Namibia: Oryx und Bergzebra mit .308 Win

A

anonym

Guest
Ein Bekannter von mir hatte damals Warzenschweine , Oryx, .... und andere Antilopen ( bis 400Kg ) von 140 bis 255m nieder gelegt ohne Nachsuche aber nicht mit einer .308er , sondern mit einer 6,5er ( .264 ). Und für dieses Wild braucht man nicht unbedingt eine .308er, eine gute 7mm Patrone erfüllt auch den Zweck.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
:thumbup:
Bei Pirschjagd kommt man bei Antilopen üblicherweise auf gut 200m ran, selten näher.

Ein ReinerW hat ganz andere Bedingungen gehabt, als es der durchschnittliche Gastjäger hat (mehr Zeit, Pirsch alleine, kein selbst auferlegter "Erfolgsdruck").


Ich habe einige hundert Stück Wild in Afrika erlegt und bin Antilopen, Büffel und Elefant teilweise bis auf unter 10 Meter angepirscht !
Zeitdruck war teilweise durchaus vorhanden, als z.B. für den Handel einmal in 3 Wochen mit Fleischpermit Abschüsse von 25 Oryx, 10 Kudus und 10 Bergzebras geliefert werden sollten. Trotzdem habe ich davon kein Stück über 200 Meter beschießen müssen. Fast alle Schüsse waren auf das Blatt und einige auch auf den Stich. Kein Stück habe ich auf Haupt oder Träger geschossen. Alle kamen ohne nennenwerte Nachsuche zur Strecke.
Wenn die .30-06 mit dem 180grs NP auf starke Brunfthirsch, Elch, Bär und Löwe genügt, reicht sie bei bei allen Antilopenarten auch. Bei schlechten Schüssen von Kunden mit dicken Pillen haben wir nicht wenige Stücke trotz fachgerechter Nachsuche nicht bekommen.
Lieber ein Kammerschuss mit einem Mittelkaliber und gutem Geschoss, als ein Pansen-, Lauf- oder Keulenschuss mit einem 400er Kaliber !!!

Reiner

[h=4]Erlaubte Waffen in Namibia[/h]Kleinstes Kaliber 7mm
Minimum Energie: 1350 Joule für Springbock, Ducker etc.
2700 Joule für Kuhantilope, Gnu, Kudu, Oryx, Elenantilope etc.
5400 Joule für Büffel, Elefant, Nashorn etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Und wenn eine .264er mit ''' E: 300 ''' 3250 Joule dort landet ? also muss man doch lieber eine .308er nehmen mit ''' E: 100 ''' 2989 Joule.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
Nein . Man muss sich einfach an Regeln halten . Sonst ist man irgendwann den Jagdschein und alle seine plempen los
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Kleinstes Kaliber 7mm.... was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn mir jmd. erzählt, dass er mehrere Hundert Stücke Wild ohne Nachsuche zur Strecke gebracht hat und auch keines verloren hat, dann hat derjenige eine lebhafte Phantasie!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Wenn mir jmd. erzählt, dass er mehrere Hundert Stücke Wild ohne Nachsuche zur Strecke gebracht hat und auch keines verloren hat, dann hat derjenige eine lebhafte Phantasie!

Wenn Du richtig lesen könntest, wäre Dir aufgefallen, dass ich nur von der einen speziellen Strecke geschrieben habe und davon, dass es dabei keine nennenswerten Nachsuchen gab. Bei sauberen Schüssen auf die Blattschaufel wird man kaum echte Nachsuchen produzieren. Das meiste Wild liegt im Feuer oder wenige Meter davon. Hättest Du etwas mehr jagdliche Erfahrung, wäre auch Dir das klar.
:roll:
Selbstverständlich habe ich z.B. in Deutschland bei Drückjagden auch schon schlechte Schüsse abgegeben, welche zu Fehlsuchen führten.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich bin aktuell mit einer 4 Gruppe in Namibia auf Oryx, Zebra, Warzenschwein. Zusammengefasst hat die 308 mal wieder sehr enttäuscht. Insbesondere aus den derzeit hippen kurzen Läufen. Die 30-06 ist eindrucksvoll besser auch wenn das die 308 Fans nicht zugeben wollen. Aber beide suboptimal. Grösser ist einfach besser.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn Du richtig lesen könntest, wäre Dir aufgefallen, dass ich nur von der einen speziellen Strecke geschrieben habe und davon, dass es dabei keine nennenswerten Nachsuchen gab. Bei sauberen Schüssen auf die Blattschaufel wird man kaum echte Nachsuchen produzieren. Das meiste Wild liegt im Feuer oder wenige Meter davon. Hättest Du etwas mehr jagdliche Erfahrung, wäre auch Dir das klar.
:roll:
Selbstverständlich habe ich z.B. in Deutschland bei Drückjagden auch schon schlechte Schüsse abgegeben, welche zu Fehlsuchen führten.


