Nassen Körnermais haltbar machen...

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Aber die Arbeit mit den Kolben? Da kauf ich mir lieber Kirrmaterial. Den Mais ab Mähdrescher hab ich ja sowieso, da muss ich nur nicht alles wegfahren.

Achja, beim Dreschen wird übrigens die Pflanze direkt unter dem Schneidwerk zerhäckselt, da hat auch keiner weiter was davon... Und der "Landwirt" bin in dem Falle ich ich selber, da es meine Flächen sind... und da der Vorpächter bis Pachtende nicht geerntet hat, gehört der Mais darauf auch mir :cool:

Sorry hatte irgendwie beim Schreiben an Energiemais gedacht.... die Arbeit mit den Kolben nun ja umsonst gibts nix😉 mit etwas Übung gehts aber recht fix!
Ich wäre mir wie Wernerzwo schon schrieb aber nicht so sicher das dir der Mais jetzt einfach so gehört, außer es gibt andere Absprachen mit dem ehemaligen Pächter der Fläche, andernfalls jedenfalls nicht, aber du hättest wohl anspruch auf den anteiligen Jahres Pachtzins für die Zeit bis zur Ernte! Der könnte natürlich in Naturalien entrichtet werden...............
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Der Mais gehört mir, da wortwörtlich im Pachtvertrag steht:

"Der Vertrag endet am 15. August 2018. Bis zu diesem Tag noch nicht abgeerntete Feldfrüchte gehen an diesem Tag in das Eigentum des Verpächters übers, sofern dieser Vertrag nicht verlängert oder anderweitig ergänzt wird. Geerntete, aber noch nicht eingefahrene Feldfrüchte (zB. Strohballen) dürfen bis 30.10.2018 am Feldrand verbleiben, sofern sie eine ordnungsgemäße Bearbeitung nicht behindern. "

Ich würde sagen, das ist eindeutig, und der jetzige Pächter hat Pech gehabt. Der 15. August als Stichtag kommt noch von dem Alter des Vertrages, der wurde vor 35 Jahren geschlossen und vor 10 Jahren letztmals verlängert. Damals dachte hier noch keiner an Mais, Getreidebau war dominierend und der ehemalige Pächter ist eben heute Biogasbetreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ok das ist eindeutig! Da das aber keiner hier wissen konnte, war die Anmerkung aber meines Erachtens nach ok.
So ists natürlich was anderes!
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Wenn Du dir einen neuen Feind im Dorf machen willst, mußt du nur wort wörtlich auf den 35 jährigen Pachtvertrag bestehen. Da wirst du große Freude an deiner durch Spitzfindigkeit erworbenen Maiskörner haben.
Kannste nicht bis Mitte September auf den geräumten Acker warten? In diesem Jahr wird es vermutlich bereits Ende August so weit sein.

Und was haste nächstes Jahr mit dem Acker vor? Wer wird den Acker bewirtschaften, oder will dein Pächter werden?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Wenn Du dir einen neuen Feind im Dorf machen willst, mußt du nur wort wörtlich auf den 35 jährigen Pachtvertrag bestehen.

Dadurch hab ich genau einen Feind, den Biogasbetreiber, den so gut wie keiner mag, seit er alles mit Mais zupflastert, die örtlichen Kleinbauern versucht auszutrocknen und der restlichen Bevölkerung ein Windrad ans Dorf gepflanzt hat, so dass einige nichtmal mehr auf der Terasse sitzen können - Stichwort Schlagschatten...


Kannste nicht bis Mitte September auf den geräumten Acker warten? In diesem Jahr wird es vermutlich bereits Ende August so weit sein.

Der Mais, der noch silierbar war, ist schon siliert. Aber nicht für die Biogasanlage, sondern von einem örtlichen Landwirt, der dieses Jahr wegen der Futterknappheit sonst einen Großteil seiner Rinderherde hätte aufgeben müssen. Als Gegenleistung drischt er er mir den Rest und ich erhalte noch etwas Bratenfleisch.

