Nektar- und Pollenersatz und Lockmittel für Fliegen

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Blattwespen nehmen den Sirup auch an.

32608004ut.jpg
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Gräserblattwespenlarven erscheinen ca. Mitte Juni , und werden von englischen Jagdwissenschaftlern als wichtige Rebhuhnkükennahrung klassifiziert. Die Larven entwickeln sich an Gräsern , auch an Getreide.

32587132kq.jpg
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Den Sirup habe ich schon in den letzten beiden Jahren verwendet, und getestet.

Nach meinen Beobachtungen gehen keine Honigbienen dran. Das will man ja auch nicht, damit kein Honig der Imker verfälscht wird.

Wenn im Verlauf des Sommers auch Wespen und Hornissen den Sirup aussuchen, sollte man das tolerieren.

Die Bretter kann man im Revier in der Nähe der Vogelreviere positionieren. In einer Höhe, wo auch Fasane und Rebhühner Insekten von den Brettern picken können.

In erster Linie soll es Fliegennahrung sein.

Die meisten Fliegen können auch feste Nahrung mit ihrem Speichel verflüssigen. Der Sirup kann also auch antrocknen.

Erfahrungsgemäss kommen die meisten Fliegen erst ab Ende Mai, wenn die Eisheiligen vorbei sind . Ist das Blütenangebot im zeitigen Frühjahr gut, werden die Bretter erstmal weniger aufgesucht.

32709205jl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Letztes Jahr konnte ich im Hochsommer auf einem waagerecht hingelegten Brettchen eine Siruplinie ausbringen, und schon nach kurzer Zeit kamen reichlich Fliegen zum Saugen. Die Hefe scheint zu locken.

Sogar als der Sirup eingetrocknet war, saugten sie ihn noch aus der der Holzoberfläche. .

32571422ri.jpg


32571390dp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
797
Oben