Navi gesucht...

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.505
Was nutzt mir das, wenn es die Hauptaufgabe nicht mal ansatzweise erfüllt?
Nur zum Verständnis, anscheinend schreiben wir aneinander vorbei: was ist denn die Hauptaufgabe nun genau? Offline-Navigation mit Online-Elementen? Aus der Aufzählung im Startpost werde ich nicht schlau.

Eigentlich bleibt nur ein herkömmliches Navigationsgerät mit guter Live-Funktion über SIM-Karte, weil die gewünschten Elemente sind in TMC/ ~ pro nicht ausreichend abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Live Staus umgehen, die nicht in TMC abgedeckt werden, wird sich ohne Mobilverbindung nicht darstellen lassen. Ehrlich gesagt kann ich mir das aber auch schlecht vorstellen. Von welcher Gegend reden wir da? Funklöcher befinden sich nach meiner Erfahrung vor allem in großen Waldgebieten mit wenig Straßen. Staus sind dort seltenst zu finden.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Da reicht aber auch die Abschattung an mancher Mittelgebirgs-BAB. Die A11 ist auch nicht durchgehend mit Netzabdeckung gesegnet ...
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Hab genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Ob der Preis für das Einbaunavi gerechtfertigt ist, ist ne andere Sache. Aber Audi mit Audi connect ist stets aktuell was Straßensperren und Stau betrifft. Selbst kleine Tagesbaustellen sind da enthalten.
Der online service muss allerdings extra bezahlt werden.

Robert
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren mit dem aktuellen Discovery Pro im Passat. Und es funktioniert. Jedes Bedienkonzept hat seine Eigenheiten, mit denen man sich abfinden muss.

Die meisten Einbau- Navis, mit denen ich in den letzten Jahren konfrontiert war, waren alledings nicht in der Lage zu Koordinaten zu routen. Da braucht es dann was extra, was diese Form der Navigation beherrscht.

Nahezu jedes aktuelle Auto hat eine E-Sim eingebaut. Das nutzt VAG auch zum Kartenupdate und den erweiterten Verkehrsoptionen. Dazu braucht man einfach einen Account bei "WeConnect" von VAG. Im Normalfall ist da ein 3 Jahres Paket automatisch mit dabei, das muß man nur aktivieren.

Wenn man dagegen die erweiterten Optionen wie Hotspot im Auto oder weitere Datenfresser wie Spotify und Co ohne Handy direkt nutzen möchte braucht es dann eine Datentarif bei Cubic Telecom.

Und Ja, da die richtigen Informationen zu finden ist nicht immer einfach, habe da anfangs selber geflucht


und hier Infos, wenn man extra Dienste fürs Entertainment will
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Garmin Navis kommen ohne Abo-Modell und Smartphone aus (Smartphone kann man optional koppeln, ist aber kein muss).

Und die Garmin Teile haben lebenslang kostenlose Karten- und Softwareupdates! Es gibt sie auch mit eingebauter Antenne zum Empfang von Verkehrsdaten zur Stauumfahrung. Das funktioniert sehr gut.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Da reicht aber auch die Abschattung an mancher Mittelgebirgs-BAB. Die A11 ist auch nicht durchgehend mit Netzabdeckung gesegnet ...
AB-Staus in einer Größe, die man umfahren möcht, entstehen in der Regel nicht aus dem Nichts. So gewaltige Funklöcher haben AB normal nicht.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.505
AB-Staus in einer Größe, die man umfahren möcht, entstehen in der Regel nicht aus dem Nichts. So gewaltige Funklöcher haben AB normal nicht.
Allein schon der Detailunterschied von TMC zu TMC pro ist gewaltig (gibt es das überhaupt noch?).

In der Regel fährt man ja und kriegt irgendwann auch wieder Mobilfunk-Empfang, Edge sollte ja für Verkehrswarnungen im Live-System ausreichen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich navi ausschließlich mit gockel, die fragen neuerdings sogar, wenn ein Anruf reinkommt, ob man annehmen möcht. Außer man hat datenschutz bedenken, wüßt ich nicht, was ein normales navi besser kann.

