Nandu -abschuss

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.809
Nilgans gehört auch zur gleichen Familie wie Graugans. Und da schmecken nicht nur ausgefuchste Gourmets einen leichten Unterschied.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wie schwer wird ein Nandu ? Ein afrikanischer Hahn soll 150 kg erreichen.
Da kommt keiner auf die Idee, Hornet oder Schrot zu verwenden. Nahdistanz und auf die 12 ausgenommen ....

WTO
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Du meinst den afrikanischen Strauss nehme ich an. Der wird wie jedes wild in dieser Gewichtsklasse mit der Büchse erlegt.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.328
hoffe immer noch auf ein wolfsrudel das sich in der gegend festsetzt und diesen faunenverfälscher ganz natürlich auslöscht
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Laut Wikipedia werden die wohl bis zu 60 km/h schnell auf der Flucht. Dazu denke ich, können die bestimmt auch springen.

Als Wolf würde ich nicht so einen Aufwand für 20 kg Fleisch tätigen. Schafe und Rinder bringen bei weniger Aufwand deutlich mehr ein. Und spätestens am nächsten tieferen Graben sind derlei Nutztiere dann ein Selbstbedienungsbüffett.

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.185
Nilgans gehört auch zur gleichen Familie wie Graugans. Und da schmecken nicht nur ausgefuchste Gourmets einen leichten Unterschied.
Das mag zoologisch gesehen stimmen. Nur die Zugehörigkeit zur gleichen Familie sichert nicht immer ein vergleichbares Geschmackserlebnis. Beispiel: Stockente und Reiherente gehören auch zur dieser Familie.;)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Ich habe zwar noch nie Nandu gegessen , dafür aber öfters Strauss , und der schmeckt mir gut. Nandu gehört zu der gleichen Familie , eigentlich wie auch die Moas , die alle ausgestorben sind weil man sie gegessen hat. Die haben unter aller Wahrscheinlichkeit wohl auch gut geschmeckt.


Hunger ist der beste Koch.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.606
Faunenverfälschung ist auch so ein Schlagwort der Ökoromantiker. Was ist denn bitte ein "unverfälschte" Fauna ? Und wer legt das fest ?

In der Natur ist es eben so, manche Tierarten verschwinden, andere kommen hinzu. Manchmal durch den Menschen, manchmal einfach so.

Was macht der Nandu schlimmes, außer ein paar Rapsblätter zu äsen ? Ich halte ihn für eine spannende Ergänzung unserer jagdlichen Wildarten.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ist außerdem nichts neues. Der Mensch verfälscht Fauna und Flora seit mehr als 10000 Jahren. Manche schottische Hirschpopulationen sind da ein gutes Beispiel.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Die Verfälschung der Fauna ist definiert: Alle Tiere, die es vor 1492 an dem Standort gab, oder hätte geben können, sind einheimische Arten. Alle anderen nicht. Bauchschmerzen bereitet dem Naturschutz der Fasan, dieser wurde zumindest ins Rheinland schon durch die Römer gebracht. Da helfen sich die, die ihn auch gerne als fremde Art kennzeichnen wollen, mit dem Zusatz: und bildet ohne menschliches Zutun eine stabile Population. Das wird dem Fasan abgesprochen, auch wenn das Blödsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
383
Oben