Namibia ich komme!!!

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Lüderitz,Cullingaktionen müssen erst mal genehmigt werden.
Sie geschehen auch nicht jedes Jahr.
Wo ich mich zuletzt aufhielt wurden 2.000 Springböcke gecullt.
Die wären in der elenden Trockenheit buchstäblich verreckt.
Ich bewerte dies durchaus als sinnvoll.
Muss man nicht mögen,unsere Schlachthöfe mag ich ja auch nicht.
Das Video zeigt halt nicht die Trockenheit 2019, sondern ein recht gutes Äsungsangebot.
In 2019 war eine Reduktion / Culling sinnvoll, da viel Wild verhungert ist.

Was das Video zeigt ist eine Fleischgewinnung wie im Schlachthof. Nur daß sich der Metzger im Schlachthaus nicht selbst feiert pro Tag eine Anzahl x Tiere getötet zu haben.
Das Video erweckt eben den Eindruck, daß diese Farm generell so wirtschaftet und Wild vom Auto aus beschossen wird. Und wenn man das so macht, dann dreht man kein Video mit vier Fettsäcken und Slow-Motion davon.

Solche Farmer sind ein maßgeblicher Grund dafür, daß in Namibia viel gezäunt werden muß und keine großen Hegegemeinschaften entstehen.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Es gibt eben Farmer die ihr Wild so "bewirtschaften". Das ist auch der Grund, weshalb zahlreiche Farmer die ethisch jagen wilddichte Zäune zu solchen Nachbarn haben.

Was soll toll daran sein?
Es wird vom Auto aus auf Wild geschossen, mit Jagd hat das nichts zu tun. Mit den Jagdgesetzen für Gastjäger ist das m.W.n. auch nicht vereinbar.
Das Wild hat auf solchen Farmen auch Angst beim Anblick des Autos und springt ab, die Entfernung auf die geschossen wird ist zumeist über 200m. Gerne auch mal in der Dämmerung mit Scheinwerfern.
Gezielt wird auf das Haupt, liegt das Stück nicht am Anschuß wird i.d.R. auch nicht nachgesucht. Aber diese Culler treffen bekanntlich zu 100%...

Diese Art der Fleischproduktion darf jeder selbst bewerten. Ich finde das Vorgehen asozial und das letzte was man machen sollte ist, diesen Dreck noch zu filmen und online zu stellen.
Ich mag das Vorgehen auch nicht, und mit Jagd hat das eh nix zu tun, aber ich stelle mir die Frage, wie will man sonst den Bestand reduzieren?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Mir geht es nicht um das Culling als solches, das durchaus seine Rechtfertigung hat, sondern um die Art und Weise des Erlegens. Die Springböcke stürben auch an Kammerschüssen.
Ja, daran sterben die Springböcke ganz sicher. Aber für den Farmer zählt jedes, wirklich jedes Gramm verwertbares Fleisch. Der kriegt nämlich grad mal mit Glück 0,60 Cent pro Kilo (bei eigener Anlieferung).
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Mein Eland wurde für umgerechnet ca. 2 €/kg an einen Metzger in Windhuk verkauft.
Verkauft ein Farmer das Wild an Biltong Hersteller, dann wird es eben leider verramscht.
Ich will nicht wissen wie viele fehlgegangene Hauptschüsse vorkommen und wie viel Wild verludert.
Da soll mir bitte niemand erzählen, er wäre auf Hauptschüsse angewiesen.

Culling / Bestandsreduktion geht auch per Ansitz / zu Fuß.
Wenn das Wild beim Anblick des Autos nicht abspringt ist die Pirschdistanz auch geringer...
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Kann sein.
Man macht sich beim Culling vom Auto aus aber halt noch lächerlicher als eh schon, wenn man den Eindruck macht ohne Auto eh nicht zu Schuss zu kommen. Dann ist es halt ein besonderes Armutszeugnis.
Als ich in Namibia war hat man es mir ob meiner Leibesfülle auch angeboten, aber da hätte ich keinen Spaß dran gehabt. Auch dicke Menschen sind mitunter bereit sich zu quälen.
Sonst könnte man ja noch sagen, es sei der Effizienz wegen. Ein Video wert ist es sowieso nicht.
 
Registriert
4 Jul 2015
Beiträge
8
Liebe Gefährten, ich bin im Februar wieder in NAM und habe eine Frage zur Waffeneinfuhr...

Ich will (egal warum) dieses mal zwei Repetierer mit nehmen. Über eine Mengenbeschränkung bei Waffen habe ich nichts gefunden

HG
Christian
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Habe Mal eine BBf mit BDF Wechsellauf eingeführt, der ja auch seinen eigenen Platz in der WBK hat. War garkein Problem.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
673
Oben