Neu und/oder Gebraucht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.....

Traurig finde ich es nur, wenn Jungjäger mit alten nicht nummergleichen zusammengeschusterten Militärmausern, 98gern mit alten SEM und ZFs veräppelt werden und den noch zum vierstelligen Preis kaufen sollen...

Da muss ich sagen hörts für mich auf!!

schau Dich bitte in der Realität um ;)

Da gibt es aktuell hier gerade so einen Fall, wo sich Jemand alle Informationen zum wiederholten Male vorkauen lässt, die er hier aus dem Forum durch lesen eines Threads alle schon bekommen hätte.

Und genau so verhält es sich bei allen Dingen des tagtäglichen Lebens: h a b e ich Interesse an einer Sache, oder habe ich es n ic h t ?

Wenn ich es habe, ziehe ich mir im Zeitalter von Internet und der wohl weltweit größten Bibliothek meine Informationen und handle danach.
Lesen bildet bekanntlich... früher war gewiss nicht alles besser, denn da musste man den Brockhaus zu Hause stehen haben.

Hat so manchem aber auch nichts genutzt, da er nur als Regalfüller gedient zu haben scheint ;)

Zur Frage neu / und / oder gebraucht sei an zu merken: es kann in beiden Fällen mächtig daneben gehen.

Manche Zeitgenossen haben ein Händchen dafür... ich weiss da sehr genau, wovon ich schreibe :LOL:

Wenn ich heute eine Knarre gebraucht kaufen würde, dann niemals mehr ohne Probeschießen und befingern !

Ohne Befingern und Probeschießen kalkuliere ich ein unkalkulierbares Risiko mit ein und vertschüsse mich besser mit der Überweisung des Kaufbetragers gleich automatisch von meiner Kohle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

......

Wenn ich sehe was für gute Gebrauchte bei BüMa (nicht Waffenverkäufern!) stehen und wie es Konzerne schaffen stattdessen Ihre CNC-Machwerke teuer zu verkaufen...

Horrido

naja, der Fairness halber sei aber gesagt, dass auch Jene Waffenverkäufer vom Verkauf leben wollen..
Manchmal hat allerdings oder sogar das Gefühl, sie wollen sich mit einem einzigen Gebrauchtwaffenverkauf sanieren.

Und das jeden Tag ;)

Hier dann die Spreu vom Weizen zu trennen, das ist in wohl jedem Falle das Problem.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Moin Lieber Rheinjäger,
ich schreibe was ich beobachte und nicht was jedem gefallen sollte. Wenn ich sehe was für gute Gebrauchte bei BüMa (nicht Waffenverkäufern!) stehen und wie es Konzerne schaffen stattdessen Ihre CNC-Machwerke teuer zu verkaufen...

Horrido

Bei diesem Inhalt kann dir liebe Äsungsfläche nur zustimmen.

Für den Gebrauchtmarkt, welcher hier Thema ist gibt aber auch diese Entwicklung Vor- und Nachteile für alle Teilnehmer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Der Waffenmarkt ist riesig. Da sucht man sich das neu oder gebraucht was man will, braucht und technisch und preislich passt. Ich denke es gibt nur sehr sehr wenige Waffen, die so selten sind, daß man beim blinden Drücken auf den Kaufen-button den Verstand abschalten muss. Wenn sich ein extremes Schnäppchen neu oder gebraucht in diesem transparenten Markt zeigt, darf man sich schon mal die Frage nach dem WARUM stellen.

Auch wenn das wieder dislikes hageln wird, wenn jemand in kurzer Zeit "so einige" Waffen für sich selbst kauft und wieder verkauft, ist das in meinen Augen nicht unbedingt ein Zeichen von Plan und Kompetenz, sondern eher für Freude an Besitz und Handel.

