Namibia ich komme!!!

Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
367
Das hängt von der Fluglinie ab und ist daher jeweils nachzufragen. Da Namibia aber voraussichtlich in Kürze zum Virusvariantengebiet erklärt wird (ist umringt von solchen Ländern), dürfte die Problematik aber wohl aktuell eine ganz andere sein.
Nun ist es passiert, ab 20.6. ist Namibia Virusvariantengebiet:
 
Registriert
4 Jul 2015
Beiträge
8
@Dosenfutter - wie sind die aktuellen Vorschriften beim Muntionstransport im Flieger?
Getrennt vom Gewehr - klar, aber muss die Munition abgesperrt sein, oder reicht verpackt?
Danke
Im letzten Jahr bin ich über Joburg geflogen und saß gechillt in der Lounge. Mein Handy läutete an mit südafrikanischer Nummer. Es war die Flughafenpolizei. Musste zur Gepäckkontrolle. Dort versammeten sich 5 oder 6 Bedienstete und begannen mein Gepäck neu zu 'sortieren'. Meine angebotene Hilfe wurde abgelehnt und ich auf die Seite gestellt.

Es standen zwei Vorwürfe im Raum, zuviel Mun und nicht extra verschlossen. Eine Waage war nicht zur Hand, so dass einer von ihnen mit dem Handytaschenrechner das Gewicht der Geschoße addierte, die er auf den Verpackungen fand. Mein breites Grinsen habe ich einigermaßen verbergen können. Irgendwann meinte er alles ok, unter 5 Kilo :)))

Nun musste ich noch in einem der Shops ein Art Beauty Case mit Schloss kaufen...
Habe meinen Unmut kundgetan, seit wann es die Regel geben würde, hat aber keinen interessiert. Das Ergebnis hiervon, mein Koffer kam nicht mit mir (wieder mal...) in WDHK an. Bin einen Tag später wieder zum Flughafen und hab ihn abgeholt.

Also lieber einsperren...
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.711
Im letzten Jahr bin ich über Joburg geflogen und saß gechillt in der Lounge. Mein Handy läutete an mit südafrikanischer Nummer. Es war die Flughafenpolizei. Musste zur Gepäckkontrolle. Dort versammeten sich 5 oder 6 Bedienstete und begannen mein Gepäck neu zu 'sortieren'. Meine angebotene Hilfe wurde abgelehnt und ich auf die Seite gestellt.

Es standen zwei Vorwürfe im Raum, zuviel Mun und nicht extra verschlossen. Eine Waage war nicht zur Hand, so dass einer von ihnen mit dem Handytaschenrechner das Gewicht der Geschoße addierte, die er auf den Verpackungen fand. Mein breites Grinsen habe ich einigermaßen verbergen können. Irgendwann meinte er alles ok, unter 5 Kilo :)))

Nun musste ich noch in einem der Shops ein Art Beauty Case mit Schloss kaufen...
Habe meinen Unmut kundgetan, seit wann es die Regel geben würde, hat aber keinen interessiert. Das Ergebnis hiervon, mein Koffer kam nicht mit mir (wieder mal...) in WDHK an. Bin einen Tag später wieder zum Flughafen und hab ihn abgeholt.

Also lieber einsperren...
So weit möglich nur Direktflug. Von Johannesburg habe ich nur negatives gehört....
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Derzeit sind weniger als 5% in Namibia geimpft, das Land ist derzeit im Lockdown.
An Impfstoff ist kein rankommen, (Jagd)Touristen bleiben aus und den Farmern steht das Wasser bis zum Hals...
Und in Deutschland liegt Astra Zeneca auf Halde und vergammelt...
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
564
Der aktuelle AZ Bericht als Ergänzung zu @hubät Meldung #608

1625731368518.png

Medikamente aus Deutschland

Erongo appelliert an Privatsektor: Mehr Sauerstoff gebraucht


Heute um 13 Uhr landet das größte Flugzeug der Welt, die Antonov AN-225, in Namibia – an Bord befindet sich eine Sendung medizinischer Versorgungsgüter aus Deutschland. Trotz zahlreicher Sauerstoffspenden appelliert der Erongo-Gouverneur indessen weiterhin an den Privatsektor – es gibt großen Bedarf.
Von Erwin Leuschner
Swakopmund/Windhoek

Es ist die erste von insgesamt drei Sendungen medizinischer Hilfsgüter, die Deutschland gespendet hat und die heute bei dem Hosea-Kutako-Flughafen ankommt. Zahlreiche hochrangige Politiker und Personen werden bei der Ankunft der Antonov AN-225 anwesend sein, darunter auch Deutschlands Botschafter in Namibia, Herbert Beck, sowie die EU-Botschafterin Sinikka Antila.

