Neu und/oder Gebraucht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Eine Neugierfrage, gebe ich zu. Ich habe einige Waffen neu gekauft und mehr Gebrauchte. Derzeit bin ich eher auf dem Trip - lieber 'ne Gebrauchte. Für mich hat egun schon mehrfach gut funktioniert. Was ist Eure Meinung dazu?
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Habe ein paar gebrauchte und bin bisher jaglich vollkommen zufrieden.

Weiß nicht, wie die Läufe auf weite Distanzen also größer 200m schießen, aber jaglich alles okay. Muss ich irgendwann mal testen...

Also die Ersparnis im Vergleich zu neuen Gewehren und Zielfernrohren bereue ich nicht. Ganz im Gegenteil.
Aber am Ende gilt wieder: So, wie jeder selbst mag ist es ok.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Ich denke auch wenn man sich etwas auskennt und weiß worauf man achten muss kann man da doch sehr gute Geschäfte machen ..... finde es z.B. schwieriger gebraucht ein Auto zu kaufen und das obwohl ich täglich mit Autos arbeite
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
Moin, bin auch Fan von gebrauchten Waffen, da kann man gute Schnäppchen machen! Mein letztes war ne Sauer 80 mit SEM und Zeiss ZF für unter 1000€ :D
Über egun würde ich da aber Vorsicht walten lassen. Lieber ansehen und vor allem Probeschießen ist Pflicht. Horrido.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Kommt darauf an, wenn man Mündungsgewinde, Wechselchokes, Semi weight, Geradezugrepetierer etc. möchte sind die Gebrauchtpreise für mich zu nahe am Neupreis. Da kaufe ich lieber neu und habe Garantie und einen Händler der mich unterstützt.
Suche ich einen Klassiker oder irgendwas ohne Firlefanz ist gebraucht die erste Wahl.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Schwerig. Hab schon Schnäppchen gemacht und ziemlich daneben gegriffen.

Kommt darauf an, Geradezugrepetierer etc. möchte sind die Gebrauchtpreise für mich zu nahe am Neupreis. Da kaufe ich lieber neu und habe Garantie und einen Händler der mich unterstützt.
.

Die Leute sind verrückt. Da wird für gebrauchte Waffen auf EGUN manchmal mehr bezahlt, als die Waffe neu beim Händler mit Rabatt kosten würde.
 
S

Schorse2210

Guest
Moin,

ich habe noch keine Waffe neu gekauft, waren alle gebraucht von Jagdfreunden die "zu viel" hatten oder gesundheitlich bedingt
mit der Jagd aufhören mussten. Einmal aus dem Nachlass eines Verstorbenen der unserem Hegering alle seine Waffen testamentarisch
überlassen hat. Das Anschauen, anfassen und probeschießen ist für mich wichtiger als vielleicht bei Egun ein paar € zu sparen, obwohl ich
mich auch für das ein oder andere da mal interessiert habe.
Der "Traumtänzer" hat recht wenn er sagt das da teilweise Waffen zu höherem als dem Neupreis weggehen, hab ich auch schon ein paar mal erlebt. Man muss aber fairerweise sagen das diese Art der Waffenbeschaffung länger dauert als einfach zum Händler zu gehen und sich das zu kaufen was man will.
Einen Griff in die braune Masse habe ich glücklicherweise noch nicht erlebt.

WmH
Schorse
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, wenn gebraucht nur von jemand den ich kenne, oder vom Händler. Egon ist nicht meines, dann schau ich lieber bei progun rein, das sind Händler, mit denen kann man sprechen und hat Gewährleistung.
Da wir hier meistens über 4 stellige Beträge sprechen, kann aus dem vermeintlichen Egon-Schnäppchen auch schnell Frust werden...

Horrido
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Da muss ich Äsungsfläche zustimmen. Klaro kenne ich egun und suche dort das ein oder andere, eher aber um Referenzpreise zu sehen. Bis auf ein ZF mit Selbstabholung habe ich dort noch nichts gekauft. Grundsätzlich bin ich dann Selbstabholer und Barzahler. Gewehr auch nur vom Händler, also aus vdb oder progun.

