Napier Apex Auto Click / Auto Lift

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Zusammen,

wir sind (leider) noch ein Revier in welchem es keine vernünftige Wildkammer, lediglich ein Wildkühlschrank gibt. Aufbrechen erfolgt weiterhin im Revier selbst. Mir missfällt das Aufbrechen im Liegen zusehends. Weder erfüllt dies MEINEN hygienischen Anforderungen, noch ist das ganze ergonomisch und die Bandscheibe hält auf Dauer da auch nix von. Ich bin am hin und her überlegen, welche Möglichkeiten es gibt bzw. geben könnte:

- zentraler Aufbrechplatz einrichten mit Wildgalgen etc. pp. -> dies würde aber bedeuten, Wild erlegen, einladen - ausladen - einladen - ausladen auch nicht das Gelbe vom Ei
- Seilschlinge am Baum/an der Leiter mit Seilzug o.ä. -> ggfs. eine Alternative, jedoch muss das Wild NACH dem Aufbrechen zum Auto verbracht werden wodurch Verschmutzung entstehen können
- Montage am Auto selbst wie im Betreff dargestellt -> Kofferraum auf, Auto Click aufgestellt und Wild am Auto, im Hängen mit fließend Wasser herrichten und direkt verladen.

Alles gut soweit. Hat hierzu jemand Erfahrungswerte mit dem Auto Click? Ich persönlich finde den Preis für zwei Alu-Rechteckprofile und ein Stahlstift, plus ein paar Gummienden recht happig. Gibt es ggfs. andere (preisgünstigere) Lösungen?

Danke vorab

JL
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.948
Heckträger mit Galgen dran. Hilft auch beim Verladen. Gibt es fertig zu kaufen oder halt nen Schlosser dranlassen. So steckbar machen das der Galgen in den Korb passt und je nach Auto und Wildvorkommen ggf. auch die Klappe offen bleiben kann für Zugriff auf Messer, Wasserkanister, Probebeutel etc.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
@Carpenter: Hast Du einen konkreten Hersteller im Kopf? Denke die Schlosserarbeiten werden nicht günstiger als der Apex Auto Click werden ....
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Ich nutze inzwischen den Dachgepäckkorb um das Wild hängend auf zu brechen und komme damit ganz gut zurecht.
Aber so schlecht finde ich den AutoClick jetzt nicht unbedingt. Mit 700gr recht leicht, kleines Packmaß und scheint zu funktionieren... Zumal, wie Du angemerkt hast, wird eine Anfertigung von einem Schlosser mit Material, Arbeitszeit und verzinken nicht unbedingt günstiger und def. nicht leichter werden.
Wenn Du die Möglichkeiten hast selbst was zu bauen, könnte man da dann auch etwas machen wo das Wild mit einer Winde hoch gezogen werden kann.
Alternativ könnte aber evtl. auch der AutoClick mit einer Winde erweitert werden. ;)
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.948
@Carpenter: Hast Du einen konkreten Hersteller im Kopf? Denke die Schlosserarbeiten werden nicht günstiger als der Apex Auto Click werden ....

Ich habe mir einen fertigen Heckträger gekauft und diesen entsprechen "pimpen" lassen. Günstiger wie der Apex ist das nicht. Es gibt viele Lösungen.. ein Heckträger ist eine das Wild NICHT im Auto zu transportieren. Der Apex hilft nicht das Wild zu verladen was bei meinem Rücken wichtig wäre.
EIN Beispiel für sowas findest du hier:
http://www.schnepfenbart.de/sale/aufbrechhilfe-mit-patentiertem-schnellverschluss-und-gurtwinde

Ich brauch aber keine Seilwinde (macht es nur schwerer und unhandlich) sondern nehme den handlichen Flaschenzug von https://www.wildgalgen.de/
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Danke vielmals für die Statements und Anregungen. Ja, der Dachträger wäre eine tolle Sache (gewesen), der Fuhrparkleiter würde mir aber vermutlich den Kopf abreissen wenn er davon Wind bekäme... :lol: Werde wohl den Apex Auto Click mal austesten und dann ggfs. hier berichten.

