Neuaufbau K98. Schaft Lauf Montage

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Ich hab das Teil noch nie geschossen....wird spannend im schlimmsten Fall gibt es einen neuen Lauf und evtl. ein Safarikaliber.
Offene Visierung wird es erst mal keine geben.....ich weiß....Stilbruch....
Ich hatte ein ähnliches Projekt vor vielen Jahren.
Auch 8x57 IS
65cm Lothar W Lauf ! 😎
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Gibt es verschiedene Lager? Zwecks der Länge oder muss ich die anpassen?
Hast du die eben montiert oder leicht zurück versetzt?


Wenn du einen Block als Lager einsetzt, dann muss der am Stollen des Systems Anliegen. Runde Zapfenlager etwas drunter und hinter.
Es gibt zB von Recknagel runde und runde mit angefräster Fläche. Habe mal über Brownells/Johannsen welche von Talleyrand bestellt. Drehe mir aber mittlerweile selbst welche.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich hab das Teil noch nie geschossen....wird spannend im schlimmsten Fall gibt es einen neuen Lauf und evtl. ein Safarikaliber.
Offene Visierung wird es erst mal keine geben.....ich weiß....Stilbruch....

Ich hätte den wenigstens vorher mal geschossen. Sich Mühe geben und nachher gehts nicht ordentlich. Es soll doch ein Projekt mit geringer Investition sein. Wenn man vor lauter Not dann mit neuem Lauf usw weitermachen muss könnte man auch fast gleich volles Programm fahren.

Stilbruch... Vielleicht. Es ist ja Löw Budget und geht erstmal um den Schaft. Visierung kann man immer noch machen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Ja ich glaube du hast recht. Die zwischenlage hatte ich ja früher drin aber zum Safarischaft passt es nicht wirklich und bringt Unruhe hinein.

Der Optik wegen würde ich gerne noch ein Querlager einbauen.
Anhang anzeigen 150461
blöde Frage.....wozu ist das eigentlich verbaut? Um Längsrisse zu vermeiden oder um Rückstoßkräfte aufzunehmen?
Klar bei 8x57IS unnötig.....aber hübsch!
Ich hab bei meiner 8x57IS sogar zwei drin, Sako baut das halt so :)
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Wenn du einen Block als Lager einsetzt, dann muss der am Stollen des Systems Anliegen. Runde Zapfenlager etwas drunter und hinter.
Es gibt zB von Recknagel runde und runde mit angefräster Fläche. Habe mal über Brownells/Johannsen welche von Talleyrand bestellt. Drehe mir aber mittlerweile selbst welche.
Ich vermute mal , daß du die nicht bei Charles -Maurice de Talleyrand-Perigord sondern von Talley gefertigt bezogen hast;)
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Vorne würde ich gerne den originalen alten eckigen aus meinem nehmen und natürlich muss dann der Rückstoßstollen sauber Anliegen. Hinten dann vielleicht einen runden der einfacher einzupassen ist.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ich hätte den wenigstens vorher mal geschossen. Sich Mühe geben und nachher gehts nicht ordentlich. Es soll doch ein Projekt mit geringer Investition sein. Wenn man vor lauter Not dann mit neuem Lauf usw weitermachen muss könnte man auch fast gleich volles Programm fahren.

Stilbruch... Vielleicht. Es ist ja Löw Budget und geht erstmal um den Schaft. Visierung kann man immer noch machen.

Die Laufbearbeitung kostet mich erstmal nichts. Wenn der Lauf nicht geradeaus schießt sind nur die Kosten für den Beschuss verloren.
Dann kann ich immer noch in die vollen gehen......evtl. 416 Ruger wenn die in ein normal System passt.....aber dann wären wir wieder beim Overkill....

Ich setzte jetzt mal mein Vertrauen in den 80 Jahre alten Lauf.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.310
Für Safarioptik ist die rote oder orange Schaftkappe wichtig. Und wenn sie nur für @Sirius ist :cool:
(y):ROFLMAO:

@Benny.0171 auf Youtube gibt´s im Midway Kanal Tutorials zur Montage eines Querstollens, aber auch Montage Schaftkappe etc.
Hat mir sehr geholfen meine Silver selbst zu montieren und zu schleifen. Um die Schaftkappe sauber zu bekommen / zu reinigen nutze ich Balsamterpentin.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.310
Dann kann ich immer noch in die vollen gehen......evtl. 416 Ruger wenn die in ein normal System passt.....aber dann wären wir wieder beim Overkill....
Paßt rein, mit 60cm Lauflänge kommt man mit 400 grs über 700 m/s.
Meine Reibahle habe ich leider verkauft, Triebel hat keine auf Lager, die beschafft man dann am besten direkt in den USA - das ist schneller und billiger.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Danke.
Den find ich gut. Der ist natürlich deutlich einfacher zu montieren als der eckige. Vielleicht nehm ich den vorne und hinten.
Wie weit sollte der vordere dann vom Rückstoßstollen weg sein nach unten und hinten?
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Welchen Abbeizer nutzt du? Die Fischhaut sieht sauber aus.
Ich weiss nicht wieviel du kürzt, aber der Schaftrücken sollte gerade bis zum Ende auslaufen. Griffkäppchen könntest du ein dezentes ebenfalls aus Mooreiche machen. Und wenn du dir zutraust einen Falz um die Schaftbacke.
Für Safarioptik ist die rote oder orange Schaftkappe wichtig. Und wenn sie nur für @Sirius ist :cool:

Ach so.....der Abbeizer....

2F2FB85A-4AD7-4BA5-B2F2-555B94A447B4.jpeg

War mein erster Versuch und hat bestens funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ich bin mir noch unschlüssig mit was für einem Leim oder Kleber ich den Abschluss befestigen soll!?

D4 Leim also Polyurethanleim der leicht aufschäumt und wasser- und wetterfest ist. Den hab ich hier.

Oder lieber ein 2K Kleber wie er zB. im Messerbau Verwendung findet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
515
Oben