Ich bin auch sehr vorsichtig bei Leuten, die im web oft Waffen anbieten. Oft hat der Verkäufer null Plan von der Waffe und kann die einfachsten Fragen nicht beantworten. Oft hat er die Waffe nicht mal geschossen oder sie steht gleich woanders noch im Schrank. Bei jeder Waffe die ich online kaufe will ich meine Fragen schriftlich beantwortet sehen (juristisch verwertbar), die Waffe selbst befummeln oder hochauflösende Fotos sehen. Waffen und Verkäufer die das nicht bieten sind uninteressant. Da steht möglicher Benefit und Risiko in sehr schlechtem Verhältnis. Nach meiner persönlichen Erfahrung sind das mindestens 30% inkl. versammelter Inkompetenz in Fachgeschäften. Auch versteht nicht jeder Büxer etwas von jeder Waffe oder hat nicht die Zeit sich mit Regalen voller Gebrauchter wirklich zu befassen. Bei egun deutlich mehr inkl Waffenverwerter. Erst letzte Woche konnte mir ein bekannter Großhändler bei egun nicht mal die Frage nach dem Beschuss beantworten und gab auch noch die Magazinkapazität falsch an. Schlussendlich erklärte er die Waffe nie persönlich gesehen zu haben, sondern nur die eingestellten Bilder. Nicht mal eine Funktionsgarantie könnte er geben. Wenn ich so eine Waffe kaufe, dann kann ich auch Lotto spielen oder würfeln. Gut, da haben nicht wenige ihren Spaß dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ein brauchbarer und gerade schießender 98er wurde auch hier schon des Öfteren für 300€ vorhergesagt. Das gibt es aber glaube nicht.
Schwerlich, jetzt mal ehrlich hättest du einen brauchbar schießenden 98er mit einer funktionierenden Optik würdest den um 300er hergeben? Der frisst nix weg und wird nicht mehr billiger und was sind schon 300er?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
überall hören etliche Jäger aus Alters-, oder Gesundheitlichen Gründen auf und möchten?/müssen Ihre Waffen verkaufen. Da sind durchaus sehr brauchbare Sachen dabei und mancher möchte auch wissen, wo diese hinkommen...

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
überall hören etliche Jäger aus Alters-, oder Gesundheitlichen Gründen auf und möchten?/müssen Ihre Waffen verkaufen. Da sind durchaus sehr brauchbare Sachen dabei und mancher möchte auch wissen, wo diese hinkommen...

Horrido
Viele dieser Waffen werden im Bekanntenkreis weitergegeben, ich kenne einige wo solche Alte Herren schon zu Lebzeiten ihre Schätzchen an diverse Jungjäger sogar weiterverschenkt haben. Die überteuerten im Handel sind dann oft die von Erben die möglichst viel rausholen wollen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Ich habe beides schon gemacht, einige neue und einige gebrauchte Waffen gekauft.

Gebraucht ist ein weiter Begriff. Ich suche eigentlich immer nach der klassischen Schrankwaffe. Dafür braucht man Geduld, die man sich aber durchaus gönnen kann. Es lohnt sich am Ende meistens. Wie boris015 suche ich nach klassischen Waffen; vor allem die B25 hat es mir angetan. Aber auch Repetierbüchsen aus den 70ern-90ern die handwerklich hergestellt worden und oft wie neu erhalten sind, findet man durchaus und bekommt sie so heute nicht mehr neu. Da mich weder ein altes Zeiss noch die SEM abschrecken (ich suche sogar nach beidem), habe ich natürlich auch eine große Auswahl.

Würde ich mir nun beispielsweise einbilden eine neue Flinte zu brauchen, könnte ich auch eine B25 in Lüttich ordern. Das würde endlos lange dauern und knapp das 10fache kosten. Da warte ich lieber kürzer und sondiere den Gebrauchtmarkt.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Ein brauchbarer und gerade schießender 98er wurde auch hier schon des Öfteren für 300€ vorhergesagt. Das gibt es aber glaube nicht.

