Neu Schärfen vs. Nachschärfen

Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
905
Herrliche Diskussion :D
Nachdem ich ein paar teure Messer verloren habe, kommt immer öfter (wieder) ein Mora mit. Im Auto liegen auch 2 3..
Leider hat das Mora gerade zum Ringeln für mich die optimale Klingenlänge/dicke, da gehen mir die Ausreden aus etwas anderes mitzunehmen. Das Manly geht auch noch gut.

Allerdings ist der Aufwand bei teuren Messer diese wieder ordentlich auf Schnitt zu bringen ungleich höher. Da ich da pedantisch, bin, nervt es mich, wenn diese nicht den perfekten Schliff haben.
Zwei Bekannte, die sich weniger im Jagdforum als in der Sauen-Rotte tummeln, kaufen einmal im Jahr jeder ein 5er Pack Mora und gut ist. Geht seit Jahren gut.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.079
Ich nutze immer verschiedene Messer. Idealerweise wenn es geht die Dick , sonst auch die Mora bis hin zum F1. Besser 2-3 scharfe Mora im Auto zu haben wie mit stumpfem Werkzeug zu arbeiten. Nachgeschliffen wird auf verschiedenste Art je nach dem wie Zeit und Ort das gerade erlauben. Von Tormek oder DMT bis hin zu Worksharp.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
9.980
Herrliche Diskussion :D
Eigentlich nicht.
Es ist nur mal wieder total und völlig ins OT entgleist. Wie immer lag es an der Person, die das auch sonst ständig herbeizuführen sucht.
Ziel ist sich über den Rest der Welt zu erheben und als Einzelperson im Mittelpunkt zu stehen. Das ist schon so entartet, dass es sich vermutlich trotzdem als "Sieg" anfühlt - einerlei ob man seitenweise nur noch Gegenwind erntet.

"Herrlich" ist das höchstens noch für einen Psychologen.
Wir sagten früher zu solchen Fällen: "Dem bindet die Mutter ein Schnitzel um den Hals damit wenigstens noch der Hund mit ihm spielt."

Das Thema wäre eigentlich schon eine vernünftige Diskussion wert. Wie so oft wird sie halt mal wieder dem Ego eines Einzelnen geopfert und dann verschwindet das Thema weil keiner mehr Lust hat in dem Faden noch aktiv zu werden. Jeder der später an der gleichen Frage interessiert ist und es über die Suchfunktion oder Google ausgräbt muss sich dann zwischen dem Müll die wirklich relevanten Beiträge zusammensuchen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
68.318
Lieber admin, wäre es nicht möglich dem Forenhilfssheriff mal einen Titel ehrenhalber zu verleihen?

"Forenaushilfspolizist", oder "Retter des hehren Fachforums"?

und btw Ich besitze seit dem Februar eine hübsche Lodenjacke, mal sehen ob er vielleicht auch mal eine bekommt.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
993
... ich als Threadstarter empfehle ja den „ignorieren „ Button“ :) Dummerweise gehen doch recht viele auf dummes Gesabbel ein.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht mein Setup verändern wollte sondern nur verstehen versuche, was das mit der Schnitthaltigkeit und dem Wetzstahl auf sich hat.
Und das wurde beantwortet.
Peter
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
9.980
... ich als Threadstarter empfehle ja den „ignorieren „ Button“ :) Dummerweise gehen doch recht viele auf dummes Gesabbel ein.
Das ist das Grundprinzip. Eben das Schnitzel um den Hals.
Es ist das Schnitzel das reizt, nicht der Träger. Der fühlt sich halt dann beachtet, obwohl er es gar nicht wird.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht mein Setup verändern wollte sondern nur verstehen versuche, was das mit der Schnitthaltigkeit und dem Wetzstahl auf sich hat.
Und das wurde beantwortet.
Peter
Dann können wir den Thread ja getrost zu Grabe tragen. Der immer gleiche Totengräber schaufelt ja eh schon lange genug.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
133
Oben