Danke nochmals und WMH!
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Hab mir das gerade mal an meiner Kiste angeschaut. Hier würde mich stören, dass der obere Haltepunkt nicht zentral über der Wildwanne liegt. Somit müsste ich zum ausnehmen, den Heckträger abmachen um nicht dauernd mit den Schienbeinen an zu stoßen :roll:
Das müsste anders werden...also doch selber was bauen :biggrin: Und wenn schon wieder mehr Zeug im Auto, dann muss dass auch zum einladen schwerer Stücke in den Träger taugen.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Na ja, den Anspruch habe ich derzeit nicht mit dem Träger, da ich die Stücke ohnehin im Kofferraum in einer Wildwanne transportiere. Vielmehr stellt sich für mich derzeit die Frage, ob der Auto Click mit einer automatischen Heckklappe harmoniert....
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.948
Ich habe mir auch selber was (bauen lassen!) Speziell für mein Fahrzeug. Eine (teleskopierbare) Stange die Senkrecht unter die Klappe in die Aufnahme der Heckklappe geht. Von da eine Quer bis aufs Dach (mit Gummi geschont). Für leichtes (bis ca 25kg) Wild kann man schnell nur so an die "Klappenstange" hängen, ansonsten an die Querstange. Da hingen schon > 100 Kg dran. Funktioniert gut und ich kann das Wild damit fast ganz in das Fahrzeug "schieben" ohne es selbst schwer heben zu müssen. Ist halt etwas umständlicher aufzubauen und auf Dauer wollte ich das Wild NICHT mehr im Kofferraum haben, daher die Heckträger Lösung. Hängend aufbrechen und Einladehilfe und Auto sauber. 3 Dinge in einem ;-)
Solche Entscheidungen hängen aber auch mit Revierbedingungen bzw. Jagdmöglichkeiten zusammen.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Also ich finde das Teil sehr praktisch, und es funktioniert auch sehr gut. Vor allem lässt es sich sehr gut verstauen und es ist sehr leicht.

Der Preis ist schon happig, aber wenn man etwas sucht, findet man auch Angebote. Bei Bedarf kann man das Wild sogar mit einem Spanngurt bequem hochziehen.

Alles es in allem eine super Sache.


Hallo Zusammen,

wir sind (leider) noch ein Revier in welchem es keine vernünftige Wildkammer, lediglich ein Wildkühlschrank gibt. Aufbrechen erfolgt weiterhin im Revier selbst. Mir missfällt das Aufbrechen im Liegen zusehends. Weder erfüllt dies MEINEN hygienischen Anforderungen, noch ist das ganze ergonomisch und die Bandscheibe hält auf Dauer da auch nix von. Ich bin am hin und her überlegen, welche Möglichkeiten es gibt bzw. geben könnte:

- zentraler Aufbrechplatz einrichten mit Wildgalgen etc. pp. -> dies würde aber bedeuten, Wild erlegen, einladen - ausladen - einladen - ausladen auch nicht das Gelbe vom Ei
- Seilschlinge am Baum/an der Leiter mit Seilzug o.ä. -> ggfs. eine Alternative, jedoch muss das Wild NACH dem Aufbrechen zum Auto verbracht werden wodurch Verschmutzung entstehen können
- Montage am Auto selbst wie im Betreff dargestellt -> Kofferraum auf, Auto Click aufgestellt und Wild am Auto, im Hängen mit fließend Wasser herrichten und direkt verladen.

Alles gut soweit. Hat hierzu jemand Erfahrungswerte mit dem Auto Click? Ich persönlich finde den Preis für zwei Alu-Rechteckprofile und ein Stahlstift, plus ein paar Gummienden recht happig. Gibt es ggfs. andere (preisgünstigere) Lösungen?

Danke vorab

JL
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
.

Danke für das Feedback. Der Auto Click ist jetzt mal bestellt und ich hoffe er ist sein Geld wert.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Ja, der Apex ist bereits geraume Zeit angekommen und fährt beständig mit dem Auto zu jedem meiner Ansitze. Aufgrund seiner Packmaße passt er unter die Kofferraumabdeckung und ist somit platzsparend und nicht-störend verstaut, jederzeit einsatzbereit. Funktion ist top. Bislang "hingen" daran zwei Stück Rehwild und in Kombination mit einer Campingdusche geht das Aufbrechen nebst Ausspülen sauber von der Hand. Tolle Sache. ICH bin zufrieden.
Ich meine ich hätten das letzte Stück bei Alpjagd ergattert - bin aber nicht mehr 100% sicher. Einfach mal das www durchforsten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
698
Oben