbabwe hatte ich meine Banks II GTX von Hanwag an den Füßen. Die waren auch gut geeignet, trotz Gore-Tex.

Pataugas.

1642100376403.png
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Mit so einem Modell und mit Wollsocken an den Füßen war ich vor Jahrzehnten monatelang im Einsatz im Hinterland von Djibouti und das bei Temperaturen von weit über 40°C. Die Pataugas oder andere leichte Schuhe waren da nicht geeignet da das Gelände sehr felsig war und der zum Teil aus Lava bestehender Boden extrem heiß war. Es ging auch, die Schuhe waren nicht das Problem. Sicher hat man heutzutage besser geeignetes Schuwerk, aber man sollte sich deswegen keine Sorgen machen. Alles was bei uns im Sommer getragen wird kann auch in Afrika verwendet werden.


1642101441956.png
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Die ultimativen Schuhe für Afrika sind die hier:

die sind schon krass teuer. Sind sie das wert?


Genau die hab ich schon als Halbschuhe mit glatter Sohle. Fände die als Stiefel mit Profilsohle cool und will mir auf jeden Fall ein Paar holen wenn ich unten bin. Werd aber Einlegesohlen mitnehmen 👍🏻
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Ich hab mir vor Ort gute Lederstiefel gekauft. haben nur einen Bruchteil gekostet und waren nach 3 Tagen auch eingelaufen. Handwerklich gibts da z.t. gute Sachen die bezahlbar sind
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Ich hatte immer meine 0815 Schuhe von Grisport, knöchelhoch an . Die haben zwar kein Goretex aber auch eine Membran, hat mich nie gestört. Ganz im Gegenteil, hatte nämlich auch schon mal Tau am Morgen und zusammen mit Gras kann das dann ganz schön nass werden.
Auf jeden Fall eingelaufene Schuhe nehmen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.338
Ich habe auch ein Paar Courteney Boots die ich vor circa 25 Jahren in Harare gekauft habe. Für trockenes Gelände sind diese Schuhe perfekt, aber wenn es feucht wird ist immer noch das Modell Pataugas von Palladium besser geeignet. Man sollte sich aber nicht zu viel Gedanken machen. Bei meiner letzten Jagd 2019 in Zimbabwe hatte ich meine Banks II GTX von Hanwag an den Füßen. Die waren auch gut geeignet, trotz Gore-Tex.

Pataugas.

Anhang anzeigen 184533


immer eine gute wahl für trockenes klima

42826068db.jpg
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wo kann man diese Stiefel am besten beziehen?
Am besten über ebay.fr


Der Stiefel muss man aber gut einlaufen. Er hat oft beim französischen Militär für Problemen bei den Rekruten gesorgt. Ich bin gut damit zurecht gekommen, auch beim Fallschirmspringen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
821
Oben