NEOWISE

Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
622
Fernglas.... :oops: da hätte ich gestern Abend auch mal drauf kommen können.....
Sieht man den Schweif?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Jep, aber verschwommen da es zumindest bei mir sehr viel Lichtverschmutzung gibt.

Die Stellung des gr. Wagens ist um ca. 22:30 Uhr so wie ich es skizziert habe. Im Laufe der Nacht dreht sich der gr. Wagen dann um den Porlarstern so das sich der Komet nicht mehr auf der Hälfte zwischen dem oberen rechten Stern und dem Horizont befindet.

Die grobe Richtung zum Kometen sind ca. 320 Grad. Je nach Standort können es auch +- 10 Grad daneben sein.

Ich habe mit drei Ferngläsern geschaut.

100 Euro 10x40 > man kann ihn erahnen, ist sehr dunkel
100 Euro 16x50 > man wackelt nur und es ist seeehr dunkel
800 Euro 7x50 > man erkennt ihn sehr gut

Da der Schweif immer von der Sonne weg zeigt, ist er gegen 22:30 nach oben gerichtet.

Viel Spaß beim suchen / beobachten
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Danke für den Hinweis! Den hätte ich bei unserer Lichtverschmutzung nicht gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wie in Beitrag #1 beschrieben,um 23:30.


CdB
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.075
Vorhin mit dem Nachtsichtgerät beobachtet.... echt toll
Danke für den Tipp!
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Ich habe ihn auch am Mittwochabend gesehen, der Hinweis mit dem grossen Wagen war zielführend. Es wäre mir lästig gewesen wieder 5000+x Jahre warten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Donnerstagabend habe ich ihn mir anschauen können. Allerdings war hier (nördliches Småland) um 23:30 der Himmel noch ziemlich hell, also nur ein verschwommener Fleck.
Aber ich brauche jetzt keine 5000 Jahre mehr zu warten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
812
Oben