NDR 9.10. 20.15 Der Rothirsch- EinKönig ohne Reich

Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Besserwisser:
Dokumentation von Günther Goldmann<HR></BLOCKQUOTE>

Heute gleich nach der Tagesschau
icon_biggrin.gif
 
Registriert
18 Sep 2001
Beiträge
2.365
War ein Bericht mit traumhaften Bildern, recht sachlich und m.M.ohne jegliche Polemik.Sehenswert, eine angenehme 3/4-Stunde, bei der es auch ziemlich Herzklopfen gab. Auch beim Anblick von Bär,Luchs und Wolf.
Hat es euch auch gefallen?
gruß und WH
Dilldapp
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dilldapp:
War ein Bericht mit traumhaften Bildern, recht sachlich und m.M.ohne jegliche Polemik.Sehenswert, eine angenehme 3/4-Stunde, bei der es auch ziemlich Herzklopfen gab. Auch beim Anblick von Bär,Luchs und Wolf.
Hat es euch auch gefallen?
gruß und WH
Dilldapp
<HR></BLOCKQUOTE>

Da hast Du wohl vor lauter Begeisterung über die traumhaften Bilder nicht auf die Kommentare geachtet:

"In langer Tradition lassen die Jäger dem begehrten Trophäenlieferanten soviel Pflege angedeihen, dass er vielerorts zu zahlreich und damit zur Geißel des Waldes geworden ist."

Der Rotwildabschuß im Wintergatter am Futtertrog hat mir auch nicht gefallen....


Besserwisser
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
Ich fand, für einen Bericht über den Rothirsch waren zuviele Bilder von der Bären drin, es hatte fast den Anschein, als wären nicht genug geeignete Rotwildszenen zusammengekommen. Auch hat mich etwas gestört, dass die Aufnahmen nicht in Deutschland gemacht wurden.
 
Registriert
11 Jun 2001
Beiträge
518
Für die, die es nicht gesehen haben:

Am Samstag, 12.10., um 21:50 Uhr kommt der Beitrag bei ORB

-MARKLAVE-
 
Registriert
11 Jun 2001
Beiträge
236
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Besserwisser:


Da hast Du wohl vor lauter Begeisterung über die traumhaften Bilder nicht auf die Kommentare geachtet:

"In langer Tradition lassen die Jäger dem begehrten Trophäenlieferanten soviel Pflege angedeihen, dass er vielerorts zu zahlreich und damit zur Geißel des Waldes geworden ist."

Der Rotwildabschuß im Wintergatter am Futtertrog hat mir auch nicht gefallen....


Besserwisser
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau so sehe ich das auch. Kein Wort darüber, dass der Bestand des Rotwildes seit Jahren rückläufig ist.
Die Bilder waren wirklich gut, wenn auch nicht aus Deutschland.
WH
Elch
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
Hallo zusammen,
ich stehe sicherlich nicht in Verdacht DER Rotwildexperte zu sein, aber Aussagen wie (sinngemäß) Der Abschuß an der Winterfütterung ist dem unselektiven Abschuss im Sommer vorzuziehen lassen doch aufhorchen. Was das dann mit Jagd zu tun hat mag man sich fragen.

Nun, darum ging es ja eigentlich auch nicht in diesem Beitrag. Die Bilder des Brunftgeschehens waren allemal beeindruckend. Und für die lieben Kleinen waren ja eine Menge Teddybären und Schmusekatzen dabei.

Urian

[ 10. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Urian ]
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.918
Hallo,
werd mir den Beitrag am Sonnabend ansehen. Frage: Warum werden keine Bilder in Deutschland gemacht? Weil unsere Reviere nicht mehr "fernsehtauglich" sind? Überall Straßen im Bild, ggf. Spaziergänger und der Sound eines GTI oder Bikers im Hintergrund?
Kann man das der Fernsehkundschaft nicht zumuten? Fakt ist, fast kein Nichtjäger nimmt die Revierverhältnisse war. Der Titel "Der Rothirsch - ein König ohne Reich" ist gut. Es hätte aber auch gezeigt werden müssen, wer ihm dieses Reich nimmt.
Weidmannsheil
Norbert
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Servus alle miteinander,
der Film hat mir eigentlich auch recht gut gefallen. Tolle Bilder, keine große Polemik und Bambirührseeligkeit. Auch die Abschüssen wurden realistisch und undramatisch dargestellt. Was mir jedoch mißfallen hat: Es wurde wiederholt darauf hingewiesen, daß das Rotwild von Jägern "hochgepäppelt" wird (nur der Geweihe wegen) und dann den Wald schädigt (großer roter Waldfresser). Aber warum das Rotwild den schützenden Bergwald nicht mehr verläßt und dann eben an Ort und Stellen äsen muß, was es findet (Rinde u. Leittriebe), wurde verschämt übergangen. Ein Hinweise auf die vielfältigen Störungen im Bergwald durch Mountainbiker u. Co. und das Einsperren in "Rotwildgebieten" wäre hier mehr als angebracht gewesen!

Waihei

Beagel
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:
Servus alle miteinander,
Was mir jedoch mißfallen hat: Es wurde wiederholt darauf hingewiesen, daß das Rotwild von Jägern "hochgepäppelt" wird (nur der Geweihe wegen) und dann den Wald schädigt (großer roter Waldfresser).

Waihei

Beagel
<HR></BLOCKQUOTE>

Falls du mal die Möglichkeit hast, in den Kreis Ahrweiler zu kommen (hier gibt's auch guten Rotwein), dann empfehle ich dir das "Kesselinger Tal", dann siehst du, was gemeint ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
847
Oben