Andererseits würd ich , wenn man schon 3.000 öken dafür gelöhnt hat, dem vw service auf die sprünge helfen. die leiden vermutlich unter dem typisch deutschen lngenieurs handicap, daß sie unfähig sind, vom entwickler auf den benutzer umzuschalten. ui dementsprechend nur aus entwicklersicht verständlich. dann müssen sie halt nen übersetzer zur verfügung stellen. @Wheelgunner_45ACP schaffts ja auch.
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
Das ist kein Problem der Ingenieure. Was das Teil können soll legen die Produktmanager fest. Die Ingenieure haben das dann gefälligst umzusetzen. Schliesslich sind wir einn marktgetriebenes Unternehmen und keines das vom engineering getrieben wird. (also von den Ingenieuren die im Labor sitzen, von der Welt keine Ahnung haben und sich irgendwelchen Blödsinn ausdenken)

Wichtig ist der USP, der "unique selling point", etwas das das Produkt einzigartig macht, so wie beim Wellensittich Futter die Trill SL Körnchen.
Ob der Endkunde was damit anfangen kann ist schei55egal.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Aber keins mehr, das ohne Smartphoneverbindung auskommt...
Meine Gattin sagt gerade, dass die reine Navigation mit TomTom völlig ohne Smartphone-Verbindung funktioniert, nur nicht die Blitzerwarnung und die Einbeziehung der aktuellen Verkehrslage. Der Datenverbrauch ist minimal, weil die Karten ja im Gerätespeicher sind. Also auch für Daten-Sparfüchse ideal. Wir kauften das TomTom GO Discover in 7 Zoll. Meine Frau liebt es, ich kenne es noch nicht so gut.
Einige Fahrzeug-eignene Navis finde ich sehr bescheiden positioniert, tief und mittig über der Mittelkonsole. Da nützt auch die manchmal üppige Größe nichts. So etwas bekäme bei mir gar keine Zulassung, aber ich bin ja zum Glück nicht der Chef 😁
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Nur zum Verständnis, anscheinend schreiben wir aneinander vorbei: was ist denn die Hauptaufgabe nun genau? Offline-Navigation mit Online-Elementen? Aus der Aufzählung im Startpost werde ich nicht schlau.

Die Hauptaufgabe ist mich komfortabel von Ziel zu Ziel zu bringen. Das kann mal im bayrischen Wald sein, 5km auseinander, die direkte Straße gesperrt... oder aber auch mal über die Autobahn durch die Republik... Und da es auch mal mehr als 10 Ziele am Tag sein können: Ziele sollen möglichst schnell eingeben sein.

Smartphone hat 4 Probleme:

1. Wenn ich bei mir im Hof losfahre, ist da kein Empfang... doof, zum Ziele suchen, doof, weil ich gleich wissen müsste, auf welche von beiden Autobahnen ich fahre...

2. Ich habs normal mit anderen Geräten gekoppelt, will ichs mit dem Auto koppeln: Erst entkoppeln, Auto koppeln... am Ziel wieder entkoppeln... das bremst aus.

3. Wenn meine Eltern zB. das Auto nutzen, fehlt das Smartphone komplett...

4. Das Auto hat immer wieder Probleme beim Verbinden, heute klappte es bei 1 von 6 Versuchen nicht...

Ja, nutze ich zwar aktuell, aber es ist und bleibt eine gewaltige Krücke.

Eigentlich bleibt nur ein herkömmliches Navigationsgerät mit guter Live-Funktion über SIM-Karte, weil die gewünschten Elemente sind in TMC/ ~ pro nicht ausreichend abgebildet.

Genau sowas suche ich. Hatte ich mal von TomTom, das war Weltklasse. Aber als dann irgendwann die moderenen Autos kamen, hielt ich es für überflüssig und habs verkauft... Dass ein VW so ein Rückschritt ist und sogar eher von einem günstigen Vitara mit einem 30 Euro Navi in den Schatten gestellt wird, hätte ich niemals erwartet.

Würde ich sofort wieder kaufen, nur hat TomTom alle derartigen Geräte vom Markt genommen, und die Nachfolger brauchen eine Verbindung zum Smartphone - und damit sind wir wieder bei obigen Punkten.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wenn ich bei mir im Hof losfahre, ist da kein Empfang... doof, zum Ziele suchen, doof, weil ich gleich wissen müsste, auf welche von beiden Autobahnen ich fahre...
Kein WLAN? Wenn ich von zuhause fahre, guck ich die Route immer erstmal übers WLAN. Das reicht auch bis zum Carport.

Wenn meine Eltern zB. das Auto nutzen, fehlt das Smartphone komplett...
Die Alternative zum Navi wär ja ein dediziertes Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
626
Besucher gesamt
761
Oben