Neuanschaffung als Ersatz für Hensoldt 10x56 Dialyt / Brillenträger!

Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Moin aus dem hohen Norden!
Ich trage ich mit dem Gedanken, Opas altes Hensoldt in die Vitrine zu stellen und etwas neues anzuschaffen. Der Grund dafür ist das ständige Absetzen der Brille, wenn ich durchs Glas gucken möchte. Denn selbst wenn man die Okular-Ringe am Hensoldt abschraubt, ist das Glas nur sehr eingeschränkt für Brillenträger geeignet. Nun suche ich einen ordentlichen Ersatz im bezahlbaren Bereich (max. 800 Euro). Das wichtigste Kriterium ist für mich die Brillentauglichkeit. Auch eine 10-fache Vergrößerung hätte ich gerne, da ich hauptsächlich im Feld (Niederwild-Revier mit großen Distanzen) und am Wasser auf Federwild jage.
Das Glas darf gerne etwas kleiner und leichter als das Hensoldt sein und sollte brauchbare Werte in der Dämmerung liefern. Ich bin kein "Nacht-Sitzer", sondern pirsche oder sitze nur solange noch halbwegs Büchsenlicht vorhanden ist. Ganz selten auch mal Schnee und Vollmond Ansitze (hier im Norden eine wetterbedingte Rarität...).

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.

WMH Sebastian
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Du solltest meiner Meinung nach herausfinden was für Dich eine vernünftige Konstruktion der Okulare im Hinblick auf Deine Brille ist.
Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser.

Die 800,- Euro Grenze ist scheinbar grad furchtbar "in" im Forum.
Meiner Meinung nach zu tief angesetzt.
Top auf meiner persönlichen Hitliste für das was Du willst wäre das Swaro EL 10x50.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Du solltest meiner Meinung nach herausfinden was für Dich eine vernünftige Konstruktion der Okulare im Hinblick auf Deine Brille ist.
Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser.

Die 800,- Euro Grenze ist scheinbar grad furchtbar "in" im Forum.
Meiner Meinung nach zu tief angesetzt.
Top auf meiner persönlichen Hitliste für das was Du willst wäre das Swaro EL 10x50.

Ja, wahrscheinlich werde ich um ausprobieren nicht herumkommen, nur leider ist die Händlerdichte hier im Norden ziemlich beschränkt und dann stehen da meist eh nur die Gläser vom großen "Z" oder vom "S".
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich auf einem Auge weit- und auf dem anderen Auge kurzsichtig bin. Beim Hensold gibt es einen Ausgleich von +-5 Dioptrien, das ist für mich gerade so ausreichend o_O
Daher hilft mir die Diskussion über das Absetzen der Brille im oben verlinkten "Waldjagd"-Faden nicht wirklich weiter. Zudem sucht der TO dort in einem andern Segment und für andere Einsatzzwecke.

Das Swaro EL 10x50 ist leider definitiv nicht im Budget...

WHM Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487

Ich habs als 8x56 seit über 10 Jahren und kann nur positives berichten.
Sonnenblenden der Augenmuscheln kann man umklappen und man hat dann vor den Okularen einen kleinen Gummirand, der für Brillenträger denke ich ganz gut ist.
Trotz dessen, dass das Teil im Auto ohne Schutz rumfliegt, sieht es noch top aus.
Einmal ist es mir runter gefallen und die Umrahmung der Objektive war leicht gebrochen, wurde kostenlos im Service nach 5 Jahren getauscht.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260

Ich habs als 8x56 seit über 10 Jahren und kann nur positives berichten.
Sonnenblenden der Augenmuscheln kann man umklappen und man hat dann vor den Okularen einen kleinen Gummirand, der für Brillenträger denke ich ganz gut ist.
Trotz dessen, dass das Teil im Auto ohne Schutz rumfliegt, sieht es noch top aus.
Einmal ist es mir runter gefallen und die Umrahmung der Objektive war leicht gebrochen, wurde kostenlos im Service nach 5 Jahren getauscht.
Die Steiner Ranger Optiken habe ich auf all mein Waffen und bin sehr zufrieden. Insofern kommt deine Empfehlung auf jeden Fall mit auf die Liste! Danke!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Das Swaro EL 10x50 ist leider definitiv nicht im Budget...
Gebraucht (mit etwas länger/mehr sparen) ist es nicht unerreichbar. ;)

Im Zweifel schickst es ins Werk, die schauen es Dir durch und außer dem was vielleicht an kleinen Nutzungsspuren vom Vorbesitzer außen zu sehen ist hast ein Glas, das dem Neuen in nichts nachsteht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
825
Oben