Namibia ich komme!!!

Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
313
Hat von euch schon das Trusted Travel Portal genutzt / nutzen müssen?

Wenn ich es richtig verstehe, muss man dort seinen negativen PCR Test digital anmelden und prüfen lassen, oder kann man aus Deutschland auch noch unter Vorlage des Papierausdrucks oder mittels Vorzeigen (Smartphone) des digitalen Testergebnisses einreisen?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163

Es scheint doch noch eine gute Regensaison zu werden:

VIEL REGEN ERWARTET: WETTERAMT WARNT VOR STURZFLUTEN

Weit verbreitete und vor allem schwere Gewitterschauer werden auch noch heute im zentralen Hochland und in einigen Teilen im Süden Namibias erwartet. Das Wetteramt hat aus diesem Grund eine bestehende Warnung vor Sturzfluten wiederholt. Riviere können zu jederzeit große Mengen Wasser führen.

Bereits am Dienstag hat das Löwen-Rivier einige Personen überrascht und zwei Fahrzeuge mitgerissen, nachdem die Schleusen des Naute-Damms kurz zuvor geöffnet wurden. Zwei US-amerikanische Touristinnen und ein Einwohner aus Keetmanshoop konnten sich noch rechtzeitig an Land retten. Die Schleusen des Naute-Damms wurden erneut geöffnet, nachdem der Damm zu 108 Prozent gefüllt war.

Indes hat es inzwischen die Bestätigung von der Farm Sandhof nahe Maltahöhe gegeben. Ab Sonntag werden dort die bekannten Sandhof-Lilien in Blüte stehen, teilte Maritza Morgan von der Farm mit. Die sogenannten Sandhof-Lilien blühen lediglich nach besonders gutem Regen in einer Pfanne auf der Farm und locken Besucher aus sämtlichen Teilen Namibias an.

Indes haben viele Namibier auch am Dienstag und an jenem Abend hohe Regenmessung gemeldet. Auf der Farm Krumhuk wurden in der Nacht 65 mm gemessen, in Windhoek wollen einige Einwohner 30 mm verzeichnet haben. Das Wetternetzwerk SASSCAL meldete für die Station Windhoek (NBRI) am Dienstag lediglich 14 mm und bei der Station Claratal 29 mm. Auch an der zentralen Küste hat es am Dienstagabend geregnet — was außergewöhnlich ist. In Swakopmund wollen einige Einwohner sogar 5 Millimeter gemessen haben. Indes fließen zahlreiche Riviere seit Tagen — dazu gehört auch das Tsauchab-Rivier, das inzwischen den Sesriem-Canyon erreicht hat.

Laut dem Wettervorhersagedienst Kobus Botha kann zumindest bis Samstag mit weit verbreiteten Regenschauern im gesamten Land gerechnet werden. Ab Sonntag soll der Regen sich auf den als besonders trocken bezeichneten Westen und Nordwesten ausweiten, ab Dienstag (25. Januar) kann eine kurze Regenpause eintreten.
Wie machen sich diese Starkregenfälle am Grundwasserspiegel bemerkbar auf den Farmen ?
Sind da Tauchpumpen oder Oberflächenpumpen im Einsatz ?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Wie machen sich diese Starkregenfälle am Grundwasserspiegel bemerkbar auf den Farmen ?
Sind da Tauchpumpen oder Oberflächenpumpen im Einsatz ?
Wenn ich letztes mal meinen Farmer richtig verstanden habe ist eine gute Regensaison im Grundwasserspiegel bemerkbar und eine (künstliche) Bewässerung ist auch in trockenen Regionen gut durchführbar.
Es kommen ja i.d.R. Windwasserpumpen mit Hubkolbenpumpen auf den farmen zum Einsatz. Für diesen Einsatz ist auf der Hochebene ausreichend Wind vorhanden.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322

Einreise-System wird erweitert​


Swakopmund/Windhoek (er) • Das Ministerium für Gesundheit und Soziale Dienste will das sogenannte Trusted Travel System (TT) erweitern und das Hochladen von Impfbescheinigungen integrieren. Das vor kurzem in Kraft getretene TT-System ermöglicht die Überprüfung von Corona-Testergebnissen und soll die Ein- und Ausreise in und aus Namibia erleichtern (AZ berichtete).

Wie das Ministerium jetzt schriftlich mitteilte, wird zurzeit an dem neuen sogenannten Aspekt Trusted Vaccine gearbeitet. Dies werde es Reisenden künftig ermöglichen, ihre COVID-19-Impfbescheinigungen zur Bestätigung und Verifizierung bei der Einreise hochzuladen. Dies werde allerdings zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt und sei noch nicht aktiv. „Personen, die mit Impfbescheinigungen nach Namibia einreisen dürfen, wird empfohlen, ihre Impfbescheinigungen in Papierform mitzuführen und nicht auf das System hochzuladen“, heißt es daher. Zurzeit könnten lediglich COVID-19-Testergebnisse hochgeladen werden.

Indes erinnert das Ministerium an die überarbeiteten Einreisebestimmungen nach Namibia, die am 14. Januar in Kraft getreten seien — demnach benötigten vollständig geimpfte Namibier, Personen mit einer Daueraufenthaltsgenehmigung und Lkw-Fahrer bei der Einreise kein negatives COVID-19-Testergebnis. „Zu dieser Liste gehören auch Personen, die ein Domizil-Status in Namibia haben“, heißt es.

Die Einführung des sogenannten Trusted Travel System wurde ursprünglich vom 1. Dezember 2021 auf 15. Januar 2022 verschoben (AZ berichtete). Das TT-System wird als COVID-Pass bezeichnet und ist mit der weltweiten Plattform Global Haven verbunden.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Wenn ich letztes mal meinen Farmer richtig verstanden habe ist eine gute Regensaison im Grundwasserspiegel bemerkbar und eine (künstliche) Bewässerung ist auch in trockenen Regionen gut durchführbar.
Es kommen ja i.d.R. Windwasserpumpen mit Hubkolbenpumpen auf den farmen zum Einsatz. Für diesen Einsatz ist auf der Hochebene ausreichend Wind vorhanden.
Allerdings stellen manche Farmer, so auch meiner, inzwischen auf Solarenergie um, weil sie weniger reparaturanfällig ist.
Dafür werden inzwischen die Paneele geklaut...
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Ich bin mittlerweile bei der Flugbuchung gelandet. Eurowings-Creditkarte hab ich schon (y)
Wie buche ich denn am besten die Flüge samt Sportgepäck jeweils für mich und meine Begleitung per Creditkarte, sodass keine Zusatzkosten anfallen, und wie muss ich die Waffe bei Eurowings anmelden? :) :)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Flüge buchen, per Eurowings Karte zahlen und im Anschluss per Telefon das Sportgepäck anmelden.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Flüge buchen, per Eurowings Karte zahlen und im Anschluss per Telefon das Sportgepäck anmelden.
Danke! :) Hatte schon im Buchungsverlauf nach dem Sportgepäck gesucht…
Und erst am Flughafen sag ich dann, das das Sportgepäck ne Jagdwaffe ist, oder schon vorher?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Mit der Buchungsnummer rufst Du die Service Hotline (bring Zeit mit) an und teilst denen mit, dass Du x Jagdwaffen mitnehmen möchtest und dies kostenfrei…
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Glaub jetzt kann nichts mehr schiefgehen ;)
Ich war noch auf ne schnelle Reiserücktrittversicherung, dann wird gebucht 👍🏻
Danke dir!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
933
Oben