Ich habe natürlich nicht Deine jagdliche Erfahrung, v.a. um Deinen immensen Erfahrungsschatz als Hochwildjäger beneide ich Dich!:lol::lol::lol:
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Mir persönlich ist schon in D bei Vorhandensein von stärkerem Hochwild nicht hundertprozentig wohl mit der doch eher läppischen .308 Win. Auch wenn man ja eher selten wirklich schwere Stücke erlegt, offenbart sie gerade dann ihren Charakter als Mädchenpatrone doch ab und zu. Deswegen nutze ich, wenn damit evtl. zu rechnen ist, im Wald die 9,3x62 und im Feld die 300 Short bzw. künftig auch die .338 WM.

Wechselläufe für die R8 sind aber keine gesuchten Raritäten. Man kann einen kaufen und wer schießen soll, trägt das stärkere Kaliber. Der andere kann ja in seine .308 dann von Federal 180 grs NP oder Trophy Bonded Tip reintun.

Wenn man mag, verkauft man den Lauf danach wieder und nimmt ein paar Kröten Verlust in Kauf. Wenn nicht, behält man ihn und kann ihn auch mal für einen Hürsch nehmen.

Würde ich so machen, ohne jede Afrika Erfahrung. Dafür reicht mir glaubhaft Vorgetragenes und das Bestreben, dass ich im Jagdurlaub keinen Stress und Ärger will. Das hab ich sonst schon das ganze Jahr.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Hallo Forumsmitglieder,

Mitte Mai fahren wir in einer kleinen Gruppe zur Jagd nach Namibia. Meine Frau und ich nehmen unsere Büchsen in .308 Win mit. Wir wollen bis Oryx und Bergzebra waidwerken. Die üblichen Schussdistanzen sollen zwischen 200 m und 300 m liegen. Im Normalfall würde ich 150 grs. Nosler Accubond laden. Leider fehlt mir aus beruflichen Gründen aktuell die Zeit. Alternativ kämen noch 150 grs. Barnes TTSX, die ich für die Jagd in NRW nutze, in Betracht. Leider habe ich nicht mehr genügend fertig geladene. Die Nosler Accubond Trophy Grade in 150 grs. flogen leider nicht überzeugend aus den beiden R8.

Hat jemand eine Empfehlung für Fabrikmunition, die zu den Anforderungen passt?

Besten Dank und Gruß
Marodeur

.308 Win funktioniert bestens für deine Anforderungen. Hab damit selbst mehrere Oryx, Zebras und einen Kudu erlegt.
Ich habe das 165 grn AERO mit Standbohrung mit H322 verladen. Ist bei mir sehr präzise aus dem Heym Kurzlauf.
Empfehlung für Fabrikmunition hab ich leider keine für dich. Ich würde wahrscheinlich zum Nosler Partition greifen, hab aber keine Erfahrung damit.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Bei den Kosten für so eine Reise ist es doch egal, wenn noch eine großkalibrige Kanone dazu kommt, gebraucht natürlich.
Einfach mal bei egun nach 8x68 oder 9,3x64 oder meinetwegen auch im heftigen 300 Kaliber suchen.
Da gibtst manches Schnäppchen, einfaches Leupold drauf und fertig.

308 habe ich nur im Schrank wegen SD und weil sie die meiste Zeit reicht, aber meine 30/06 ist mir bei schwerem Wild lieber, vorallem weil sie auch 180 gr noch ordentlich auf die Reise schickt.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab gerade das Angebot eines sehr guten Freundes bekommen

"Kannst dir ja meine Sauer 202 im Kaliber .375H&H ausborgen. Hat eine Mündungsbremse, ein variables Glas und schießt sich sehr gut!"

Dann wird diese mitgenommen wenn er sie bis dahin noch haben sollte - will bissl "ausmustern" da es im Schrank eng wird :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
681
Oben