Vor dem Zahlen erstmal ausgibig testen und prüfen, ob auch alles dem Angebot aus dem Internet entspricht. Ansonsten tschö mit ö.

Irgendwie vertraue ich auch dem egun Bietsystem nicht so ganz. Es ist zu einfach und zu schnell gemacht dort einen Account anzulegen und munter bei einer Auktion mitzubieten... Ein Schelm wer böses denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Ich persönlich finde man kann auch gut über Egun kaufen WENN man A sich ausreichend gut auskennt und B die Büchse vorher genauestens unter die Lupe nimmt das geht natürlich nur wenn ich bereit bin die wegstrecke zurück zulegen ... Ich würde mir natürlich auch keine Büchse in Kiel ansehen wenn ich aus München komme oder so :D
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Eine neu, zwei gebraucht.
Die erste gebrauchte war so günstig, die hab ich auf gut Glück so ersteigert (und es war die richtige Entscheidung).
Der Fokus liegt bei mir jedoch eher auf neuer Ausrüstung, der Markt für Linksschützen ist zu klein.
Da muss man schon Geduld und Glück haben etwas passendes gebraucht zu bekommen...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Da muss ich Äsungsfläche zustimmen. ... Gewehr auch nur vom Händler, also aus vdb oder progun.

Vor dem Zahlen erstmal ausgibig testen und prüfen, ob auch alles dem Angebot aus dem Internet entspricht. Ansonsten tschö mit ö..

Ähem, auch beim Kauf über egun vom Händler gibt es die gesetzliche Gewährleistung. Da also kein Risiko. Wenn die Waffe nicht ok ist, wieder in die Kiste und dann tschö mit ö. Hatte ich aber erst einmal, bei einer Bbf, die ich bei Dangel gekauft hatte. Vom Foto her war die wie neu, beim Auspacken zeigte sich dann, dass nur der Schaft überarbeitet worden war. Ansonsten kann man sowohl mit neuen als auch gebrauchten Waffen Glück oder Pech haben. Ich hatte z. B. bei einer neuen Merkel K3 Probleme. Haarrisse im Schaft im Kolbenhalsbereich und danach ging der Spannschieber nicht mehr nach hinten. Also 2x ab zu Merkel.

In der Regel stellt sich die Frage neu oder gebraucht bei mir aber in der Regel nicht, da die meisten der Waffen, die mich interessieren, neu nicht mehr zu haben sind. Also bleibt nur der Gebauchtmarkt.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Erstmal ausgiebig testen und prüfen und probe schießen. Das ist gerne möglich, wenn der Interessent vorher den Kaufpreis beim Verkäufer hinterlegt. Falls er danach die Waffe nicht übernimmt, können vom hinterlegten Geld etwaige Schäden öder Wertverlust beglichen werden. Ein Beispiel: Interessent will den neuen 8" S§W haben. Aber nur nach probeschießen. Alles in Ordnung, aber die Waffe ist jetzt gebraucht und nicht mehr den Neupreis wert. Der Interessent will jetzt den neuen Revolver zum Gebrauchtpreis. Bitte mal das intensive Testen und schießen aus dieser Warte sehen. Wenn die Waffe in Ordnung ist und auch gut schießt, muss der Interessent sie auch zum angebotenen Preis nehmen und nicht nachkarten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Interessenten genau auf diese Tour Verkäufer ausnützen wollen.
Wuni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Habe tatsächlich nur gute Erfahrungen mit egon, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Privat(ver)kauf lässt immer ein Restrisiko.
Man darf sich auch nicht von Schnäppchengier blenden lassen, sondern kühlen Kopf bewahren, sonst kauft man u. U. eine Gebrauchtwaffe zum Neupreis.
Mir gefällt der Gedanke eine Gebrauchtwaffe zu erwerben, so wie ich es immer(!) mit Autos handhabe.
Bei Waffen scheint es mir noch einfacher so zu handeln. Die halten ja oft Jahrzehnte, wenn sie gepflegt und gelegentlich "ausgeführt" werden.
Der Rest ist halt Vertrauen, Glück, ... Ansonsten zum Händler gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
649
Oben