Namibia schließt die Grenzen wg. Corona

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Die Wirtschaft in Namibia ist aktuell zum erliegen gekommen. V.a. der Tourismussektor - und damit die Jagdfarmen - haben enorme Einbußen zu verkraften, ob alle diese Phase überleben werden ist fraglich.
Aktuell wurden 16 Corona-Erkrankte in Namibia gemeldet, v.a. Windhuk und die größeren Küstenstädte sind abgeriegelt. Ich glaube auch nicht, daß Namibia aktuell aus Europa angeflogen wird.

Für das Land und die Farmer hoffe ich, daß der (Jagd-)Toursismus bald wieder aufgenommen werden kann. Auch für das Wild wäre es gut, ansonsten wird es bald Probleme mit Wilderei geben.

Selbst hoffe ich noch, daß ich Ende August mit einem Studienfreund Geld nach Namibia tragen kann...
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich bin mir nicht sicher ob meine Reise im Nov. was wird. Alles davor ist sehr unrealistisch.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Leider ist zu befürchten dass sich Corona in Afrika zum Flächenbrand entwickelt - da dürfte dieses Jahr nicht mehr viel gehen - meinte ein jagender Virologe zu mir
 
Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
313
Wie sich aus einem Parallelfaden ergibt, öffnet Namibia möglicherweise ab Anfang Juli 2020 wieder die Grenzen. Vlt. ist dann auch eine Ausreise ins außereuropäische Ausland aus Deutschland wieder möglich.
Eigentlich wollte ich ja derzeit in Namibia sein. Aus bekannten Gründen ist das gescheitet.
Wenn Ausreise und Einreise nach Namibia und zurück nach Deutschland ohne Quarantäne oder sonstige Lästigkeiten verbunden wäre, könnte ich mir vorstellen, im Juli 2020 nach Namibia zur Jagd zu reisen.
Jetzt meine Frage an die Namibia - Kundigen:
Ist es von der üblichen Witterung empfehlenswert nach Namibia zur Jagd im Juli zu reisen oder spricht das Wetter (zu kalt, zu warm, zu naß ....) oder die Vegetationssituation dagegen? Es geht um die Region um Grootfontein, also östlich von Etosha.

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß
DF
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Also ich halte es für ausgeschlossen, dass Namibia im Juli die Grenzen öffnet. Ohne dass Südafrika vorausgeht - nimals. Und ist alles so weit runtergefahren, dass es vermutlich noch Monate dauern wird, bis wieder normaler Reiseverkehr möglich sein wird.

Juli kann a.....kalt sein. Wenn wir morgens zur Jagd rausfuhren, hatten die Viehtränken eine Eisschicht drauf. Ohne dicke Daunenjacken hätten wir uns auf dem offenen Jeep den Tod geholt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Wie sich aus einem Parallelfaden ergibt, öffnet Namibia möglicherweise ab Anfang Juli 2020 wieder die Grenzen. Vlt. ist dann auch eine Ausreise ins außereuropäische Ausland aus Deutschland wieder möglich.
Eigentlich wollte ich ja derzeit in Namibia sein. Aus bekannten Gründen ist das gescheitet.
Wenn Ausreise und Einreise nach Namibia und zurück nach Deutschland ohne Quarantäne oder sonstige Lästigkeiten verbunden wäre, könnte ich mir vorstellen, im Juli 2020 nach Namibia zur Jagd zu reisen.
Juli ist sicherlich optimistisch, aber die Farmer werden es Dir danken, wenn Du dieses Jahr nach Namibia reist. Ich haben ja auch noch die Hoffnung, daß es dieses Jahr noch möglich ist (und daß die wirtschaftliche Situation es für Namibia notwendig macht, die Grenzen zu öffnen).
Jetzt meine Frage an die Namibia - Kundigen:
Ist es von der üblichen Witterung empfehlenswert nach Namibia zur Jagd im Juli zu reisen oder spricht das Wetter (zu kalt, zu warm, zu naß ....) oder die Vegetationssituation dagegen? Es geht um die Region um Grootfontein, also östlich von Etosha.
Juli ist gut, es ist dort eben Winter. Sprich morgens auch mal leichte Minusgrade und tagsüber bis zu 25°C. Die Regensaison ist mit den April zu Ende gegangen und für uns Europäer ist der namibianische Winter ganz angenehm - abgesehen von den schnell kühl werdenden Abenden und dem kalten Morgen.
Wenn man die ersten beiden Stunden morgens auf dem Pickup "überlebt" hat, dann ist alles gut, ab 8 Uhr morgens hat die Sonne genug Kraft und auf der Pirsch wird es schnell wieder warm.
Zwiebelschalenprinzip, Schal und Mütze sind angesagt.
Die Vegetation ist gut zum jagen, es ist dann nicht mehr so dicht, daß man kein Wild mehr sieht. Und bei den guten Regenfällen dieses Jahr sollte es gutes Pfanzenwachstum gegeben haben.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Genau so schaut´s aus, wie Lüderitz schrieb. Morgens kann´s knapp unter 0° C haben, Mittags über 20° C. Meine Holde mag´s nicht so heiß, deswegen waren wir letztes Jahr Anfang Juli. Ich mag´s gerne wärmer und will auch mal den Pool endlich nutzen, also geht´s nächstes Jahr mal im September rüber (so Corona will...).
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
die Skiunterwäsche hat uns in der Frühe auf dem Jeep gerettet ;) (September/Oktober).Ist in Afrika immer dabei ,wiegt nix +nimmt keinen Platz weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
714
Oben