Wie das Ministerium für Internationale Beziehungen und Kooperation gestern mitteilte, hat die Ministerin des Amtsbereichs, Netumbo Nandi-Ndaitwah, alle namibischen diplomatischen Vertretungen im Ausland aufgefordert, angesichts der aktuellen COVID-19-Situation in Namibia Unterstützung zu mobilisieren. „Namibia hat über die Botschaft in Belgien einen offiziellen Antrag auf Unterstützung beim EU-Katastrophenschutzverfahren eingereicht“, heißt es. Jenes koordiniere Katastropheneinsätze und humanitäre Hilfseinsätze, für die sich die EU-Mitgliedstaaten zusammenschließen. Details bezüglich der Hilfsgüter, die heute eintreffen, gibt es allerdings nicht. Das weltweit größte Flugzeug war am Montag in Leipzig/Halle gelandet und ist nach der Beladung am gestrigen Mittwoch zunächst nach Accra/Ghana gestartet.

Indessen ist die erste Sendung einer Spende der Capricorn-Gruppe in der Form von 21 Tonnen Sauerstoff gestern beim Unternehmen Afrox eingetroffen. Das teilte die Gruppe schriftlich mit. Insgesamt drei derartige Sendungen mit einem Gesamtwert von 1,05 Mio. N$ habe Capricorn gespendet. Mehrere Privatunternehmen haben landesweit bereits mehrfach Sauerstoff gespendet, da die Anzahl der Patienten im Krankenhaus deutlich gestiegen ist.

Allerdings benötigt besonders die Erongo-Region noch mehr Sauerstoff. Der Gouverneur der Region, Neville Andre, richtete gestern einen entsprechenden Appell an die Öffentlichkeit. „Der Anstieg an Neuinfektionen hat einen enormen Druck auf unsere Sauerstoffversorgung zur Folge“, sagte er. Die meisten Gesundheitseinrichtungen in seiner Region, mit Ausnahme von Walvis Bay, benötigten Sauerstoffanlagen. Die aktuelle Sauerstoffversorgung mittels Gasflaschen sei weder ausreichend noch nachhaltig. „Täglich muss ein Lkw nach Windhoek fahren, um die Sauerstoffflaschen wieder aufzufüllen. Das ist sehr kostspielig“, sagte er. Ferner herrsche in seiner Region eine Knappheit an Schutzkleidung für Krankenhauspersonal – auch hier werde um die Hilfe des Privatsektors gebeten.

Laut Anna Jonas, regionale Gesundheitsdirektorin für Erongo, sind alle regionalen Hospitäler nicht mehr mit COVID-19-Patienten überfüllt – lediglich das Swakopmunder Staatskrankenhaus sei „noch vollkommen belegt“. Allerdings sei die Situation dort „zu bewältigen“. „Wir benötigen aber im Bezirk Omaruru eine weitere Leichenhalle“, sagte Jonas. Sie versicherte allerdings, dass trotz der Impfstoff-Knappheit, weiterhin die erste und auch die zweite Dosis in der Erongo-Region verabreicht werden.

Indes zeigte sich Erongo-Regionalkommandant Andreas Nelumbo enttäuscht über die hohe Anzahl der Reisegenehmigungen, die die Polizei aktuell erteile – mehr als 1 000 Stück seit Beginn des Reiseverbots. „Wenn man diese Ziffer sieht, dann wurde der Zweck eines Reiseverbots verfehlt. Aktuell ist das Erteilen von Reisegenehmigungen zur Hauptaufgabe der Polizei geworden“, bemängelte er und forderte Einwohner auf, das Reisen zu unterlassen.


1625731663096.png
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
324
1193 neue Fälle (42% der Getesteten sind positiv), 70 Tote
7-Tage-Inziden nun 392 (zuvor 396)

Auf den Farmen ist das Risiko überschaubar, aber solange Virusvariantengebiet ist
für mich anschließend als Geimpfter die 14 Tage Quarantäne nicht machbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
826
Oben