Navigationsapp Wald?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Servus, ich bin auf der Suche nach einer Navigationsapp für/ im Wald. Mir geht es hauptsächlich darum, das ich den Rückweg zB. zum Fahrzeug finde, wenn ich zu weit ,,drinnen" bin. Und nein, ich habe keine Lust mit den Kompass zu arbeiten. Danke(y)
MfG.

Da ich oft eigenständig in großen Waldrevieren und das bis in die Dunkelheit unterwegs bin (nachsuche) nutze ich das Garmin Astro mit der Topokarte.
Das Fahrzeug speichere ich zu beginn der Nachsuche ab. An markanten Wegpunkten setze ich einen Wegpunkt.
Auf Smartphone möchte ich mich aus diversen Gründen nicht verlassen .
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Ich nutze OSMand auf dem Android Smartphone. Das ist die offizielle App der Open Streetmap Karten. Da ist jeder Weg und fast jeder Trampelpfad eingezeichnet. Wegpunkte setzen geht auch.
Die App ist sehr umfangreich und daher nicht ganz so einfach zu bedienen wie Google Maps.

Gruß Jürgen
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Ich nutze, seit ich mich 2-3 Mal verlaufen habe und Stunden gebraucht habe wieder rauszukommen, ein paar Auto-Pannen-Blinklichter. Die gibts z.B. hin und wieder mal bei Aldi oder Lidl... davon habe ich bei der Nachsuche in der Dickung mehrere in der Tasche stecken und hänge die blinkend in die Bäume. So habe ich eine gute Leuchtspur und finde den Weg meist schnell aus der Dickung heraus. Beim zurückgehen einfach wieder einsammeln.

Ist das dein Ernst?

Ja, das ist mein voller ernst! Du gehts der Sau im Wald hinterher und drehst dich zwei bis drei mal um die eigene Achse.... schon hast Du keinen Plan mehr, wo die Kanzel steht. Wenn Du jetzt mit der Sau im Schlepptau unnötig hin und her läufst, um wieder aus dem Wald rauszukommen, ist das schon mega anstrengend. Wer natürlich einen schönen aufgeräumten Hochwald hat, der braucht sowas natürlich nicht. Wer jetzt gerne 1-2h hin und her laufen möchte, bitte. Da bevorzuge ich diese einfachen Blinklichter. Außerdem gibt es eine Leuchtspur und zeit mitunter den Weg den die Sau genommen hat und lässt Schlüsse auf den weiteren Weg zu.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Ich nutze, seit ich mich 2-3 Mal verlaufen habe und Stunden gebraucht habe wieder rauszukommen, ein paar Auto-Pannen-Blinklichter. Die gibts z.B. hin und wieder mal bei Aldi oder Lidl... davon habe ich bei der Nachsuche in der Dickung mehrere in der Tasche stecken und hänge die blinkend in die Bäume. So habe ich eine gute Leuchtspur und finde den Weg meist schnell aus der Dickung heraus. Beim zurückgehen einfach wieder einsammeln.
Inspiriert von Hänsel und Gretel :)
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Zum Thema Offroad Navigation gibt es unter Android zwei "Grosse": Locus und Oruxmaps. Mehr oder weniger Geschmackssache, was man da nimmt. Einfach zu bedienen sind beide nicht so wirklich. :)
Wohl wahr, Locus hatte ich vor Jahren schon mal...sehr umständlich.
MfG.

LocusMap hat sehr gute deutschsprachige Online-Handbücher und ebenso einen deutschsprachigen Forumsbereich.

Um lediglich den Abstellpunkt seines Autos zu markieren gibt es sicherlich einfachere Apps, aber der Funktionsumfang ist klasse. Allein schon dass man Offlinekarten nutzen kann, die Einbindung von Satelittenbildern möglich ist und sich Fotos von Karten als Layer einbinden lassen ist sehr gut.
Ich hatte zum Einrichten von Locus einen mehrteiligen Artikel aus dem COM-Magazin verwendet. Der ist inzwischen zwar veraltet, hilft aber immer noch, die Funktionen von Locus sinnvoll auszureizen.
Ich nutze Locus auch für den jagdlichen Alltag. Die Ansitzeinrichtungen sind mit jagdlichen Icons markiert. Distanzen lassen sich grob ausmessen. Wildunfallstellen schnell markieren und von der App aus kann ich direkt andere Apps wie z.B. Jagdwetter aufrufen. Offline-Routenplanung im Gelände ist auch mittels BRouter-App möglich (App muss nur installiert sein und in Locus ausgewählt werden).

Joo, ich bin überzeugter Locus-User. :geek:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Und das ist mir alles zu umständlich, die App sollte sich quasi ,,selbst" erklären. Für Hochsitze und so ein Kram habe ich ne Jagdapp.
MfG.
Und warum nimmst Du nicht einfach die und markierst den Fahrzeugstandort einfach als Jagdeinrichtung? Wird sich doch später wieder löschen lassen. :rolleyes:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Du brauchst eine Möglichkeit einen Punkt zu markieren. Hast Du.
Dann muss Dir noch Dein eigener Standort angezeigt werden können. Kann das die Karte Deiner Jagd-App nicht?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Das Problem beim Händy ist... kein Empfang, kein Weg!

Wie gesagt ich hatte mich 2-3 mal echt gut verlaufen und darauf hatte ich keine Lust mehr, also... Blinklichter. 6-7 Stück reichen auch im dichten Unterholz schon gut aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
424
Oben