Neoprenweste für den Hund

Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
38
Guten Abend alle zusammen,

mich würde mal interessieren ob vllt einer von euch bereits Erfahrungen mit den Neoprenwesten für Hunde sammeln durfte?!? Insbesondere würde mich mal interessieren ob der Hund an der Uferböschung Schwierigkeiten hat bzw. an Ästen verhaken oder sondergleichen ???

MUSS gestehen mein derzeitiger neuer Jagdhund ist ein kleiner Frierpinsel, dies mindert seine Passion glücklicherweise nicht ;)


wie wie verhaltet ihr euch bei der wasserarbeit im Winter ?!? Ich hatte die Jahre zuvor immer nur ein Handtuch dabei .....

Diese Weste habe ich ins Auge gefasst.

http://www.waterfowl.de/index.html?zurück=zurück

Danke
MarvinMarvin
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Ich bin ein Fan von Neoprenwesten!!

Ich hab die http://www.hubertus-fieldsports.de/...okken-Neoprenweste-fuer-Hunde-MAX-4::993.html

bin sehr zufrieden mit dem Teil und konne bisher keine Beeinträchtigung des Hundes feststellen, auch in völlig verkrauteten Teichen mit versunkenen Ästen kein festhängen.

Wenn er dann mit der Arbeit fertig ist wird er mit nem Handtuch gut!!! abgerubbelt und bekommt dann seinen Wärmemantel http://www.hubertus-fieldsports.de/Jagdarten/Entenjagd/Thermo-Hundeweste::539.html

So hat man länger was von seinem Hund!!
 
A

anonym

Guest
:lol::lol::lol::lol::lol:
Selten so einen Unsinn gesehen.
Beim stöbern überhitzt der Hund, bei der Wasserarbeit wird der Hund mit der grob geschnittenen Weste genauso schnell nass wie ohne, nur wird er unter diesem Ding nicht mehr trocken.
Die Krönung ist das schwarze Modell fürs Training (damit man noch eine weitere für die Jagd kaufen muß...)
Es gibt gut durchdachte, sinnige Schutzwesten für Hunde. Diese werden allerdings auf Maß angefertigt und nicht in wenigen groben Größen (letzteres führt bei fast allen Hunde(größe)n zu Scheuerstellen.
Was also tun bei der Wasserarbeit im Winter bei großer Kälte?
Selber reingehen (meinetwegen auch mit einer nicht dicht schliessenden Neoprenhülle)
Nach normaler Wasserarbeit: Hund weitestgehend trockenlaufen, danach je nach Temp. abtrocknen und warm stellen oder gar nichts machen.
 
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
38
Vielen Dank,

dass hört sich ja alles positiv an ;)
Hatte schon befürchtet, dass ich hier ausgelacht werde, weil ich meinen Hund in eine Weste stecken möchte

Aber du arbeitet nicht mit dem Alexander Busch zusammen :biggrin:
 
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
38
Aber wie soll der Hund sich auf dem entenstrich trocken laufen ?????

Natürlich würde ich nur eine kaufen ... Dass der Hund nicht vollkommen trocken bleibt ist logisch, dwvhte die Funktion des Neoprens sei die. Dass sich das Wasser erwärmt und der Hund dann nicht auskühlt ...

bin in ich da auf dem Holzweg ?!?
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Selten so einen Unsinn gesehen.
Ah ha, dann hast aber noch nicht viel gesehen

Beim stöbern überhitzt der Hund, bei der Wasserarbeit wird der Hund mit der grob geschnittenen Weste genauso schnell nass wie ohne, nur wird er unter diesem Ding nicht mehr trocken.
Beim Stöbern hat er auch nicht die Neoprenweste sondern die Kevlarweste an! Und wenn du mal ne Sekunde über das Wirkprinzip von Neopren nachdenkst dann wirst feststellen das es gar nicht das Ziel ist vor Nässe zu schützen. Und ich weiß ja nicht was du für Hunde führst, aber meiner wird im Wasser so oder so nicht trocken. Und wenn er raus kommt dann ist Feierabend er bekommt die Weste abgenommen - unter der es deutlich wärmer ist als an freiliegenden Körperstellen - und wird abgetrocknet!!

Nach normaler Wasserarbeit: Hund weitestgehend trockenlaufen, danach je nach Temp. abtrocknen und warm stellen oder gar nichts machen.
Ich will mein Hund aber bestmöglich schützen bzw. das Leben/Arbeit etwas angenehmer gestallten. Die Weste passt, stört ihn scheinbar nicht, und hält ihn sicher wärmer - warum also nicht???
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Aber wie soll der Hund sich auf dem entenstrich trocken laufen ?????

Natürlich würde ich nur eine kaufen ... Dass der Hund nicht vollkommen trocken bleibt ist logisch, dwvhte die Funktion des Neoprens sei die. Dass sich das Wasser erwärmt und der Hund dann nicht auskühlt ...

bin in ich da auf dem Holzweg ?!?

Ich lasse meinen Hund erst am Ende der Jagd ins Wasser! Der muss kein Stunde still neben mir sitzen während er quackennass ist!!

Ne mit dem Prinzip bist schon aufm richtigen Weg. Nepron saugt sich mit Wasser voll welches der Hund dann erwärmt und dann quasi von ner Schicht warmen Wasser umgeben ist!!
Wurde auch belächelt von zwei Jagdkollegen, bis mein Hund dann mal ne Stunde im Waser war und sechs gflügelte Enten gearbeitet hat, rauskam und ichdie zwei mal die Hand unter die Weste hab halten lassen....
 
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
38
Danke "blutiger Anfänger"
ich denke ich werde mir dann mal solch eine weste bestellen ...

leider er kann ich nicht warten, bis ich den Hund apportieren lasse da wir fast ausschließlich fliessgewasser in unseren Revieren haben.

Demnach scheint dein Hund eine Super Ausbildung genossen zu haben,es geht nichts über einen Super jagdhelfer ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
603
Oben