Neu Ansitzjacke muss her

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Sorry, ILG, LIG. habe ich verwechselt.

Ich bezog mich auf die LIG, die habe ich, die hat 80g/qm Füllung.
Die ILG nur 40g/qm. Nur etwas stabiler dank dem Plastikloden außen. Warm ist wohl was anderes.
Das ist imho ne zusätzlich Jacke für den Rucksack. Im Sommer und Übergangszeit wenns frisch wird im Winter für drunter.
Durch den Loden sollte die Überjacke mit glattem Futter sein.
Ich würde sie nicht kaufen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Ich habe mal wieder zugeschlagen. Carinthia Loden -Parka für 334,-€. Da meine Rusky nach Ca 10 Jahren brüchig wird - probiere ich jetzt die Carinthia. Bis jetzt sieht die Verarbeitung recht gut aus. Reißverschlüsse laufen sehr gut. Nähte ebenfalls und auch der Schnitt ( für mich). Die Ärmelabschlüsse sind mit Lasche und Druckknöfen versehen.Bin gespannt wie sie hält....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Kein Windfang in den Ärmelabschlüssen?
Bei meiner MILG ist de Ärmelabschluß mittels Lasche und Druckknöpfen imho eher Zierde, innen ist ein Windfang mit engem Bündchen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Doch innen Windfang. Die war wirklich sehr gut und überlegt konstruiert. Auch der Kragen. Die Kapuze habe ich abgenommen.....Die stört mich immer. Auch Armtaschen - gut positioniert und ausgeführt. Bis jetzt volle Begeisterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Ja und vorallem gibts sinnvolle Änderungen gegenüber den militärischen Modellen und nicht einfach dasselbe, nur mit Loden außen.
Bspw die Armriegel mit Druckknöpfen und nicht mit Klett, wie bei der MIG, HIG.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Ja - aber genau diese Druckknöpfe sind mir jetzt schon nicht geheuer. Im Laufe der Zeit gammeln die oft und klemmen. Das führt oft zum Ausriss. Klett hat den Nachteil mit dem lauten Ratsch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Gute Druckknöpfe halten ewig, so zumindest meiner Erfahrung mit Druckknöpfen bei Fjällräven und Filson und anderen.
Klettverschlüsse halten auch seltenst 10 Jahre oder länger, sondern verlieren ihre Wirkung mit der Zeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
645
Oben