Navigationsapp Wald?

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Vielleicht besitzt Dein Telefon keinen Kompass. Das ist bei meinem Moto 5S das Problem. Da muss man erst mal in Bewegung, damit es einem eine Richtung anzeigt. Dass ist im Wald bei schlechtem Empfang zu Fuß manchmal nervig.
Oder der Kompass im Handy ist nicht genau. Das typische Wedeln in Form einer Acht könnte helfen.

... :giggle:


Wenn der Kompass dabei eine Rolle spielt, sollte man den tunlichst! prüfen.

Ich hab das Teil(Kompass) mal spaßeshalber ausprobiert, die Abweichung war ernüchternd. Mein Junior hat ein Nachfolgemodel von meinem Telefon , da hat der Kompass gut funktioniert.

CdB
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Auch wenn's hier etwas OT wird:
Danke für den Link zu den Overlay, mit dieser Funktion habe ich noch nicht herum gespielt.

Allerdings ist Google Satelite aus rechtlichen Gründen nicht als Karte (oder Overlay) in Locus verfügbar. Siehe auch hier: Link
Es gibt jedoch den Tweak, mit dem sich weitere Online-Karten einbauen lassen, u. A. Google Satelite. Link
Da würde mich also schon interessieren, wie du ohne die zusätzliche XML-Datei zu den Goolge Karten in Locus gekommen bis.

Viele Grüße
Ratatoskr
Ja, da war was mit diesem Add-on. Das habe ich auch installiert (neben einigen anderen). Bewusst installiert habe ich es vor etlichen Jahren. Bei den letzten zwei Smartys habe ich es dann nur noch installiert, weil es auf dem vorherigen auch drauf war. Die gefühlte Handhabung in Locusmap war dann nur noch das Auswählen der Overlay-Karte. Und da war es nicht erforderlich eine XML-Datei anzupassen.

Ich habe die Prozedur durchgespielt und gescreenshottet.

Hier ein Kartenausschnitt ohne Overlay-Karte:

lcm1.jpg

Unter Karteninhalt>>>Dynamische Karteninhalte>>>Kartenebenen die "Überlagerung von Karten" aktiviert und im Beispiel die Online-Karte "Google-Hybrid" ausgewählt:

lcm3.jpg

So sieht das dann aus:

lvm2.jpg

Bei den Online-Karten sind bei mir auswählbar:

lcm4.jpg

Das konnte man schon vor über 5 Jahren so handhaben. Das Einzige wo ich weiß, dass man in XML-Dateien rumfrickeln kann (nicht muss) ist bei der Anpassung der BRouter-App, um die Routenberechnung auf individuelle Bedürfnisse anzupassen.

Ich nutze die Locus-App schon seit einigen Jahren.
Aber im Hinblick auf die Threadfrage verstehe ich den Sinn nicht.
IM WALD zeigt jede Karte nur an: Wald. Wo ist da der Sinn der Karte??? :unsure:
Wenn ich wissen will wo mein Auto ist brauche ich Richtung und Entfernung - und ob da ein Brombeerverhau zu umgehen ist wird mir die Karte auch nicht zeigen.

Ich hab beides, Locus und Backtrack schon in großen Windwurfgebieten und auch Hochmoorgebieten genutzt. Die Karte hilft bei sowas nur bedingt.
Vielleicht stell ich mir aber die Fragestellung nur anders vor als sie gemeint ist! :rolleyes:
Man kann Wegpunkte setzen. Es ist sogar möglich, sich persönliche schnelle Wegpunkte anzulegen, die dann mit zwei Fingertippern gesetzt werden können. Ich habe z.B. "schnelle Wegpunkte" für Parkplatz, Anschuss, etc.
Sind die Wegpunkte gesetzt, kann man sie anwählen und sich den Kurs anzeigen lassen, also klassisch ein Richtungpfeil und angezeigte Entfernung.

Beispielhaft einen Punkt gesetzt und die Zielanzeige aktiviert:

lcm5a.jpg

Ja Sawyer, das bin ich auch. Jeden Tag, vor allem nach Kaffee benutze ich den Lokus. SCNR;)
Dazu brauche ich keinen Kaffee. Wenn´s aber mal drückt und kein bekannter Locus in der Nähe ist, dann empfehle ich die Toilettenscout-App. Alternativ in Locus(Map) die Locusse(ohne Map) mappen. :geek:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Früher habe ich gerne Orux genutzt, bin seit 3-4 Jahren (unter anderem wg der Navigationsmöglichkeiten) auf OSMand+ umgestiegen. 7 Sterne!
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Ich nutze, seit ich mich 2-3 Mal verlaufen habe und Stunden gebraucht habe wieder rauszukommen, ein paar Auto-Pannen-Blinklichter. Die gibts z.B. hin und wieder mal bei Aldi oder Lidl... davon habe ich bei der Nachsuche in der Dickung mehrere in der Tasche stecken und hänge die blinkend in die Bäume. So habe ich eine gute Leuchtspur und finde den Weg meist schnell aus der Dickung heraus. Beim zurückgehen einfach wieder einsammeln.
Früher benutzte man dazu Brotkrumen.... :ROFLMAO:
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.322
Hi,
unter Android geht es mit Boardmitteln. In Google Maps die Karte als offline-Karte runter laden. DAnn klappt Navigation auch ohne Internet. ( 3 striche/offline Karten und dann die Region auswählen.

