Negativmerkmale der .22 Hornet

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Es steht hier viel geschrieben, nochmehr im www.
Es ist die Rede von Schwankungen der Präzision je nach Fabrikcharge ( mehr als bei bei anderen Labos), starke Windanfälligkeit, Reicht nicht für Fuchs etc etc.

Auf der Jagd dagegen schwärmt der ein oder Andere doch und mag die schlechte Präzision -wohlgemerkt alles Fabrikladungen- nicht zu bestätigen.

Windanfälligkeit:
Über was reden wir da genau ? gibt es eine Tabelle die nicht Pauschal ( wind 09:00) ist sondern zB nWindstärken und Entfernung berücksichtigt ?
Ist es so das wenn sich die Blätter wiegen dann bei 100m eine abdrift von 10cm realistisch sind ?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Zumal der Wind ja direkt an Mündung beeinflusst.

Präzision
Durch die flache Schulter und Fertigungstoleranzen soll die Fabrikmunition stark schwanken ? Ist das so ?

Leistung auf Wild
Ist es wirklich so das man nicht mehr von ausreichender Lesitung z,.B für Dachs Enok Fuchs 100m sprechen kann ?(mit Fabrikmunition)

Wer kann dazu was sagen ?
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Ich hab die Hornet immündungslangen EstL und führe sie im Winter gerne auf Raubwild. Schlechte Erfahrungen hab ich mit der Muni von RWS gemacht, da gingen die Füchse auch bei guten Schüssen noch zienlich weit. Ich bin umgestiegen auf Winchester und bilde mir ein die Wirkung ist besser. Auch Hornady soll sich bewährt haben, das ist aber nur Hörensagen. Und wenn der Wind so heftig ist lass ichs eben.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
Laufkiller, sagte mir mein ehemaliger Jagdherr.
Klar, Laufkiller. Deswegen schießen die ganzen DJV-Schützen auch überwiegend die Hornet, manche über tausende Schüsse (im Jahr!).
Also der Lauf der alten Hegeringhornet, die ich in meinen aktiven Zeiten schoss, war auch nach vielen tausend Schüssen noch präzise, dass es für das Schusspflaster auf 100m reichte. Wer weiß, was die alte Walther aus den 60ern schon hinter sich hatte...Und bei mir fehlte in den ganzen Jahren auch nichts an jährlichen tausend Schüssen.

Dass Fabrikmunition in der Qualität schwankte, kann ich nicht bestätigen. Ich schoss damals MEN 2,9g TM als 2. Wahl (angelaufene Hülsen, manchmal kleine Dellen oder Kratzer in der Hülse, eingedellte Verpackung etc.) und hatte keine Probleme mit dem Schusspflaster. Auch die RWS in den unterschiedlichen Ausführungen war über jeden Zweifel erhaben.
Danach schoss ich eine ganze Weile wiedergeladene Munition, weil die 2.Wahl- Quelle versiegte. Auch problemfrei. Selbst die letzten Jahre mit der billigen Winchester. Diese kommt aber nicht ganz an MEN- oder RWS- Streukreise heran. Klar, beim Loswechsel musste man gelegentlich korrigieren, das kann aber bei allen Kalibern so sein.

Mit Fabrikmunition ist das genannte Raubwild auf 100m kein Problem. Auf den alten Sako- Schachteln stand übrigens "Für Rehwild". Nein, ich mache keine näheren Ausführungen. Ich kenne mehrere Leute, die damit erfolgreich bis etwa 50m Sauen bejagten, töten kann die kleine Patrone wie die Pest!

Bezüglich der Windanfälligkeit ist zu sagen, dass man bei deutlichem Wind, also wenn sich Äste bewegen, auf 100m keine Krähen mehr schießen braucht, das wird nichts. Viel besser war meine .222 dabei aber auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Zicke.... Manchmal.... meine Anschütz mag keine Fabrikpatronen. Zumindest die es momentan zu kaufen gibt. Alte Hirtenberger schossen ganz gut.
Lad selber, das 35grs V-Max. Das schießt ganz gut. 20mm auf 100m. Wobei am besten mit Lilgun, hab aber jetzt auf RS 30 gewechselt.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Halten wir also fest, dass wer schießen kann, mit der Hornet keine besonderen Probleme haben wird!
Nicht unbedingt. Was @tommy-lee mit der Matchbüchse geschrieben hat, kann ich auch so bestätigen. Allerdings ist die .22 Hornet im Einstecklauf eine Mimose. Für den Wiederlader eine echte Herausforderung, bei Fabrikmunition meist ok, wenn man denn die richtige gefunden hat!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nicht unbedingt. Was @tommy-lee mit der Matchbüchse geschrieben hat, kann ich auch so bestätigen. Allerdings ist die .22 Hornet im Einstecklauf eine Mimose. Für den Wiederlader eine echte Herausforderung, bei Fabrikmunition meist ok, wenn man denn die richtige gefunden hat!

Ich schrieb ja keine besonderen Probleme, passende Munition zu finden, gehört für mich zum normalen Prozedere dazu.
Und zickig beim Wiederladen kann auch ne 7×64 sein, frag mal @Achter der weiss das😁
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
566
Oben