Neuaufbau K98. Schaft Lauf Montage

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Leider nicht.
Sollte aber via Netz rauszubekommen sein, kann mich an Youtubevideos erinnern.
ABER: hier an die Chemikalien ranzukommen wird NICHT einfach.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ich hab ne Galvanik im Ort.....im Zweifel werde ich da mal vorstellig werden.
Ich mach noch einen Versuch mit einer anderen Kaltbrünierung und dann werde ich mich mit der Tauchbrünierung auseinander setzen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Kai Hauck in Gimmeldingen soll zivilisierte Preise haben, die Vorarbeit muss aber gemacht sein.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Ab 240er sieht man normalerweise beim Beizen oder Lackieren keinen Querschliff mehr im Holz.
Zumindest meine Erfahrung beim herstellen hochwertiger Einbaumöbel . Die mittlere 2 stellige Anzahl an Schaftkappen die ich bis jetzt montiert hab wurden überwiegend mit 80Anhang anzeigen 157619er an einer schnellaufenden Profimaschine von mir zugeschliffen. Aber nicht längs zum Schaft.
Dein Tip hat geholfen. Danke!
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Hast du dazu ein Produkt oder Rezept? Ich bin auch gewillt einen größeren Aufwand zu treiben.
Hallo Beni,
spannendes Projekt, Hut ab.
Bin auch gerade dabei, einen Lauf neu zu brünieren.
Möchte das Tauchbrünieren versuchen.
Mein Set-up bis jetzt:
PVC-Rohr mit Endmuffe (Baumarkt)
Eisen-3-Chlorid-Lösung (40%)

Ziel:
Die Eisen-3-Chloridlösung auf 10% verdünnen, dann in das Rohr füllen (sollte senkrecht stehen) und dann den Lauf rein stellen.
Den Lauf habe ich vorne mit einem Holzkegel verschlossen.
Zwischenstand:
Mir fehlt noch die Zeit :)cool:)
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Hallo Beni,
spannendes Projekt, Hut ab.
Bin auch gerade dabei, einen Lauf neu zu brünieren.
Möchte das Tauchbrünieren versuchen.
Mein Set-up bis jetzt:
PVC-Rohr mit Endmuffe (Baumarkt)
Eisen-3-Chlorid-Lösung (40%)

Ziel:
Die Eisen-3-Chloridlösung auf 10% verdünnen, dann in das Rohr füllen (sollte senkrecht stehen) und dann den Lauf rein stellen.
Den Lauf habe ich vorne mit einem Holzkegel verschlossen.
Zwischenstand:
Mir fehlt noch die Zeit :)cool:)
Da bin ich gespannt. Eisen 3 Chlorid hätte ich auch da.
Bitte berichte wie es dir ergangen ist.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Guten Morgen zusammen,

meine Brünierungsodyse hat ein Ende. Das dritte Mittel hat den gewünschten Erfolg am Lauf gebracht.
337FFBC2-C6DC-4075-9CB1-51EAAC0AC970.jpeg

Auch die Schafbehandlung nähert sich dem Ende. Ich werde ihn noch ein oder zweimal mit unverdünntem Öl behandeln und dann wachsen.

Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ja ich bin ganz zufrieden. Von den Rostnarben abgesehen ist die Oberfläche gut geworden.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
ja, schaut gut aus!
Hast Du nachbrüniert oder blank gemacht und dann komplett neu?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
524
Oben