In Google Maps gibt dir der blaue Punkt an, wo du bist. Zudem kannst Du an dem blauen Kegel sehen, wo dein Handy hinzeigt.
(wenn das nicht stimmt: auf den blauen Punkt drücken und dann unten "Kompass kalibrieren" anwenden)

einfaches Anklicken des blauen Punktes öffnet ein Menü und dort kannst Du den Parkplatz speichern.. und dann zurück navigieren.

Im Browser (nicht auf dem Handy) kannst Du dir sogar eigene Karten etc machen und dort Parkplätze vordefinieren. Dann kannst Du die via " meine Orte" einfach anwählen... Macht sowieso Sinn wegen Reviergrenzen etc.

Gruss Peter

P.S.: Die dummen Kommentare der Brotkrumenfraktion einfach melden und der Admin löscht sie raus. Da die sowieso alles perfekt können, müssen sie auch hier nicht mitlesen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.609
Hi,
unter Android geht es mit Boardmitteln. In Google Maps die Karte als offline-Karte runter laden. DAnn klappt Navigation auch ohne Internet. ( 3 striche/offline Karten und dann die Region auswählen.

In Google Maps gibt dir der blaue Punkt an, wo du bist. Zudem kannst Du an dem blauen Kegel sehen, wo dein Handy hinzeigt.
(wenn das nicht stimmt: auf den blauen Punkt drücken und dann unten "Kompass kalibrieren" anwenden)

einfaches Anklicken des blauen Punktes öffnet ein Menü und dort kannst Du den Parkplatz speichern.. und dann zurück navigieren.

Im Browser (nicht auf dem Handy) kannst Du dir sogar eigene Karten etc machen und dort Parkplätze vordefinieren. Dann kannst Du die via " meine Orte" einfach anwählen... Macht sowieso Sinn wegen Reviergrenzen etc.

Gruss Peter

P.S.: Die dummen Kommentare der Brotkrumenfraktion einfach melden und der Admin löscht sie raus. Da die sowieso alles perfekt können, müssen sie auch hier nicht mitlesen.


Klasse, dein Tipp.
Dankeschön dafür
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Ja, aber trotzdem.... ohne GPS Empfang und ohne Handy Empfang ist Essig im dunklen Wald.
Dachte auch zunächst es geht mit einfachsten Mitteln. Letztendlich find ich die "Blinklichter" Spur ziemlich brauchbar.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Google und Offline Karten bzw Karten runterladen hat einen großen Nachteil: die heruntergeladenen Ausschnitte muss man (ich glaube) alle 2 Monate aktualisieren. Da kriegt man zwar eine Erinnerung von Google, aber wenn man das mal vergisst, schmeisst Google den Ausschnitt weg. Dann steht man im Wald ohne Empfang und ohne Offline Karte.

Ausserdem habe ich persönlich das Problem, dass Google der Meinung ist, ich bin auf den Weihnachtsinseln. Erklärung: Phone gerootet und per XPrivacy so eingestellt, dass nur wenige Apps wissen wo ich bin. Den Rest geht es nichts an und für die bin ich auf den Weihnachtsinseln. Google allen voran. :) (Ja, ok, die tracken auch durch WLAN Signale, aber trotzdem...) - Aber gut, das betrifft nur die 0,1% Aluhüte wie mich, der Rest hat kein Problem mit den Google Services.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Traurig, dass es in diesem Bereich so wenig Aluhüte gibt...
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.322
Hi,
das mit dem aktualisieren sehe ich anders : Google Beschreibung zu offline Karten

Für die Navigation brauchst Du eben keine Internetverbindung sondern nur GPS Empfang. Was dann doch recht oft der Fall ist :) Man bekommt allerdings keine Fusswege als Route angezeigt "Wenn Sie offline sind, können Sie Wegbeschreibungen für das Auto abrufen, jedoch nicht für öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad- oder Fußgängerrouten ". Aber ggf ist das nicht notwendig. Es geht ja um eine Karte, den eigenen Standort und den Standort deines Autos.

Wenn man sich mit Google my maps sein Revier organisiert hat ist das schon recht komfortable.

@Pilzesammler : mit einem GMail account hast Du mit Google einen Vertrage geschlossen, der deine Daten im Gegenzug gegen die Services eintauscht.
Wenn Du das nicht willst, musst Du zahlen. Dann gehören Deine Daten Dir und nicht Google.
Das hat nix mit Alu - Hut zu tun. Einfach lesen, was man da abschliesst :)
Gruss Peter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
619
Oben