Neu Ansitzjacke muss her

Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Die Anforderung ist im Grunde nicht besonders hoch, so dass sie von vielen Jacken erfüllt wird. Was auch völlig fehlt ist ein Angabe dazu, wieviel der TS ausgeben will.
Man kann ein günstige Jacke, die die Anforderungen erfüllt, kaufen oder man kann die beste verfügbare Jacke kaufen, die wird aber tendenziell auch am teuersten sein.
Eigentlich gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man sucht die günstigste Jacke für den vorgegebenen Zweck oder aber man setzt sich ein Budget und guckt dann, welche Jacke für diesen Preis die beste ist.
 
Registriert
7 Nov 2013
Beiträge
148
Wie cast richtig anmerkt muss P/L passen. Dann kommt es auf die letzten 50€ nicht an. Ich möchte möglichst keine Marke bezahlen, sondern Leistung (wer möchte das nicht). Danke für die Tipps mit Seeland und Hedlund. Schau ich mir näher an.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Würde auch meinen eine Lodenjacke wäre am zweckmäßigsten.
Neben den Genannten könnte man auch noch bei Loden Friedl schauen oder bei Waldkauz.

Außer den "normalen" Jacken lohnt für den angedachten Zweck vielleicht auch mal ein Blick auf die sog. "Lodenpullover". Gibts von Hubertus Loden und Loden Friedl.
Als ich meinen von Hubertus gekauft hab hatte Friedl noch nichts derartiges im Programm, ich bin mir aber sicher dass der auch gut funktioniert.
So wie vom Threadstarter bereits erwähnt, dass er es auch machen möchte - Woolpower und Wollpulli drunter - trag ich meinen Lodenpullover öfter wenns kälter wird.
Die großen Känguruh-Taschen mit ihren Unterteilungen sind bei den Teilen zum Ansitzen eine wirklich feine Sache!(y)

http://shop.hubertus-gmbh.de/art/34-400
https://www.loden-friedl.de/Lodensweatshirt/Lodensweatshirt.html
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich dachte füllige frieren weniger?! Ist meine Beobachtung! Der Wal schwimmt ja auch im Polarmeer und friert nicht.

Die kommen nur schneller ins schwitzen.

Faserpelz ist schon gut aber wie Cast schreibt aus der Mode, ich habe eine ältere von Farmland die ich eher selten trage weil mich die Membran nervt, meistens reicht mir die Pfanner Faserpelz mit TS500+Wollpullover, die mit Membran ist so ähnlich wie diese hier: https://www.grube.at/hubertus-herren-faserpelz-wendejacke-91-205-46/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das ist ne Plastiktüte. Dampfdurchlässigkeit ist nix. Zum herumstehen reicht's. Dafür ist's zu teuer.
 
Registriert
7 Nov 2013
Beiträge
148
Ahja. Danke.
FR Brenner und Sörmland habe ich auch anprobiert. Die Brenner gefällt mir besser.
Zu ner Lodenjacke kann ich mich aktuell noch nicht durchringen. Habe eine von Icefox probiert. War nicht schlecht, aber für knapp 400 Euros fehlt das Willhaben Gefühl.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Icefox ist auch nix.

Lass dir eine von den Hedlunds schicken. Ich finde die günstig.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Meine einzige FR habe ich überwiegend zivil getragen. Tolle Jacke. Nach 15 Jahren noch ansehnlich, auch wenn beim genauen hinschauen die Ärmel bereits ausfransen und das Innenfutter peelt. Die Membrane ist auch hinüber. Den Kauf hab ich nie bereut, trotzdem würde ich heute eher in die zweite Reihe, z.B. Pinewood, Seeland, Shooterking greifen. Dort findet man auch gute Sachen zu vernünftigen Preisen.
Hängt aber auch davon ab, wie häufig man die Sachen trägt. Betrachtet man die Preisentwicklung bei den synthetischen Textilien, z.B. dickes Anti-Peeling-Fleece oder Jacken mit Membranen, so darf man eigentlich nicht zu teuer kaufen, weil es in ein paar Jahren eine bessere Jacke für deutlich weniger Geld gibt. So war es zumindest die letzten Jahre.
Natürliche Materialien wie Loden z.B. sind zeitlos und kosten immer ihr Geld. Eine Lodenjacke würde selbst ich vielleicht noch kaufen, aber nur weil ich noch keine habe (nur einen Mantel und eine Hose), wirklich brauchen würd ich sie nicht.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Das einzige Kriterium für eine Jagdjacke ist : Reißfestigkeit. Ich habe eine solche reißfeste Jacke. Die Jacke ist recht dünn und eigentlich für den Sommer. Aber sie ist reißfest. Ich trage sie deswegen auch im Winter. Natürlich mit etlichem wärmendem Zeug darunter.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
536
Oben