Neuaufbau K98. Schaft Lauf Montage

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
schönes Projekt - macht Freude, sowas zu sehen.

Gut, dass Du keine Zwischenlage aus natürlichem Material gemacht hast - sowas arbeitet des Öfteren dann doch mal und dann gibt es einen feinen Spalt, den kein Mensch braucht in der Praxis. Robuster ist ohne.

Mal so als Idee für eine Pistolengriffkappe: wie wäre Damast? Müsste man dann aber vom Preis her selber aus Rohmaterial herstellen - fertig kaufen wird teuer ;)
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
So du ein passendes Fischhauteisen hast, würd ich die Fischhaut nachschneiden, damit sie wieder schön scharf ist und auch die schottische Fischhaut beseitigen.
Sieht gut aus, dein Schaftabschluss.
Gruß
Manni

Was wäre den ein passendes Fischhauteisen?
Ich muss gestehen an die Fischhaut will ich nicht so richtig ran.....ich hab bedenken das ich sie versau...
Zumal ich mit dem Zustand der Fischhaut auch nicht unzufrieden bin....

Damast ist nicht wirklich eine Option. Es wird ein Käppchen aus Mooreiche werden.

Ja die rote Schaffkappe ist schon etwas “Disneyland“.....aber ich dachte das wäre das klassischste überhaupt!?

Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge!

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Sirius mag die Dinger schlichtweg nicht. Eine rote Kappe ist schon sehr klassich, gerade wenn man einen Schaft extra optisch in diese Richtung gestalten möchte. Das "Fenster" am Auswurf, welches Sirius zeigt, ist das klassische Rigby Fenster. Kannst auch ein ganz normales machen: Klick

Riemenbügel habe ich vorzugweise am Lauf.

Fischhaut kann man so lassen. Ohne Erfahrung bzw Übung ist das immer so eine Sache. Du bräuchtest einen 90 Grad Fertigschneider. Damit fährt man am Ende alle Linien nach. Die Fischhaut sieht aber noch ganz gut aus und machen kann man das zu jeder Zeit Später. Fischhaut ist immer das allerletzte, was an einem Schaft gemacht wird. Allerdings von Schottisch auf Englisch zu ändern ist so eine Sache. Man muss den exakten Reihenabstand wissen um den passenden Schneideinsatz zu kaufen. Eine einzelne Linie da freihand sauber reinzufummeln ist unheimlich schwierig.
Das wären ein Griff und der passende Einsatz (die 90° Variante).

Nachtrag: Der Link klappt bei mir irgendwie nicht. Auf der Brownells Seite in die Suche "364001100 GUNLINE H-1 Handle" eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Sirius mag die Dinger schlichtweg nicht. Eine rote Kappe ist schon sehr klassich, gerade wenn man einen Schaft extra optisch in diese Richtung gestalten möchte.

Bei einem Schaft ohne Edelholzabschlüsse gäbe es noch einen Sinn. Nur wenn Vorderschaftabschluß und Pistolengriffkappe schon dunkelbraun/schwarz sind, fände ich, würde auch eine dunkle Schaftkappe als Kolbenabschluß stimmiger aussehen.
Rote Schaftkappen sind für klass. Afrikawaffen mittlerweile das, was ein Fuchsschwanz in den 70er/80er Jahren für ´nen Opel Manta war: :p
Klischee; es geht aber auch ohne. :sneaky:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Erlaubt ist was gefällt.
Wem keine ventilierten Schaftkappen gefallen ist bei Silver gut versorgt, auch haben sie keine Metalleinlage die beim Schleifen Probleme bereiten können.
Wer keine Lust auf rot oder orange hat greift eben zu schwarz...
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Moin Benny,

kleiner Hinweis meinerseits, da ich beides im Schrank habe. Überlege dir gut ob du geteilte Basen nimmst oder doch eine durchgehende Schiene. Die meisten ZF sind dann zu kurz am Rohrkörper, so dass du gekröpfte Ringe brauchst. Die Auswahl ist gering und teilweise extrem teuer, so dass du kostentechnisch mit Schiene oft besser fährst. Vom Handling finde ich beides ok, Vorteil der geteilten Basen ist man kann durchgreifen und am langen Arm tragen.

Fotos mach ich kurz... Bevor wer fragt, der Laser an der obigen Waffe ist vom Ares Projekt, somit nix zum Anstrahlen vom Wild.

IMG_20210117_100517.jpg
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ja das Problem mit den gekröpften Ringen ist mir bewusst. Ein Jagd Kamerad hat auch beides im Schrank....die Löcher werden so gebohrt das ich beides montieren könnte, geteilt oder am Stück.
Ich finde das laden mit der durchgehenden Schiene sehr ungeschickt.
Bei entnehmbaren Magazin würde ich ganz klar zur durchgehenden Schiene greifen.
Was ist das für ein gekröpfter Ring?
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.537
Von Henneberger gibts auch gekröpfte Ringe. Bin froh das ich bei meinem 98er und auch bei der M12 keine durchgehende Schiene im Weg habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
870
Oben