Namibia: Oryx und Bergzebra mit .308 Win

Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
118
Nochmal, die von uns mit der 30-06 und dem 165gr Hornady GMX erlegten Oryx hatten keinen Ausschuss. Beide Oryx benötigten nach zwei Kammertreffern noch einen Fangschuss auf den Träger.
Das Hornady GMX ist bekanntermaßen auch ein Kupfergeschoss. Warum soll jetzt ein KJG SR bei der schwächeren 308 zu einem Ausschuss bei Großantilopen führen :no:.
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.543
Nochmal, die von uns mit der 30-06 und dem 165gr Hornady GMX erlegten Oryx hatten keinen Ausschuss. Beide Oryx benötigten nach zwei Kammertreffern noch einen Fangschuss auf den Träger.
Das Hornady GMX ist bekanntermaßen auch ein Kupfergeschoss. Warum soll jetzt ein KJG SR bei der schwächeren 308 zu einem Ausschuss bei Großantilopen führen :no:.


Weil das KJG und das MJG nicht deformieren und stark abgebremst werden, sondern als Teilzerleger eine definierte Menge Splitter abgeben und der Restbolzen schießt idR aus.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.690
Was gut für junge Jäger ist, diese "unwürdigen" Zielhilfen, laut R.-M.,

https://forum.wildundhund.de/showth...mit-Hinterschaftauflage-(kein-Eigenbau)/page4

warum soll das nicht auch von den alten Jägern genutzt werden ?

[video=youtube;VBr3ygJdUxs]https://www.youtube.com/watch?v=VBrygJdUxs[/video]

Schaut´s Euch nur die Gsichter im Film an. Laut R.-M. lauter "unanständige" Waidgenossen, "unwürdig" ?

Aber unwürdig ist´s nicht, sowas, so ein Gestell in Africa vor die Nase gestellt zu bekommen, so devot ?

https://www.youtube.com/watch?v=pBwD6NpKtN4

Hier bei uns um die Ecke, beim Jakele im Weitnauer Tal wird diese Zielhilfe unten gebaut.

https://www.Waffen-Jakele.de/Produktvideos

Warum soll die für alte Jäger für ORYX und BERGZEBRA "unwürdig" sein ?

Hier ein Vergleich diverser Zielhilfen, wo die eine und andere doch sicher auch gut ist für Africa , wenn mal weit naus gschossen werden soll auf ORYX und BERGZEBRA mit der .308 Win ?

https://www.deferegger-pirschstock.at/testberichte/

Mir selber gefällt halt auch die dänische Zielhilfe, da ist sogar ein PH-jakt dabei :

http://www.ph-jagt.dk

Ich geb´s ja zu, son Zeug kannst hier fast gar nicht nutzen, mangels Kugelfang kannst im dichtbesiedelten Allgäu net über flache, ebene Wiesen schießen, ohne jemand zu gefährden. Aber in Africa : ORYX und BERGZEBRA ....

Dietram, Du alter Tropenhelm Fabrikant,
ich geb Dir nicht gerne Recht,aber der Jakele ist schon "a Guada" und auch ein würdiger ,überaus versierter Bergjäger und die haben kein Glump.

Ich würde dazu tendieren "Ziehlstock" (0.30) nicht mit H zu schreiben wie er,aber ein Allgäuer hat eh nicht viel mit der Deutschen Sprache zu tun.Dennoch ein Supertyp.
Gruß
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
....
Das Hornady GMX ist bekanntermaßen auch ein Kupfergeschoss. Warum soll jetzt ein KJG SR bei der schwächeren 308 zu einem Ausschuss bei Großantilopen führen :no:.

So ist das mit dem "Bekanntermaßen"
Das GMX ist KEIN Kupfergeschoss, sondern aus einem Kupefermix (Tombak) hergestellt der härter ist als Kupfer und mehr Zielgeschwindigkeit braucht. Darüber hinaus ist es ein Deformationsgeschoss, das KJG ein Teilzerleger. Das sind nun wirklich 2 paar Schuhe.
Die Barnes X; TSX; TTSX ist aus Kupfer und öffnen schneller (braucht weniger Geschwindigkeit).
Darüber hinaus ist es das original dieser Geschossklasse und funktioniert prächtig.

Auch ein Fall von viel Meinung trotz wenig Ahnung...

Grüße
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Nochmal, die von uns mit der 30-06 und dem 165gr Hornady GMX erlegten Oryx hatten keinen Ausschuss. Beide Oryx benötigten nach zwei Kammertreffern noch einen Fangschuss auf den Träger.
Das Hornady GMX ist bekanntermaßen auch ein Kupfergeschoss. Warum soll jetzt ein KJG SR bei der schwächeren 308 zu einem Ausschuss bei Großantilopen führen :no:.

Dann liegt es in meinen Augen eindeutig am Geschoss, da sich mit meiner .30-06 in Verbindung mit dem 180grs Nosler Partition bei ca. 100 breitstehenden Oryx Ausschuss ergab !
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Der einzig weidgerechte

Zielstock aus Haselnuß kommt von den nordöstlichen Hängen der Ostkarparten! Nur dort hat das Holz die erforderliche Härte und die Steifheit, derer es beim einbeinigen Zielstock bedarf, um beim Schuß über 300m präzise zu treffen!