Kannste Dir bei mir begucken. W&O Dittman, beste Handwerksqualität aus Anfang der 1970er, Zustand nahe neu, in 7x64 mit Deutschem Stecher, SEM und 6x42 Zeiss ohne Seitenverstellung letztes Jahr für iirc 242 € bei egun ersteigert. Daneben steht eine Suhler Querflinte von 1980, Model 74e, 16/70, ebenso neuwertig und im Auslieferungszustand, die ich letztes Jahr bei Auctronia direkt von Frankonia für 47 € (!) ersteigert habe.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Gerade wenn man auch mit einem heute unpopulären ehemaligen Modekaliber wie 7x64 oder 7x57R zufrieden ist, kann man Schnäppchen machen.

Tatsächlich habe ich - wenn ich jetzt mal zurück schaue - alle meine eGun-Käufe noch einmal bei meinem Büma aus dem einen oder anderen Grund überarbeiten lassen. Anderes Glas (mit LP) drauf oder ähnliches.

Meist passt es ja doch nicht 100% für einen, und das sollte man bei vermeintlichen "Schnäppchen" im Hinterkopf behalten.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Hallo,

habe bisher bei gebr. Waffen immer Glück gehabt. Bin aber immer Selbstabholer und schaue mir das Teil dann genau an. Über egun habe ich schon 2 Roedale Waffen in neuwertigen Zustand ersteigert ... genial.
Die Drillinge waren vom Frankonia Outlet-Verkauf ... auch top.

Die beste Waffe war eine ZKK600 in 8 x 57IS ( 350 € ) , die hatte ein traumhaftes Trefferbild und hat vielen Sauen das Leben gekostet, habe ich leider wieder verkauft.

Schränke sind nun voll ..... habe fertig.

Gruß Andreas
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Schwarze Schafe gibt es überall. Bei Händlern vor Ort und auch im Netz. Egun ist dabei keine Ausnahme. Ich habe selbst schon Waffen auf egun verkauft. Nur weil ich kein Interesse oder Bedarf mehr habe, handelt es sich aber nicht um hinterhältige Angebote. Ich versuche alles zu beschreiben und aussagekräftige Bilder einzustellen und Anfragen werden prompt und vernünftig beantwortet. Somit ist bei mir glaube ich noch niemand auf die Nase gefallen, es gab bislang auch nie Beschwerden. Und unter diesem Aspekt versuche ich es auch anzugehen, wenn ich etwas kaufe. Bislang auch nur mit guten Erfahrungen. Neben ein paar Neuwaffen ist bspw meine nahezu meistgeführte Waffe ein guter Kauf auf egun gewesen. Man sollte kritisch sein, aber nicht argwöhnisch. Nicht alle Menschen sind schlecht und man kann dies in gewissem Umfang durch direkten Kontakt herausfinden.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
ich hab zwei mal Pech gehabt. Beide male von einen größeren Händler. Die eine Waffe hatte ich längere Zeit, das Absehen des ZF war nicht 100% und so kam es immer mal wieder zu unerklärlichen Treffpunktverlagerungen. Die andere war am Abzug befeilt und es wurde beim schließen plötzlich sehr laut! Sofort zurückgegeben. Denke die Händler wussten nix davon, aber zumindest den befeilten Abzug hätte man bemerken müssen.
Ansonsten hab ich drauf geachtet neuwertige Waffe zu kaufen und die waren dann auch wie neu.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Achja...eine nagelneue Waffe hatte ein Problem...hat ab und zu gedoppelt! Musste zwei mal ins Werk! Und das nagelneue ZF musste auch ins Werk... Also...neu hilft auch nicht immer.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Habe sowohl mit gebrauchten und neuen Waffen noch keinen Fehlkauf erlitten. Auch mit meinem "Custom 98er", wenn man den so nennen kann, ist alles paletti. Muss jedoch dazu sagen, dass ich auf Egun noch nichts gekauft habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
677
Oben