Neu Ansitzjacke muss her

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
ieber Cast,
ich bin halt rank und schlank, mir passt Jagdhund wie angegossen - wenn´s dir zu eng ist, nur kein Neid durch " Keine Ahnung-Rufe" :p

Schön, nur zwingt dich der Hersteller für jeden Tempbereich eine eigene Jacke zu kaufen, wenn der Schnitt so ausfällt, daß man nicht ausreichend "zwiebeln" kann.
Niemand hat was vom Schlottersack erzählt, nur du.
Aber von einer Jacke die bei 15 Grad und bei 0 Grad passt MUSS man mit den darunterliegenden Schichten variieren, vorallem wenn sie für Ansitz und Bewegung taugen soll.
Wenn dann nur eine Lage Unterwäsche, Hemd und ein mittlerer Pullover drunter passt, ist das für den 0 Grad Ansitz nicht ausreichend für eine Jacke, die für 15 Grad kaum gefüttert sein darf.
Aber glücklicherweise gibts ja noch mehr Hersteller als Jagdhund.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
Bei 0 bis + 15 Grad trag ich auf dem Ansitz am liebsten meinen Faserpelzparka von Schmidt.
Ist leise, warm und bequem. Gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Nur in den Regen würd ich mich damit nicht setzen wollen. Leichten Nieselregen beim angehen, etc. kann sie aber ab. Wenn ich mir nochmal eine kaufen würde, würde ich sie vielleicht als Wendejacke nehmen, da noch vielseitiger einsetzbar.

Das eine gute Wahl für 50 Euro. Ich hab die nicht, aber die von Engelsons, ist aber alles das Gleiche. Dazu ein Wetterfleck, z.B. vom Friedl, eine Ansitzdecke und schon ist man variable ausgestattet. Ja nach Situation noch Woolpower Unterwäsche. Ab 5° kühlt man aus, beim Sitzen, ist nur eine Frage der Zeit. Rheuma kommt dann im Alter.
Ich habe es noch nie geschafft, den Temperaturberich um die 0° mit nur der Jacke/Hose zufriedenstellend abzudecken. Wäre bequem, geht aber nicht wirklich.
sca
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Schön, nur zwingt dich der Hersteller für jeden Tempbereich eine eigene Jacke zu kaufen, wenn der Schnitt so ausfällt, daß man nicht ausreichend "zwiebeln" kann.
Niemand hat was vom Schlottersack erzählt, nur du.
Aber von einer Jacke die bei 15 Grad und bei 0 Grad passt MUSS man mit den darunterliegenden Schichten variieren, vorallem wenn sie für Ansitz und Bewegung taugen soll.
Wenn dann nur eine Lage Unterwäsche, Hemd und ein mittlerer Pullover drunter passt, ist das für den 0 Grad Ansitz nicht ausreichend für eine Jacke, die für 15 Grad kaum gefüttert sein darf.
Aber glücklicherweise gibts ja noch mehr Hersteller als Jagdhund.

Ich habe kein Problem mit der Jacke, weder bei 0 noch bei 15 Grad. Genug Platz zum Zwiebeln.
Und was außer Unterwäsche, Pulli und Jacke ziehst du denn an, wenn mir das sogar bei -10 Grad locker ausreicht ?
Mit der richtigen Unterwäsche und einem guten Wollpulli brauchst du keine 10 Schichten :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Hallo Leute,

Ich suche eine Jacke für den Ansitz. Wer hat eine Empfehlung mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?
Folgendes ist mir (nicht) wichtig:
- Soll für Temperaturbereich 0-15 Grad Celsius nutzbar sein (evtl ne Kombi aus Fleece und Außenjacke?).
- winddicht
- hoch Schließender Kragen
- wasserdicht muss nicht sein, sollte aber nen kurzen Landregen schon aushalten
- sinnvolle und genug Taschen
- leise
- am Rücken nicht zu kurz
- Tarnmuster muss nicht sein
- orange muss ebenfalls nicht sein

Regenschutz und Signalfarbe würde ich mit nem Poncho umsetzen. Am besten zum wenden. Wenn dafür jemand einen Tipp hat, immer her damit.

Danke schonmal für zielführende Vorschläge.

Die "Pro Hunter X" zwei Nummern größer (als Außenschicht) und dann bist Du unten drunter sehr flexibel und kannst Dich gut rühren. Ein jagdlicher Klassiker, den man ewig hat.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Im höheren Alter friere ich deutlich schneller! Vielleicht bin ich ja eine Ausnahme. Hilft mir aber nicht.
Mit 20 habe ich mit Lederhose und Lodenmantel auf offener Leiter bei - 10° min. 3 Stunden auf den Fuchs gepasst.

Heute undenkbar!!

Im höheren Alter lässt man sich am Besten eine Lammfell-Lederhose machen und dann denkst Du wieder, dass der Fuchs kommen kann. Mein Weib hat die Order, mir Selbige auch anzuziehen, wenn der Boandlkramer kommt.
 
Registriert
15 Jun 2009
Beiträge
358
Im höheren Alter friere ich deutlich schneller! Vielleicht bin ich ja eine Ausnahme. Hilft mir aber nicht.
Mit 20 habe ich mit Lederhose und Lodenmantel auf offener Leiter bei - 10° min. 3 Stunden auf den Fuchs gepasst.

Heute undenkbar!!
Nein, Du bist keine Ausnahme. Mein Vater hat mir das früher schon gesagt und ich wollte es nicht so richtig glauben.
Jetzt, da ich etwas älter bin, weiß ich: Es stimmt.
Und man merkt jedes einzelne Jahr.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
....was ist von der erwähnten LIG oder MLIG für meine Zwecke zu halten? Die eine zu kalt, die andere zu warm?
Die MILG wird Dir für die Temperaturen wohl vielleicht schon zu warm.
Ich hab mir jüngst die Nicht-Loden Variante geholt fürs zivile Leben jetzt im Winter. Ich weiß nicht ob ich die bei den genannten +15° noch nehmen würde. Wobei es bei 15 Grädern beim Stillsitzen auf einer offenen Leiter auch unangenehm werden kann.:rolleyes:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Die ILG ist eine Zusatzjacke für unter eine andere. Midlayer.
Die ersetzt eine dickere Fleecejacke oder Pullover, ist aber leichter, kleiner komprimierbar und eine echte Jacke, mit Taschen verstellbarer Kragen usw.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
252
Oben