Der Mais wird dann Großteils wie er ist geschrotet und kommt in ein altes Fahrsilo (allerdings mit Propionsäure), und dient dann als Futter bei meiner Freundin (Landwirtin mit eigenen Betrieb daheim). Nur das haben die Wildschweine bisher immer verschmäht...


Und was haste nächstes Jahr mit dem Acker vor? Wer wird den Acker bewirtschaften, oder will dein Pächter werden?

Ein paar kleinere Stücke bekommt obiger Landwirt, den Rest werd ich selber bzw. mit meiner Freundin bewirtschaften.


Ich bin bestimmt niemand, der hier Unfrieden stiften will, aber die Energiemafia unterstütze ich nicht! Vor allem dann nicht, wenn andere dadurch in der Existenz bedroht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ok das ist eindeutig! Da das aber keiner hier wissen konnte, war die Anmerkung aber meines Erachtens nach ok.
So ists natürlich was anderes!

Natürlich war es ok und ich finde es nicht schlimm. Eigentlich wollte ich gar nicht so weit ausholen (weil es hier mit dem Forum so gar nichts zu tun hat), aber ganze Geschichte steht jetzt oben ;)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Das liegt dann tatsächlich am Alter des Pachtvertrages, den - ich behaupte seit mind. zwei Jahrzehnten - steht es in den Standardverträgen meist in gegenteiliger Form drin.

Der ehemalige Pächter muss aber ohnehin dämlich sein, wenn er am 14.08. nicht die Fläche räumt. Noch dazu in einem Jahr wie heuer...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wobei ich ganz abgesehen davon, ihn seinen Mais ernten lassen würde und vielleicht noch für das entgegenkommen nen Bigpack Mais ausmachen würde, damit wäre doch allen geholfen, du hast dann trockenen Mais, er kann seine Ernte noch einfahren und keiner ist dem anderen böse!
Nur so als Anregung.............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K80
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Vertrag ist Vertrag !

Eben, und das waren auch seine Worte, nachdem er einen alten Frau (meiner Oma), so lange bequatscht hat, bis sie den Vertrag nochmal verlängert - zum angeblichen top Preis, der damals ca. 1/3 des ortsüblichen Preises war, heute bei 1/5 liegt...

Der hat sich die letzten Jahre so viel geleistet, was ich - auch jagdlich - mit dem Ärger hatte... nein...

Abernten könnte er eh nur noch einen Teil (der schon komplett braun ist), der Rest ist bereits siliert. Und ich denke, damit hab ich mehr als ein gutes Werk getan für das Ganze Dorf, in dem ich den 2 ansässigen Landwirten (wirklich Landwirten und keine Großindustriellen) etwas verkauft/überlassen hab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.... Und ich denke, damit hab ich mehr als ein gutes Werk getan für das Ganze Dorf, in dem ich den 2 ansässigen Landwirten (wirklich Landwirten und keine Großindustriellen) etwas verkauft/überlassen hab.

(y)

hoffentlich wird man es Dir danken!

Bei uns imOrt stehen zwei Biogasanlagen.... einer betreibt witschaftlich vorbildlich.
Der Andere hat nach einigen Schicksalsschlägen Wald, Grund und Hof versoffen.

Da ist jetzt ein Biogaser drauf, Halleluja.... (n)
Pachtpreise für Ackerland mittlerweile jenseits von gut und böse.....

Es wird aber übel kommen. Die diesjährige Maisernte ist mehr als brutal schlecht.
Womit die Anlagen befüllen..... ?

Dieser Biogaser hat realtiv früh im Jahr die Tritikale gemäht ohne Korn.. kaum Masse, und daraufhin neu eingesät.
Auss falsche Pferd gesetzt.. nachdem der Regen ausblieb, wächts auf den riesigen Flächen bislang nur wertloses Unkraut. Überwiegend braune Erde, die obendrein vom Winde verweht wird
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
798
Oben