Südkarpartische Zielstöcke sind was für weicheiige Schlumpschützen!

Mbogo

Eh, lass mich da raus, mein Bergstock ist aus Saarländischer Eibe und das is sowiso das Beste was gibt:p und viel besserer als eures Bähhh:p
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich dachte, der wäre aus einem gerade gebogenen Ringel L. (wie heißt Eure Nationalwurst noch schnell, hab den Namen vergessen:lol:).....
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich dachte, der wäre aus einem gerade gebogenen Ringel L. (wie heißt Eure Nationalwurst noch schnell, hab den Namen vergessen:lol:).....

Dann wird´s aber Zeit, dass du nochmal hier her kommst, wenn du schon den Namen von unserem Wappentier vergisst, Oder soll ich dir einen schicken, einen echten von Höll
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Schlumpschütz: hier treffen immer wieder Care-Pakete mit L. und Weck ein! Befinde mich schließlich in der kulinarischen Diaspora!;-)
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Hallo zusammen,

um dem Faden einen Abschluss zu geben, möchte ich gerne kurz eine Rückmeldung zur .308 in Namibia geben. Aufgrund des Feedbacks hier im Forum und von anderen Jägern habe ich noch einen .300 WinMag Matchlauf in den Koffer gepackt. Meine Frau ist mit ihrem .308 Lauf (52 cm) angetreten. Mein Freund ging mit .375 Holland & Holland auf Reise. Es kamen Zebra, Oryx, Springbock und Warzenschwein ohne Nachsuchen zur Strecke. Oryx war sicher das härteste Wild, es kam sowohl mit der .308 wie auch der .375 Holland & Holland jeweils auf 250 m zur Strecke. Beide Kaliber hatten mit 180 grs. und 300 grs. keinen Ausschuss. Die Projektile waren jeweils unter der Decke zur Ruhe gekommen. Auf Zebra hatten nicht nur die starken Kaliber sondern auch die .308 Ausschuss. In der Summe hätte die .308 für meine Zwecke wohl gut gereicht, wie meine Frau unter Beweis stellte. Ich bin trotzdem nicht unglücklich, weil mir die rasante .300 WinMag mein erstes Zebra gerettet hatte. Der Schuss ging 250 m über eine Senke, in der sehr starker Seitenwind ging, den wir nicht erwartet hatten. Mit der .308 wäre der Treffer sicher nicht mehr im Leben gewesen.

Die Windresistenz hat sich auch beim Probeschießen bis 500 m gezeigt. Die Nosler Accubond ließen sich mit rd. 930 m/s ohne Mühe auf dem DIN A4 Stahl platzieren, die .308 musste schon kämpfen, die Holland & Holland hatte keine Chance.

Leider wird es so bald nicht wieder nach Afrika gehen. Wer Interesse an einem neuwertigen Blaser R8 .300 WinMag Matchlauf mit Mündungsgewinde hat, kann mich gerne anschreiben. ;-)

Gruß
Marodeur
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
308 und 300 WM mit 180grs AB und die 375HH mit 300grs AB?
Hast du Bilder von den geborgenen Geschossen?Wie viel Restgewicht?
WMH,alles ist ohne Nachsuche oder Fangschüsse zur Strecke gekommen?
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
308 und 300 WM mit 180grs AB und die 375HH mit 300grs AB?
Hast du Bilder von den geborgenen Geschossen?Wie viel Restgewicht?
WMH,alles ist ohne Nachsuche oder Fangschüsse zur Strecke gekommen?

.308 mit 180 grs. Norma Oryx, .375 mit Federal Softpoint. Leider hat unsere Tochter meine geborgenen Geschosse anscheinend beim „Spielen“ auf derm Farm verloren. Nosler AB und Norma Oryx sahen allerdings ziemlich katalogmäßig aus. Nachsuche war nicht erforderlich. Der H&H Oryx bekam allerdings aus rd. 160 m Fangschuss auf den Träger. Es war nur ein Lungenflügel getroffen. Der mit der .308 beschossene Oryx blieb trotz komplett durchschossener Lunge noch so lange stehen, dass meine Frau einen zweiten Schuss abgab, der mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nötig gewesen wäre.

Gruß
Marodeur
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Glückwunsch zur erfolgreichen Jagd! Die Schußhärte von Oryx mal zu erleben hat schon was!
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
@Marodeur:
Wie es passen mag - ich habe heute an Dich gedacht und wollte schon schreiben :)

Auch wenn es viele nicht glauben, so erfüllt die .308 ihren Zweck in (fast) jeder Lebenslage.
Und 500 Meter ist für mich ehrlich kein Maßstab für die Jagd...

WMH und schau daß Du noch eine Impfung gegen das Afrika-Virus bekommst. Sonst bist Du ganz schnell wieder da unten. Ich spare auch schon wieder... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
520
Oben