Neben dem Wolf--ein neuer Mitjäger

Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.492
@222Rem _
Es gibt seit Jahren einzelne Sichtungen im LK GF.
Bei Rheinmetall sind vor 5oder 6 Jahren schon Sichtungen gewesen. In Wahrenholz (LK GF) hat ein Pächter vor 4 Jahren einen Luchs gesehen und auch ich bin fast sicher, einen gesehen zu haben. Leider nur im Scheinwerferlicht auf 80m. Aber Nachweise gibt es genug! dass UE um die Ecke von dem Testgelände ist, ist ja kein Geheimnis...WMH
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Zum Gruße,
vorausschicken möchte ich, dass ich seinerzeit sehr für die Wiedereinbürgerung des Luchses gewesen bin und immer noch der Auffassung bin, dass Luchse sehr viel verträglicher für unsere Kulturlandschaft sind, als dies für den Wolf gelten kann.
Ein sehr glaubwürdiger Mensch erzählte mir glaubhaft, dass vor wenigen Jahren in Siebenbürgen sein Cousin von einem Luchs angegriffen und an Gesicht und Brust verletzt worden sei.
Der Cousin habe mit Freunden grillen wollen, sich ums Feuer gekümmert, das Grillgut habe hinter ihm auf einem Baumstumpf gelegen. Als er sich umdrehte, sah er einen Luchs, der offenbar ans Fleisch wollte. Der ließ sich von den Schreien der Menschen kaum beeindrucken, fetzte mit der Pranke dem Mann über Gesicht und Brust, griff sich seine "Beute" und entschwand.
Der Arzt hat zur Tollwutimpfung geraten, ich weiß aber nicht sicher, ob sie durchgeführt wurde.
Das soll jetzt n i c h t heißen, dass Luchse immer Menschen angreifen, wohl aber, dass sie es wohl im Programm haben, jedenfalls, wenn sie nicht "drauf haben", dass Menschen ggf. weh tun können... .


Ist ja auch eine Katze und die kann man nicht wie den Wolf mit klatschen und schreien erziehen!
Ich dürfte vor gut 40 Jahren in der Slowakei mal auf einen Kuder waidwerken. Der ging dort wirklich zu Schaden bei den Schafen. Ein damaliger Freund hat ihn dann nach einer Woche am Pferdeluder erwischt. Obwohl Luchse normal nicht an Luder gehen.
Es war damals der stärkste Luchs der bis dato in der Tschecheslowakei erlegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Man merkt dass einer im Revier ist am ehesten daran, dass die Rehe Einstände mit Baumbewuchs meiden und im offenen Feld stehen, im Waldrevier wo gerade die Randsäume mit Brombeere usw. beliebt beim Rehwild sind, braucht man dort keinen Ansitz planen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
649
Besucher gesamt
754
Oben